ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachobeleuchtung leuchtet nur teilweise!

Tachobeleuchtung leuchtet nur teilweise!

Themenstarteram 17. November 2004 um 22:05

Moin!

Hab meinen ersteigerten Tacho erhalten.

Hab ihn eingebaut, aber es leuchtet jetzt nur die uhr! Der DZM und der Tacho aber nicht, obwohl Glühbirnen drin sind. Kontaktfolie ist i.O.

Woran kann das liegen?

Kann ich die Lampen einfach so rausziehen ohne was kaputt zu machen?

Und wo muss ich 12V (Netzgerät) anschließen, wenn ich die Beleuchtung testen will, aber das KI nicht immer einbauen will ?

Noch ein paar Daten!

1 Stecker

W=950

->220km/h

DANKE im Vorraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich tippe mal drauf, dass ne Glühlampe kaputt ist, passiert bei den alten Dingern recht häufig ;)

Die Belegung der Kontakte steht auf der Folie drauf.

Die Lampen werden rausgedreht (90°). Sind leider nicht ganz billig.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Die Belegung der Kontakte steht auf der Folie drauf.

Die Lampen werden rausgedreht (90°). Sind leider nicht ganz billig.

Thorsten

mach dir leds rein kommt billiger und sieht gleich viel besser aus. habe ich selber auch drin und hat mich gerade mal 7 euros gekostet und ein bisschen zeit

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Die Belegung der Kontakte steht auf der Folie drauf.

Die Lampen werden rausgedreht (90°). Sind leider nicht ganz billig.

Thorsten

Nicht? 1,50 Euro beim freundlichen! ;)

Find ich jetzt nicht wirklich teuer! :D

Da wird wohl der Glühfaden an einer Seite ab sein und da drin rumlabbern und nur teilweise Kontakt geben.

Hol dir aber gleich die 2W Variante (Serie: 1,2W)

Die spenden etwas mehr Licht. Gibts aber glaub ich nur im Zubehör

VW hat die auch. Und 1,60 EUR für so ein Birnchen ist imho halt nicht ganz billig. Aber gemessen an den sonstigen Apothekenpreise ist das günstig.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

VW hat die auch. Und 1,60 EUR für so ein Birnchen ist imho halt nicht ganz billig. Aber gemessen an den sonstigen Apothekenpreise ist das günstig.

Thorsten

Also wenn man sich wegen 1,50 bzw. 1,60 anpisst, dann find ich das schon was merkwürdig!

Was wäre denn deiner Meinung nach ein "fairer" Preis für so ein Teil?

Wie 1,60€???? ich habe für drei birnen aber 6Euro bezahlt, aber die 2W ausführung merke aber keinen UNterschied, ausser das ich mehr Sprit brauche:D:D

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wie 1,60€???? ich habe für drei birnen aber 6Euro bezahlt, aber die 2W ausführung merke aber keinen UNterschied, ausser das ich mehr Sprit brauche:D:D

 

MFG Sebastian

Da hättest du besser mal die "kleinere" für kleineres Geld genommen ne? ;)

am 18. November 2004 um 9:41

Re: Tachobeleuchtung leuchtet nur teilweise!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bug1987

Kann ich die Lampen einfach so rausziehen ohne was kaputt zu machen?

Und wo muss ich 12V (Netzgerät) anschließen, wenn ich die Beleuchtung testen will, aber das KI nicht immer einbauen will ?

Ich glaube:

Du nimmst für den Anschluß den Pluspol des linken Lämpchens und den Minuspol des rechten Lämpchens auf der Rückseite des KI's.

So meine ich es in Erinnerung zu haben. Korrekturen sind erwünscht...:D

Ich geb aber keine Garantie :D ;)

Ist doch völlig egal, wie teuer die Lampe ist, soll er einfach die von seinem alten Kombi reindrehen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Ist doch völlig egal, wie teuer die Lampe ist, soll er einfach die von seinem alten Kombi reindrehen und fertig.

Kann man machen, aber wenn man das Kombi schon mal raus hat, und nicht gerade vor hat das Teil mit anders farbigen LED voll zu hauen, sollte man meiner Meinung nach nen Satz neue verbauen, sonst muss man bald schon wieder das KI raus nehmen! Und die Arbeit spar ich mir für die paar Euro lieber ;)

Tja ich habe auch beim Tacho wechsel alle birnen erneuert, die erste tat so als wäre sie schon kaputt, nach nur 25tkm und nem halben Jahr. ein leicht klopfer und sie leuchtet wieder;) was das Ding woll hatte:( Aber wenn ich noch mal das Ding zum birnen wechsel raushole, dann alle neu.

 

MFG sebastian

ja aber wenn nur das LCD display leuchtet und tacho und dzm nicht, dann müßten ja beide lampen oben kaputt sein.

das hört sich aber nicht so wahrscheinlich an, weil beide auf einmal könnte ja auch einen anderen defekt haben. z.b. defekt bei einem vorwiderstand oderso. oder nen kontaktbruch in der leiterfolie...

oder wie sollen die denn beide auf einmal kaputtgehen? die sind doch nich hintereinandergeschaltet das wenn eine nich geht die andere auch nich geht.

also kann auch wenn eine kaputt geht, die andere nicht überlasten.

hm

naja, war nur ne idee :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachobeleuchtung leuchtet nur teilweise!