ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. tachobeleuchtung nachts dunkel auch mit Licht an ???? Hilfe !!

tachobeleuchtung nachts dunkel auch mit Licht an ???? Hilfe !!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. September 2014 um 18:20

Hallo

Es handelt sich um einen 2010er Passat b6 comfortline Rline 2,0 Tdi kombi.

Das Problem ist das der Wagen bei dunkelheit die Ziffernbeleuchtung abschaltet bzw runterdimmt.

Nun habe ich ja schon reihenweise gelesen das wenn man das Licht manuell einschaltet das die Ziffernbeleuchtung wieder eingeschaltet wird ( Errinnerungsfunktion )

Aber eben das macht der Wagen nicht . Es bleibt im dunkeln , dunkel !!! Was mir noch aufgefallen ist das die Radiobeleuchtung nach dem verschliessen des Fahrzeugs noch lange ( ca 10 min) leuchtet.

Kennt jemand das Phenomen oder hat jemand erfahrung damit ???

Danke im voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Instrumentenbeleuchtung Helligkeitsregler hoch drehen. Wenn das nicht, Sicherungen prüfen. Wenn das auch nicht die Ursache ist, ist A die Leuchtmittel für die Armatur im Eimer, oder Gar die Armatur (Platine)!

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:23

Helligkeitsregler ist hochgedreht .Alle anderen Taster , Schalter usw.reagieren auch auf den Helligkeitsregler ( außer Radio und Klimatronik )Sicherungen von Kombiinstrument und Komforsteuergerät sind geprüft .

Die Skalenbeleuchtung funktioniert solange es hell ist . Nur wenn es innen dunkel wird regelt sie ganz runter und läßt sich auch durch Lich auf manuell schalten nicht wieder aktivieren .......

Ähm... Du hast doch nen 2010er Passat. Hast du schon ein neues KI drin?

Ich erinnere mich hier mal gelesen zu haben, das fie neuen KIs nen eigenen Lichtsensor haben, die die Beleuchtung runterdimmen, wennes dunkel im Auto ist, damit die Beleuchtung dich nicht blendet.

Evtl. hängen da auch Radio und KBT mit dran.

Ja er hat schon ein neues ki die umstellung war ca.ende 2008 und das neue klima mit weisser beleuchtung mitte 2009.

sgrobe ; Geht die zeiger beleuchtung (rote zeiger) oder sind die auch dunkel ? Normal leuchtet das ki im dunkeln ich wuerde sagen ca.10-15% oder ist das ki komplett dunkel im dunkeln ?

Muss mal jemand mit VCDS ran!

Dein KI bekommt kein Signal vom BNS!

Beim Radio und der Klima stimmt ja auch was nicht!

Sorry habe gerade nochmal gelesen ki ist ja gedimmt bleibt nur noch die frage mit der zeiger beleuchtung

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:29

Zeigerbeleuchtung ist da . Klima und Radiobeleuchtung gehen mit Zündung an . werden aber glaube ich nicht gedimmt . weder vom Regler neben dem Lichtschalter noch vom Kombiinstrument.Mit vcds war schon jemand dran . Keine Fehler , weder im Bordnetz noch im Kombi ..... Im Bordnetz kann man in den Meßwertblöcken ja die Lichtschalterstellung oder zumindest die Dimmrate des drehreglers sehen .

Im Kombiinstrument ist das nichtmehr so einfach ...

Ja ich vermute auch das die Botschaft fehlt , denn es wird ja weder über Licht manuell , noch wenn der Schalter auf Automatik steht und das Fahrlicht über den Lichtsensor eingeschaltet wird hell . In beiden Fällen wird nicht die Skalenbeleuchtung eingeschaltet .

Alles andere funktioniert und wurde auch noch nicht bemängelt. Nur schickt jetzt das Bordnetzsteuergerät die Botschaft nicht raus oder kann es das Kombi nicht verarbeiten ???

Als ich den Dimmdrehschalter für die Instrumentenbeleuchtung auf weiße Beleuchtung umgelötet hab, war die Platine dreckig geworden und der Drehschalter hat nicht mehr richtig funktioniert. Danach war das KBT permanent beleuchtet, sobald ich die Zündung angemacht hab.

Allerdings hat ich im VCDS dadurch auch nen Fehler im Motorsteuergerät...

Themenstarteram 13. September 2014 um 11:53

so hab mir nen can bus adapter der das "Licht an Signal "aus dem Can Bus filtern kann besorgt .

Ergebnis .Aus dem Komfortsteuergerät kommt das Licht an signal noch raus . Am Kombiinstrument kommt aber nix an . Radio bzw. Navigation lassen sich nicht auslesen . ( Steuergerät antwortet nicht ). Kann es sein das das Gateway schrott ist , gibts sowas ??

Mach es mit VAS, VAG Com oder VCDS, alles andere ist Mist :(! Oder lass es den :D machen.

Themenstarteram 13. September 2014 um 19:08

Was soll denn mit den Programmen besser oder anders sein . Wie gesagt ausgelesen wurde schon , keine Fehler . Und den Status Licht an kann man im Kombiinstrument in den Meßwertblöcken nicht sehen . Im Can Gateway übrigens auch nicht denn das steckt auch noch zwischen den beiden !! Also was soll VCDS VAS usw. bringen ?????

Mit denen kann man die Spannungswerte auslesen, was wo raus geht!

Themenstarteram 13. September 2014 um 20:06

Okay ich habe vcds am arbeitsplatz und ich hatte es bis gestern hier .

Dann sag mir mal wo ich im Gateway oder im KI die Spannungswerte des Lichtschalters auslesen kann ??Fakt ist das das Signal Licht an aus dem Bordnetzsteuergerät raus geht ,da kann man es ja auch in den Meßwertblöcken sehen . Aber im Gateway was dann als nächstes Steuergerät kommt oder aber im Kombiinstrument was als einzigstes am Infotainmentcan hängt kann ich das Signal Licht an oder gar wieviel gedimmmt nicht sehen . Ich kann nur die Prozentwerte der Fotolinse im Kombiinstrument sehen und das die arbeitet weiß ich auch ohne VCDS oder so .

Keine Fehler!? Aber Radio nicht erreichbar???? Das ist doch dann ein Fehler!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. tachobeleuchtung nachts dunkel auch mit Licht an ???? Hilfe !!