1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung seperat anschließen - Widerstand?

Tachobeleuchtung seperat anschließen - Widerstand?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:57

Hi, also nach langem hin und her und trotzdem keine lösung für meine nicht funktionierende tachobeleuchtung, habe ich mich für die (für mich) am einfachsten zu realisierende lösung entschieden:

raus mit den lämpchen, plastik-beilagscheibe dazwischen und wieder hin (denke mal mit heißkleber an die löcher hinkleben....jajaj klingt natürlich gepfuscht, aber besser als immer ohne zu fahren)

bei den heizungsreglern das gleiche (auch seperat, halt an den gleichen kreis mithinhängen)

also zunächst mal: brauch ich da nen widerstand davor? wenn ja was für einen. sicherung bau ich davor auch eine ein, is klar.

evtl.noch poti?? könnte ja den vom tacho direkt nehmen (halt auch wieder mit plastik beilagscheiben vom ki trennen, aber der platz würde der gleiche bleiben) (oder is des gar kein poti sondern spannungsregulierer oder wie man das auch immer nennt, sind ja nur 2 anschlüsse^^ würde das was ausmachen)

würd mich über hilfe freuen, will wieder nachst sehen können wie schnell ich fahre ohne taschenlampe!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

sind deine birnen defekt oder warum funkz dein beelcuhtung net mehr?

also je nachdem wie du die beleuchtung anschließen willst ob paralell oder in reihe......

passen wär wohl parallel wobei du vor deiner Spannungsversorgen unbedingt einen Widerstand setzt musst.

Du kannst auch bei egay LED mit eingebautem vorwiderstand erwerben du musst halt wissen wieveil Volt du hast ....

Ich würd sagen du gehst vom sicherungskasten (mit neuer sicherung) zum Amaturenbrett dann haste ja 12 Volt ..dann nimmste LED (weis mit ca 13.000-17.000 mcd)

am besten welche mit voreingebautem Widerstand.... dann nimmste würd sagen 8mm bzw miss nach wie groß die sein sollte für die löcher im KI .....

machst di mit Heiskleber fest und gut... bau aber eine steckverbindung das is am besten , fallst du das KI rausnehmen willst bzw wegen dem Einbau.....

ansonsten brauchste für ne LED die ca 2V verschling mit 15.000mcd einen wieder stand von ca 470ohm......

sag mir genau wie du es dir vorstellst dann rechne ich fix nochma....

gruß

Ich würde lieber nach dem Problem suchen anstatt zu Pfuschen! Wenn es brennt, selber schuld!

Yo lieber Problem lokalisieren und beheben (war ja sogar die normale Beleuchtung von betroffen wenn ich mich recht entsinne???).

Die ebay Dinger zum nachrüsten würden bei ihm nichts bringen, da die ja dann trotzdem am selben Stromnetz hängen würden - sprich die würden auch flackern. Dann eher Plasmatachoscheiben :-o teure Sache

Ich mein er müsste LED reinbastelln die gibs da schon mitn 470ohm/480ohm vorwiederstand.....

ich würd mal die birnen wechesln und die birnen sind ja an reibkontakete auf der Platine befestig...also mal säubern die ganze sache und mal nachmessen vieleicht wenn du ahnung hast.........

bei ebay und atu zb. gibs ja auch die birnen mit dem sockel als ersatzt birnen oder auch schon als LEDs mit dem sockel..

hab sowas von einem P4 oder p9 sockel im Kopf...vieleicht weis einer ja noch was das fürn Sockel is....

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:51

aaaaaalso wie schon angedeutet hat die fehlersuche nix geholfen (habe schon mehrere threads geöffnet, nie ein ergebnis) durchmessen ha tnix gebracht.

das is nunmal die einfachste lösung, und auch nicht zwingend pfusch....

würde gerne einfach nur die birnchen ausm tacho nehmen, nich unbedingt LED's (wobei wenn ichs mir recht überleg.... evtl. wärs nich sooooo blöd). werde aber zunächst das ganze mit den glühlämpchen probieren.

also hinten steht v-2 drauf (2Volt???) und auf der platine steht L15 W.....also auf der tachoplatine, evtl. aber uach nur ne bezeichnung der plätze....

also welcher widerstand?

bei 2 Volt brauchste ca 470ohm ....man müsste wissen wieveil volt am KI sind und wieveil Ampere die lämpchen ham bzw watt dann wär das kein Problem das auszurechen im Kopf.....

Nur so nebenbei.

Schau auch mal nach deinen anderen Lämpchen ob die noch heil sind.

Bei mir ist mal die Tachobeleuchtung ausgefallen weil bei den Heizungsreglern eine Birne kaputt war.

Komisch ist aber so. ;-)

Themenstarteram 3. August 2007 um 10:52

also nun bin ich soweit:

-durchmessen nicht möglich (sonst wäre der stromkreis ja nicht defekt) wenn ich da strom dauf tu,eigt die sicherung. somit hat sich die lösung mit den lämpchen erübrigt.

-alle lämpchen waren heile (auch bei den reglern)

- habe mir jetzt diese superhellen led's geholt (habe 8 genommen, 2x4 in reihe dann müsste das mit den volt stimmen, sind zwar nur 6 im tacho, aber mach dann die lüftungsregler gleich mit auf den stromkreis) davor nen poti mit 250ohm - k.a ca. 500 oder so (natürlich zum helligkeitsregulieren) und davor halt nen sicherungshalter mit sicherung.

werde mal schreiben wenn ichs fertig gebaut habe. dann müsste das ja alles so passen; oder stimmt da irgendwas nich???

Themenstarteram 6. August 2007 um 6:59

habs eingabut am wochenende und es funktioniert hervorragend!

endlich mal wieder wissen wie schnell man fährt!

Mal sehn wielange :D weil 2x4 in reihe junge da ziehn die aber viel Volt ..naja wenns superhelle sind is das schon möglich ..wieviel mcd ham die denn ??? na dann viel spaß damit :D

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:49

weiß net wie hell, aber es warn die hellsten dies bei conrad gab ;)

volt ziehn? watt meinste oder?

die ham glaub ich so 20 mili, da kommt man dann so auf 1,6 watt oder so. das muss der poti halt aushalten und der geht aber bis 4 watt oder so.

naja es funktioniert super. lang wirds auch halten, hab ja schließlich ich gemacht^^ :D :D (sagt der der so unwarschneinlich viel ahnung davon hat.... :D )

Ne Volt war schon ok( und Watt ergibt sich ja aus U/I=P )also ich hab mir mal auch was mit LEDs gebastelt und die halten ja nur bestimmte anzahl von Überspannung aus bzw zuviel ampere is auch net gut ...auf jeden sind die dann nach 20/40Betriebsstaunden putt gegangen....aber das Zueg von Conrad is guter Stoff :D

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Mal sehn wielange :D weil 2x4 in reihe junge da ziehn die aber viel Volt .

hält übrigends immernoch ohne jegliche ausfälle!

Deine Antwort