Tachobeleuchtung
Hallo Miteinander,
bei mir fällt immer öfters die Tachobeleuchtung (also wirklich nur die Beleuchtung der Ziffern und Nadeln) aus.
Kann ich das reparieren lassen oder muss das ganze Kombigerät getauscht werden.
Grüsse
Ähnliche Themen
19 Antworten
daten vom auto? dacia logan? opel corsa? 1,0 l, 1,3l ?? baujahr 1980??
Zitat:
daten vom auto? dacia logan? opel corsa? 1,0 l, 1,3l ?? baujahr 1980??
2,0 TDI BJ 05/2004 87000 km
ich dachte es ist selbstverständlich, dass wenn ich im A3 Forum meine Frage stelle, das es ein A3 ist;-) und ob bei diesem Defekt der Motor und das Baujahr eine Rolle spielt glaube ich nicht.
Jedoch ist er das schlechteste Auto das ist jemals in meinem Leben gefahren habe, weil ständig etwas verreckt, was nur teuer ersetzt werden kann.
Daher meine Frage ob man es diesmal reparieren kann oder wieder nur getauscht werden kann bzw. ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte.
Grüsse
ich habe zwar keine lösung für dein problem aber kann dir erklären warum sowas ne rolle spielt:
es geht hier vielleicht um das BJ und um die darin verbauten Steuergeräte bzw. die vielleicht veränderte elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von Wisky68
bei mir fällt immer öfters die Tachobeleuchtung (also wirklich nur die Beleuchtung der Ziffern und Nadeln) aus.
Passiert das nachts, also dann, wenn die Dinger auch auf jeden Fall an sein müssten? Die neueren Kombiinstrumente haben nämlich einen Lichtsensor, über den die Beleuchtung ahängig von der Umgebungshelligkeit in unterschiedlichen Stufen gedimmt bzw. eben auch ganz abgeschaltet wird.
Finde das persönlich zwar äußerst nervig. Mir ists lieber, wenn die Beleuchtung an ist, wenn Licht an ist und aus, wenn eben Licht aus ist.
Jedenfalls könnte es ja sein, dass nur dieser Sensor bei dir angesprochen hat?!
also ich habe nen mj08 und mir ist das mit dem von dir genannten sensor noch nicht aufgefallen.
ich kann die Heligkeit selber dimmen per hand ( direkt neben der scheinwerfer höhen einstellung) jedoch dimmt sich dann KI und Radio
Er hat keine Lichtautomatik. Tachobeleuchtung geht mit an, wenn die den Lichtschalter betätige. Dimmer klar gibt es.
Bei mir ist es nun so, das ich das Licht anschalte und der Tacho dunkel bleibt. Oder Tachobeleuchtung geht erst, fällt dann aus und kommt vielleicht dann wieder - oder manchmal funktioniert es auch ohne zu mucken... am anfang hat es immer geholfen, wenn ich am Dimmer mehrmals hinauf und hinab gedreht habe, nun geht es damit auch nicht mehr.
hast du vielleicht nen wackelkontakt irgendwo ? Daran mal gedacht ?
hatte das ki noch nicht drausen, weißt nicht ob nen wackler möglich ist oder so.
würd auch mal vermuten es ist n wackler... wenn es immer wieder an und aus geht kanns eig. nur das sein...
Passiert das nachts, also dann, wenn die Dinger auch auf jeden Fall an sein müssten? Die neueren Kombiinstrumente haben nämlich einen Lichtsensor, über den die Beleuchtung ahängig von der Umgebungshelligkeit in unterschiedlichen Stufen gedimmt bzw. eben auch ganz abgeschaltet wird.
ist mir auch schon aufgefallen bei eingeschaltetem Tagfahrlicht, einmal nur die Zeiger beleuchtet, dann wieder alles usw.
das nervt volles Rohr
2,0 TDI MJ 2009 FL ohne CH/LH, kein Xenon
Zitat:
ist mir auch schon aufgefallen bei eingeschaltetem Tagfahrlicht, einmal nur die Zeiger beleuchtet, dann wieder alles usw.
das nervt volles Rohr
Lies mal das Thema von ob nach unten, soweit waren wir schon
Zitat:
Original geschrieben von Dieter79
das nervt volles Rohr
Ist ein Feature bei Dämmerung und soll den Fahrer auch nerven, damit er überlegt, ob er doch mal das Licht manuell einschalten sollte. Hat aber mit dem genannten Problem wohl eher weniger zu tun.
Zitat:
Ist ein Feature bei Dämmerung und soll den Fahrer auch nerven, damit er überlegt, ob er doch mal das Licht manuell einschalten sollte. Hat aber mit dem genannten Problem wohl eher weniger zu tun.
Naja bei Autolicht ist das ja wohl eindeutig dann kein Feature mehr oder? Statt zu nerven kann er's ja dann einschalten.
Aber okay - das hatten wir ja schon abgehakt --> Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter...
hier hat wohl jemand vergessen ganz laut nach scotty zu rufen ^^
SCOOOOOTTTYYY bitte hilf