ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 10:05

Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Runde. Seit Montag rolle ich nun auch mit meinem fast neuen A3 (Werkswagen mit 7800 km) durch die Lande und bin absolut begeistert von von dieser "Fahrmaschine".

Hier meine Frage zur Sache: Ich habe festgestellt, dass die weissen Zahlen des Tachos und des Drehzahlmessers hintergrundbeleuchtet sind, frage mich jedoch, warum dieses Beleuchtung herunterdimmt, sprich aus geht, wenn man z.B. durch einen Tunnel bzw. Brücke fährt und in diesem Bereich keine Infos mehr über Drehzahl und Geschwindigkeit bekommt, weil man halt nichts mehr davon sieht. Gerade in kuzzeitig dunklen Bereichen, bräuchte man doch diese Infos. Ich muss dazu bemerken, dass ich kein Sensor für die Lichtsteuerung am Fahrzeug habe. Woher bekommt die Tachobeleuchtung also die Info, dass sich die Umgebungshelligkeit ändert ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. Mai 2015 um 20:43:42 Uhr:

Zitat:

@audi 2,8 schrieb am 7. Mai 2015 um 13:09:59 Uhr:

..... Na was ein Glück ist das "normal" mit dem Licht an-aus im tacho? Ist mir seit vorgestern auch aufgefallen und dachte schon, na prima wieder was hops

fast 6 Jahre her der letzte Beitrag... nicht übel

Und das Problem dabei ist jetzt wo? Sonst jammern immer alle "Und dafür machst du extra nen neuen Thread auf, es gibt doch schon 1000 Stück, du warst nur zu faul die Suchfunktion zu bemühen!".

Jetzt hat jemand offensichtlich die Suchfunktion benutzt und in das bestehende Thema gepostet und festgestellt, dass bei ihm wohl doch kein Defekt vorliegt, und bekommt trotzdem so einen Kommentar?

Kann natürlich jetzt auch sein, dass du ihn damit wirklich loben willst, weil er eben doch die Suchfunktion bemüht hat, dann will ich natürlich nichts gesagt haben. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juli 2009 um 10:09

Von dem kleinen Sensor, der Unterhalb der Vmax sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

 

Hier meine Frage zur Sache: Ich habe festgestellt, dass die weissen Zahlen des Tachos und des Drehzahlmessers hintergrundbeleuchtet sind, frage mich jedoch, warum dieses Beleuchtung herunterdimmt, sprich aus geht, wenn man z.B. durch einen Tunnel bzw. Brücke fährt und in diesem Bereich keine Infos mehr über Drehzahl und Geschwindigkeit bekommt, weil man halt nichts mehr davon sieht. Gerade in kuzzeitig dunklen Bereichen, bräuchte man doch diese Infos.

Das ist ein freundlicher Hinweis Deines Autos, möglichst die Beleuchtung einzuschalten. Ist bei allen A3 ohne Lichtsensor so.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

 

Hier meine Frage zur Sache: Ich habe festgestellt, dass die weissen Zahlen des Tachos und des Drehzahlmessers hintergrundbeleuchtet sind, frage mich jedoch, warum dieses Beleuchtung herunterdimmt, sprich aus geht, wenn man z.B. durch einen Tunnel bzw. Brücke fährt und in diesem Bereich keine Infos mehr über Drehzahl und Geschwindigkeit bekommt, weil man halt nichts mehr davon sieht. Gerade in kuzzeitig dunklen Bereichen, bräuchte man doch diese Infos.

Das ist ein freundlicher Hinweis Deines Autos, möglichst die Beleuchtung einzuschalten. Ist bei allen A3 ohne Lichtsensor so.

Exakt! :D

Alternativ lässt sich die Beleuchtung des KI codieren das z.B. Zeiger und/oder Ziffernblatt immer beleuchtet sind (also auch wenn Licht aus ist).

Einfach mal bei deinem freundlichen nachfragen oder dir jemanden mit VCDS suchen (s. meine Signatur für die VCDS-User-Liste)

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:18

Danke, nochmals für die Feedbacks zur Sache. Gut, dass es dieses Forum gibt. Werde beim nächsten Werkstattbesuch nach dem Umkodieren fragen. Mit wäre es schon recht wenn sich die Beleuchtung nicht ständig abschaltet. Ich hoffe, dass man die entsprechenden Einstelloptionen kennt und nicht versucht mich mit "Geht nicht !" abzuwimmeln. In Leipzig gibt es leider niemanden der den Einstellcomputer in privater Nutzung hat, den ich also hierzu um Hilfe bitten könnte.

Hallo zusammen

Zitat:

Das ist ein freundlicher Hinweis Deines Autos, möglichst die Beleuchtung einzuschalten. Ist bei allen A3 ohne Lichtsensor so.

Korrektur:

Es ist auch dann so wenn der A3 einen Licht/Regensensor verbaut hat, da hat AUDI gepfuscht. :mad:

(wurde hier schon mehrfach diskutiert)

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

Das ist ein freundlicher Hinweis Deines Autos, möglichst die Beleuchtung einzuschalten. Ist bei allen A3 ohne Lichtsensor so.

Korrektur:

Es ist auch dann so wenn der A3 einen Licht/Regensensor verbaut hat, da hat AUDI gepfuscht. :mad:

(wurde hier schon mehrfach diskutiert)

Gruß

Roland

Stimmt, Roland! Ist bei meinem auch so, trotz verbautem Lichtsensor.

Wieso Pfusch??

Wenn man den Lichtschalter auf "0" stehen hat ist der Lichtsensor doch deaktiviert.

Also ist das Runterdimmen völlig richtig.

Bei aktiviertem Lichtsensor schaltet sich dann eh das Licht - und damit auch die feste Tachobeleuchtung - ein.

am 31. Juli 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Wieso Pfusch??

Wenn man den Lichtschalter auf "0" stehen hat ist der Lichtsensor doch deaktiviert.

Also ist das Runterdimmen völlig richtig.

Bei aktiviertem Lichtsensor schaltet sich dann eh das Licht - und damit auch die feste Tachobeleuchtung - ein.

Es wurde gepfuscht ... zumindest wurde nicht gründlich drüber nachgedacht.

Der Sensor im Tacho reagiert früher als der Lichtsensor: Die Tachobeleuchtung wird - wenn's "drinnen" (im Auto) dunkler wird - gedimmt ... und - wenn's dann "draußen" noch dunkler wird, schaltet sich ca. 10 bis 20 Minuten später das Licht automatisch an.?

Müsste im Computerzeitalter auch möglich sein, dass die Tachobeleuchtung nur gedimmt wird, wenn der Lichtschalter auf "0" steht.

... aber vielleicht ist das so auch Stand der Technik - und man kann's nicht ändern.

Hallo zusammen

@"Snickerz":

Facelift/Mj.09, Lichtschalter auf Stellung "AUTO", wir fahren, es wird etwas dunkel (z.B. durhc ein Waldstück), Tauchobelecuhtung geht aus um mich zu erinnern das Licht ein zu schalten (warum, ich habe doch die Automatik gekauft), nach ein paar Sekunden wieder an, also es ist Pfusch...

Wie "hansebranse" schreibt fehlt dem KI die Software,- oder Hardwareverknüpfung zum Lichtschalter..., Premium halt und bei den "Millionen Testkilometern" nicht aufgefallen :D:D:D

Gruß

Roland

am 31. Juli 2009 um 19:04

ich hab mir die tachobeleuchtung auf dauerbetrieb codieren lassen. hatte das problem zwar nicht, schien bei mir wirklich gut zu funktionieren, allerdings hab ich " TFL über Menü schaltbar" codiert (bei schalter stellung 0) und wenn ich so durch die gegend fahre, dann gehts das ki immer aus... danach hab ich einfach umcodiert und ruhe ist :)

..... Na was ein Glück ist das "normal" mit dem Licht an-aus im tacho? Ist mir seit vorgestern auch aufgefallen und dachte schon, na prima wieder was hops

Zitat:

@audi 2,8 schrieb am 7. Mai 2015 um 13:09:59 Uhr:

..... Na was ein Glück ist das "normal" mit dem Licht an-aus im tacho? Ist mir seit vorgestern auch aufgefallen und dachte schon, na prima wieder was hops

fast 6 Jahre her der letzte Beitrag... nicht übel

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. Mai 2015 um 20:43:42 Uhr:

Zitat:

@audi 2,8 schrieb am 7. Mai 2015 um 13:09:59 Uhr:

..... Na was ein Glück ist das "normal" mit dem Licht an-aus im tacho? Ist mir seit vorgestern auch aufgefallen und dachte schon, na prima wieder was hops

fast 6 Jahre her der letzte Beitrag... nicht übel

Und das Problem dabei ist jetzt wo? Sonst jammern immer alle "Und dafür machst du extra nen neuen Thread auf, es gibt doch schon 1000 Stück, du warst nur zu faul die Suchfunktion zu bemühen!".

Jetzt hat jemand offensichtlich die Suchfunktion benutzt und in das bestehende Thema gepostet und festgestellt, dass bei ihm wohl doch kein Defekt vorliegt, und bekommt trotzdem so einen Kommentar?

Kann natürlich jetzt auch sein, dass du ihn damit wirklich loben willst, weil er eben doch die Suchfunktion bemüht hat, dann will ich natürlich nichts gesagt haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen