Tachobeleuchtung
hallo,
weis jemad was für birnen beim tacho verbaut sind??
ich möchte sie nähmlich gehen leds ersetzten.
mfg manuel
Ähnliche Themen
22 Antworten
Laß es!! LED ist nicht dimmbar!!!
Ich würde auch davon ablassen. Das eingebaute Licht ist optimal und einstellbar. Da gibt es irgendwie nichts zu verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von tomcab
LED ist nicht dimmbar.
Wie es beim Nachbau im W210 sich verhält, weiß ich nicht.
Aber es gibt LEDs, die dimmbar sind. In unserer Küche habe ich LED-Leisten unter die Oberschränke gesetzt und diese sind dimmbar.
Grundsätzlich sind alle LEDs dimmbar. Je nach Leuchtfarbe (hellweiß / warmweiss) verändert sich jedoch etwas die Farbe beim Dimmen - ins grünliche oder bläuliche.
Es ist auch die Frage WIE gedimmt wird - per veränderbarem Vorwiderstand oder per "Strompulse".
Strompulse machen sich bei Birnchen so bemerkbar, dass sie dunkler leuchten, da die Glühwendel immer noch etwas nachleuchtet. Eine LED würde nur flackern.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht, LEDs einzusetzen. Diese müsste man mitsamt Vorwiderstand auf die Platine des KI von hinten auflöten, an die Kontaktstellen, an der die eigentlichen Birnenfassungen auch greifen. (Birnchen und Fassung sind ein Teil).
Für mich kämen allerdings nur warmweisse LEDs in Frage, deren Lichtfarbe ähnlich ist wie die der Birnchen.
Diese grellweisse Licht steht unserem W210 meiner Meinung nach nicht.
Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass man alle LEDs der gleichen Lichtfarbe nimmt. Selbst wenn man 5x den selben Typ nimmt, werden diese letzten Endes 5 verschiedene Farben haben - das hat mit dem Herstellungsprozess zu tun.
In der (Automobil-)Industrie werden die LEDs bereits farblich vorsortiert angeliefert; dass heisst vom LED-Hersteller bereits gemessen und in Chargen zusammen gefasst - so dass sich die Farben nicht innerhalb eines KI verändern können, sondern nur von KI zu KI leicht abweichen. Bei Conrad oder so gibt es so etwas meines Wissens nicht.
Nicht zuletzt ist es auch eine Kostenfrage. Ich habe nicht mehr im Kopf, wieviele Birnchen im KI sitzen, aber ich schätze die Anzahl auf ca. 30 Stück.
Eine gute LED kostet um 3,50€. Der ganze Spass würde dann also über 100€ kosten und hätte den Nachteil, dass es nicht mehr original ist.
Sollte dann irgendwann mal eine LED den Geist aufgeben, wird man keines Falls mehr genau DIESES Farbspektrum als Ersatz bekommen.
Ich lasse es also und kann diesen Tipp nur weiter geben. 100€ sind schnell an einem W210 investiert, wo es mehr Sinn macht...
auflöten?
T10 lampe raus und T10 led rein. habe fertig.
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
auflöten?
ah ok - sowas gibt's fertig ?!?
wie sieht das endergebnis dann aus?
was kostet der spaß?
Zitat:
Original geschrieben von alwi_w210
Zitat:
auflöten?
was kostet der spaß?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?... inkl. vorwiderstand.
die gibts in t10, t5 t-nullkommajosef und das in allen farben.
im motorrad hab ich violette und in den bärcedes menz kommen weiße rein.
Zitat:
Zitat:
was kostet der spaß?
Die auf den Bildern des ebay Angebots gezeigten LEDs werden nicht in's KI passen, da sie über keine Steck-Dreh-Fassung verfügen.
Wie gesagt, Fassung und Birnchen sind ein Teil, siehe: Birnchen
hallo
wozu sollte ich sie dimmen ?? bei meinen geht das grundsätzlich nicht =(
wie geht das bei euch ??
mfg manuel
ist der einbau kompliziert??
wie bekomm ich das dacho raus ? ist es geschraubt oder nur gesteckt??
mfg manuel
Zitat:
Original geschrieben von 65amg
hallo
wie geht das bei euch ??
mfg manuel
Du bist ja "Süß", willst LEDs einbauen aber weißt nicht, dass man die Birnchen dimmen kann :-)
Schau dir mal die Knöpfchen am KI an.... zur Not Hilft Dir auch die Betriebsanleitung weiter
Zitat:
mfg manuel
Das Kombiinstrument ist gesteckt.
Entweder mit Spezialhaken (erhältlich bei MB, ca. 7€) an den Seiten herausziehen oder von hinten herausdrücken (Fußraumverkleidung vorher abschrauben). Beide Varianten mit viel Kraft und noch mehr Gefühl.
Es gibt etliche Einträge mit Anleitungen zu diesem Thema. Aber bitte nicht nach "dacho" suchen
Zitat:
Zitat:
mfg manuel
Das Kombiinstrument ist gesteckt.
Entweder mit Spezialhaken (erhältlich bei MB, ca. 7€) an den Seiten herausziehen oder von hinten herausdrücken (Fußraumverkleidung vorher abschrauben). Beide Varianten mit viel Kraft und noch mehr Gefühl.
Es gibt etliche Einträge mit Anleitungen zu diesem Thema. Aber bitte nicht nach "dacho" suchen
und da wär ich beim nähsten problem wo find ich das tacho =P
naja danke dir hast mir sehr geholfen!
mfg manuel
Zitat:
Zitat:
hallo
wie geht das bei euch ??
mfg manuel
Du bist ja "Süß", willst LEDs einbauen aber weißt nicht, dass man die Birnchen dimmen kann :-)
Schau dir mal die Knöpfchen am KI an.... zur Not Hilft Dir auch die Betriebsanleitung weiter
haha meinst du die 3 tasten direckt am taho ?? das "r" und die pfeile =D
Zitat:
Zitat:
Die auf den Bildern des ebay Angebots gezeigten LEDs werden nicht in's KI passen, da sie über keine Steck-Dreh-Fassung verfügen.
Wie gesagt, Fassung und Birnchen sind ein Teil, siehe: Birnchen
wenn fassung und lampe ein teil wären, dann würde ich ein sondermodell haben oder gar eine einzelanfertigung ^^
wirfst du deine drehfassungen immer in den müll, bloß weil eine glühwendel gebrochen ist?
andererseits, bist ja mercedesfahrer, trifft also keinen armen
im ernst: du kannst das leuchtmittel aus der fassung ziehen und eines deiner wahl reinstecken (bloß mit weihnachtskerzen muß man obacht geben - die anzeigetafel könnte sich bei eingeschalteter beleuchtung warmverformen)