Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:08

An meinem Audi 80 B4 BJ 92 , ist die Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Ausgerechnet auf der Seite im Bereich 0-120 km/h. Auch die Uhr ist dunkel. (Auch nur die Beleuchtung).Das ist aber nicht so wichtig. Kann ich da allein was machen. Wie bekomme ich die Tachokonsole heraus.

Danke bananas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. August 2005 um 11:14

Da müssen wohl nur die Birnchen gewechselt werden.

Ausbau: Die zwei schrauben unter dem Lenkrad mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher heraus, obere Abdeckung abnehmen und schon kommen zwei Schrauben am Kombiinstrumentengehäuse zum Vorschein, die man herausdrehen muss.

Insgesamt ist man jetzt bei vier Schrauben, die man lösen musste. Mehr werden es auch nicht :-)

KI herausziehen: Unteren Teil nach vorne ziehen, so dass die Instrumente nach oben sehen. Dann die drei Stecker an der Rückseite abziehen (mit der entsprechenden Technik, Stecker bitte nicht zerstören!).

Jetzt sieht man auf der Rückseite die Birnchchen (sechseckige Teile in Orange bzw. Blau), die man einfach herausdrehen und ersetzen kann.

Dann alles wieder angesteckt und eingebaut, aber natürlich vor dem Einbau testen, ob die neuen Birnchen auch wirklich funktionieren.

Du musst die Kappe hinter dem Lenkrad abmachen (von unten geschraubt), dann siehst du die zwei schrauben die den Tacho festhalten. Dreh sie raus, zie den Tacho raus, steck die Elektrik ab und schon hast du ihn in der Hand.

Auf der Rückseite müsstest du auf der Platine schon die auswechselbaren Lampensockel sehen.

PS: Seih vorsichtig mit dem ding, das ist ein rohes Ei und empfindlich.

Oh, da Done war schneller

birnchen könnten es sein, aber gleich die komplette seite mit einmal? denke eher an ne kalte lötstelle..

Themenstarteram 9. August 2005 um 21:57

Danke ...werde es versuchen

Wenn wir schonmal dabei sind was haltet ihr von diesen led birnchen was bei ebay gibts die man gegen die orginal birnen tauschen kann? hat jemand erfahrung damit?

die hier z.B

Artikelnummer: 7989057429 @ ebay

am 10. August 2005 um 11:14

Hab mir von nem anderen Anbieter (auch bei Ebay) das gleiche "ersteigert"...(in ROT wohlgemerkt!) ist aber leider noch nicht da!

Kann ja dann mal Bericht erstatten wenn es soweit ist ;)

am 10. August 2005 um 11:20

Naja, bei Conrad kriegt man die Dinger wohl etwas billiger (um die Hälfte mindestens, jedoch ohne Sockel => Lötarbeit).

Nun, LED's sollten ja ewig halten. Aber ich hab sie bei mir reingeschraubt und die Dinger haben einfach nicht perfekt gepasst (sind streng reingegangen). Und geleuchtet haben sie leider gar nicht.

Tja, da hab ich wieder die alten reingeschraubt.

PS: Weiße Tachobeleuchtung ist gar nicht so leicht hinzubekommen. Einfach Birnchen wechseln is nich, da die originalen auch weiß sind und nur eine rote Kappe drauf haben.

Problem: Die Tachocheiben selbst sind auf der Rückseite nochmals rot beschichtet. Und da möchte ich eigentlich nicht rumschleifen. Und wenn man die weißen Dinger drin hat, dann sind die roten Nadeln recht ausgeblichen (fast schon orange). Schöner is es da immer noch original :-(

am 16. August 2005 um 6:56

Soooo, meine neue Tachobeleuchtung ist jetzt da und auch eingebaut!!! Sieht echt schick aus! Schön leuchtend und richtig ROT! Fast so wie die Schalter der Mittelkonsole! Hat sich also wirklich gelohnt (finde ich).

War auch echt einfach...Tacho raus (hätte ja nie gedacht das das so einfach ist :) ) alte Birnchen rausdrehen, neue rein, Tacho rein und "alles" geht...(leider ist wohl eine LED kaputt oder so...Uhr leuchtet nicht...muss heut abend nochmal rausmachen und nachschauen).

Weiß zufällig jemand, ob in den Zusatzinstrumenten die gleichen Lampen drin sind wie im Tacho? (also gleiche Fassung/System) Dann würde ich da nämlich gerne die gleichen roten auch einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von ferienmörder

Soooo, meine neue Tachobeleuchtung ist jetzt da und auch eingebaut!!! Sieht echt schick aus! Schön leuchtend und richtig ROT! Fast so wie die Schalter der Mittelkonsole! Hat sich also wirklich gelohnt (finde ich).

War auch echt einfach...Tacho raus (hätte ja nie gedacht das das so einfach ist :) ) alte Birnchen rausdrehen, neue rein, Tacho rein und "alles" geht...(leider ist wohl eine LED kaputt oder so...Uhr leuchtet nicht...muss heut abend nochmal rausmachen und nachschauen).

Weiß zufällig jemand, ob in den Zusatzinstrumenten die gleichen Lampen drin sind wie im Tacho? (also gleiche Fassung/System) Dann würde ich da nämlich gerne die gleichen roten auch einbauen!

Könntest du evtl. ein paar fotos bei nacht machem mich würde sehr intresieren wie dies aussieht...

am 16. August 2005 um 13:02

hab ich gestern schon gemacht, sind allerdings recht verwackelt O:-)

Wollte aber wie gesagt heute abend erst nochmal nach der einen "Defekten" Birne schauen, dann mach ich nochmal welche und stell sie hier rein!

am 16. August 2005 um 20:13

So, hab das ganze jetzt nochmal angeschaut, und es war tatsächlich bei einem Birnchen ein Kontakt abgebrochen...hab ich wieder fest gelötet und schon gings :D

Bilder hab ich gemacht, sind aber leider zu groß zum hier Posten... :(

also entweder ihr wartet bis ich die Muse hatte sie anzupassen oder die Leute die es interessiert schicken mir ne PN mit email adresse, dann schick ich die Bilder gerne zu ;)

Hier ;)

am 16. August 2005 um 20:20

Das sieht bestimmt brutal aus Nachts....Wenn das eigene Gesicht rot beleuchtet ist. Wie, als ob der Teufel angefahren kommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen