- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Tachobeleuchtung
Tachobeleuchtung
Hallo,
ich bin normalerweise ausm Vectra A Forum, hab aber mal ne Frage an euch Fachleute.
Meine Großeltern fahren nen Astra F Caravan, und da funktioniert die Tachobeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung nicht. Hängen die vielleicht an einem Kabel? Oder nur zufall das alle 4? Birnchen der Tachobeleuchtung kaputt sind, die Innenraumbeleuchtung ist auf jeden Fall i.O.
Auch hatte der mal das Problem dass die Batterie Leuchte so halb (also nicht ganz hell aber zu erkennen) geleuchtet hat, und er danach nicht mehr ansprang. Eine Nacht stehen gelassen, war wieder alles normal.
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben,
schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Marcus
Ähnliche Themen
21 Antworten
könnte sein, das sich nen kabel gelöst hat und der nen massekontackt hatte...
mit innenraumlicht meinste die lesefunzel oder??
meines wissens nach laufen die nicht zusammen, oder??
funktioniert den das licht in der mittelkonsole??
Sicherung?
gleiche sicherrung??
keine Ahnung, ne Vermutung!
also das Licht in der Mittelkonsole funktioniert. Sicherung schließe ich mal aus, da die beiden nicht zusammenhängen und je nach dem welche Sicherung ich rausnehme noch etwas anderes mit ausgeht.
Nochmal darauf zurückzukomen wie bekommt man denn den Tacho raus? Die kleinen Verkleidungenrund ums Lenkrad sind ja kein Problem, aber die große (Die Amaturenbrett und Fußraum zugleich ist).
also erstmal die Schrauben hinter dem Lankrad lösen (sind 2 Stück, kommen zum Vorschein wenn du das Lenkrad nach rechts und links drehst), dann unter die "Manschette gucken, da sind 2 Plastikschrauben, die du entfernen musst und eine schmale metrische. Jetzt kann die Manschette entfernt werden
Als nächstes löst du alle schrauben rund um das schwarze Plastikdingens, welches um den Tacho rum ist. die ersten beiden siehst du ja schon (überm Tacho), die andern hast du grad freigelegt.
Nach entfernen löst du die schrauben des eigentlichen Tachos, nun wir es fummelig.
mit einer hand hinter den Tacho greifen un die Schnapper lösen die die Scheibe mit dem Tacho verbinden. Das macht man um Platz zu bekommen.
Nacgh entfernen der Scheibe kannst du den Tacho etwas vorziehen und leicht drehen, um auf der Rückseite die Tachobirnen aus der Fassung schrauben zu können.
Das machst du nun leider im Blindflug, aber keine Sorge haben bisher noch alle geschafft!
Zum Zusammenbauen einfach die Anleitung rückwärts lesen. ;-)
du kannst die tachowelle auch ein paar cm nach vorn ziehen (nacher aber wieder reindrücken, sonst geht der tacho schwer rein ) dann kommst du besser dran, oder du machst die welle gleich ab, is auch kein akt!
Und wennste den Käse eh schon raus hast,gleich LEDs reinlöten
ohhh, da mischt sich einer in unsere überaus weitreichende, geistig äusserst fördernde diskusion ein
nee, im ernst: gönn deinem opa ma was
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
ohhh, da mischt sich einer in unsere überaus weitreichende, geistig äusserst vördernde diskusion ein
Tzzz...dann sag ich halt jetz nix mehr
jep seh ich auch so haben sie verdient!
ich meine das erleichtert ihm sicher auch das ablesen und er freut sich
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
ohhh, da mischt sich einer in unsere überaus weitreichende, geistig äusserst fördernde diskusion ein
nee, im ernst: gönn deinem opa ma was
hast Du getrunken
nöö aber sackratte is genauso hilfsbereit wie ich.. hab heut auch ne alten opa geholfen en stück zu gehen weil er nimmer konnte...
siehste alex, soviel zur jugend von heute
alle im elite thread gucken, is wichtig...