1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung, überall der gleiche Sch...

Tachobeleuchtung, überall der gleiche Sch...

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2011 um 12:25

Ist das normal, dass beim E36 immer mind eine Birne der tachobeleuchtung hinüber ist? :D

Meine Eltern fahren auch beide E36 und egal in welchen ich steige...entweder ist links, rechts oder in der Mitte eine Birne kaputt...

gehen die bei euch auch immer alle kaputt?

mich nervt das ja i.wie...schon alleine aus optischen gründen...das auge isst ja bekanntlich mit :D

lg, alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte ich jetzt nicht behaupten. Ich musste die letzten drei Jahre genau ein Lämpchen am KI wechseln. Beim Compact bis jetzt noch gar keines

am 14. August 2011 um 12:29

Habe da noch keine Probleme mit, toi toi toi; nur mit dem Pixelfehler der KM-Anzeige...:rolleyes:

am 14. August 2011 um 12:33

Bei meienm 7er war letztens auch die Tankanzeige im dunkeln. Habe etliche Birnchen zur Vorsorge gleich mitausgetauscht.

Wenn man die Lämpchen mit den Fingern anfasst, verkürzt das auch die Lebensdauer. Am besten nur mit einem Tuch oder so anfassen

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Habe da noch keine Probleme mit, toi toi toi; nur mit dem Pixelfehler der KM-Anzeige...:rolleyes:

Ja das mit der Pixelparty kenn ich auch...:)

Bei meinem war mal 1 Birne hinüber. Viel schlimmer finde ich die BC-Displays. Ich habe schon zwei davon über Ebay gekauft - alles Schrott :D

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Bei meinem war mal 1 Birne hinüber. Viel schlimmer finde ich die BC-Displays. Ich habe schon zwei davon über Ebay gekauft - alles Schrott :D

Darum habe ich mich heute noch mehr gefreut, als mein großer BC ging. Nicht ein Pixel defekt. Dann schaut das auch richtig gut aus;)

Wenn die Check Control Alarm macht, dann weiß ich nie wirklich was los ist :D Diese Displays von Borg (Star Trek?) sind eine echte Fehlkonstruktion.

Ich weiß was du meinst. Mein CC hatte schon einige Pixelfehler, dann habe ich mir einen ATA mit CC geholt, da war ja gar nichts mehr zu lesen. Bin dann zu einem Fabrikneuen großen BC gekommen. Dann habe ich mir halt gleich den nachgerüstet. Jetzt passt es

Wenn ein Lämpchen kaputt ist, würde ich direkt alle tauschen. Vor dem Einbau kurz mit Fettlöser, wie Scheibenreiniger oder so, abputzen und dann nur noch mit einem Tuch anfassen.

am 14. August 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ist das normal, dass beim E36 immer mind eine Birne der tachobeleuchtung hinüber ist? :D

Meine Eltern fahren auch beide E36 und egal in welchen ich steige...entweder ist links, rechts oder in der Mitte eine Birne kaputt...

mich nervt das ja i.wie...schon alleine aus optischen gründen...das auge isst ja bekanntlich mit :D

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den E36ern die Du fährst / beobachtest gar nicht zwingend ein Lämpchen defekt ist. Da sind bloss 3 Glühbirnchen, die den ganzen Tacho beleuchten. Bei meinem sah / sieht das auch so aus, als ob ein Lämpchen defekt wäre, nach Ausbau des KI habe ich aber festgestellt dass alle 3 Birnchen heile waren (hab' sie dann trotzdem ersetzt, kosten ja wenig...)

Der optische Effekt eines defekten Lämpchens rührt aber warscheinlich davon, dass die schwarze Folie nicht mehr an allen Stellen gleich fest klebt und so einige Stellen dunkler erscheinen als andere.

Abhilfe könnte ein Tacho ausm Compact schaffen, der ist anders und dieses Problem tritt nicht auf. Allerdings hat der dann keine Momentanverbrauchsanzeige... Alternativ kann man die Folie auch wieder festkleben (gibt hier irgendwo eine Anleitung), mir ists aber zu viel Arbeit, weil sooo doll stören mich die ein, zwei dunklen Flecken nunauch wieder nicht... ;)

Themenstarteram 14. August 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den E36ern die Du fährst / beobachtest gar nicht zwingend ein Lämpchen defekt ist. Da sind bloss 3 Glühbirnchen, die den ganzen Tacho beleuchten. Bei meinem sah / sieht das auch so aus, als ob ein Lämpchen defekt wäre, nach Ausbau des KI habe ich aber festgestellt dass alle 3 Birnchen heile waren (hab' sie dann trotzdem ersetzt, kosten ja wenig...)

Der optische Effekt eines defekten Lämpchens rührt aber warscheinlich davon, dass die schwarze Folie nicht mehr an allen Stellen gleich fest klebt und so einige Stellen dunkler erscheinen als andere.

Abhilfe könnte ein Tacho ausm Compact schaffen, der ist anders und dieses Problem tritt nicht auf. Allerdings hat der dann keine Momentanverbrauchsanzeige... Alternativ kann man die Folie auch wieder festkleben (gibt hier irgendwo eine Anleitung), mir ists aber zu viel Arbeit, weil sooo doll stören mich die ein, zwei dunklen Flecken nunauch wieder nicht... ;)

tut mir leid, da muss ich dir widersprechen. als ich meinen noch nicht hatte, bin ich mit dem 316 meiner mutter gefahren.

da wars tiefster winter...und da ist mir aufgefallen, dass der bereich an der tankanzeige manchmal leuchtete und manchmal nicht. leuchtete nach lust und laune.

und ich denke mal nicht, dass eine folie sich löst , sich dann wieder festklebt und dann wieder löst oder? :D:D:D

lg, alex

edit : ich denke mal du meinst das hier oder?

http://imageshack.us/photo/my-images/372/tacho1mb2.jpg/

( bei 180km/h zu sehen )

das mein ich aber NICHT ! ... bei mir ist die komplette rechte seite vom tacho im dunkeln und wird grade eben noch von der birne in der mitte leicht beleuchtet.

am 14. August 2011 um 16:33

Ja wenns nicht die Folie ist ists hald ein Birnchen, ist ja dann das viel kleinere Problem. Kost' ein paar Kröten und in einer halben Stunde sind die gewechselt. Dann müsstest wieder etwa 100'000km Ruhe haben.

Fahre nun fast 10 Jahre und gut 200tkm meine Limo und hab im Tacho einmal die Beleuchtung für den Kilometerstand und die Blinkerpfeile getauscht,der Rest ist noch das,was ab Werk im Tacho steckte.

Und wenn da eine Lampe kaputtgeht,stehe ich nachmittags bei meinem Händler und bestell die neu und bau sie ein.

Greetz

Cap

Deine Antwort