1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tachobeleuchtung und TID

Tachobeleuchtung und TID

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:29

Moin,

wollt bei meinem Astra die standard Tachobeleuchtung und die vom TID wechseln, weiß aber jetzt nicht, wieviel leuchten da drin sind. Kann mir eben jemand schreiben, wieviel da zusammen drin sitzen?

Habs mir nämlich schlauerweise nicht aufgeschrieben, als ich mir weiße Tachoscheiben eingesetzt hab und wollt nicht alles doppelt und dreifach auseinandernehmen.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

tacho 4

tid 2...

beides baugleiche birnen in fassungen...

häng da jetzt einfach mal 2 fragen dran:

1. möchte die billigere variante mit LEDs im tacho nehmen...müssen die besonders hell sein? bzw. dürfen sie eine bestimmte leuchtkraft nicht unterschreiten, oder reichen da die stinknormalen 3mm LEDs (evtl. breiterer abstrahlwinkel) ??

2. kann ich die tachonadel in einer anderen farbe beleuchten? fände zahlen usw. in blau und nadel in rot sehr cool.

mfg

stefan

led is net di ebilligere variante!! die kaufdinger von atu kosten nur für den tacho 16 eus und nochma 8eus fürs display.

sind aber rotz.

display einfach ne 5mm led köpfen und mit widerstand in die fassung löten (das bauen, wasde bei blauertacho etc zu kaufen kriegst, halt das vom atu)

tacho am besten hinter jede zahl ne led sezten. da reicht auch ne 3mm led. is ja dann hel genug. oder 5mm leds so im tacho verteilen, das sich das gleichmässig an den weißen wänden reflekiert. so hab ich es.

für rote zeiger musst du das so bearbeiten, das du unter dne zeiger ne rote smd eingesetzt bekommst. bzw. 4 stück pro zeiger sind optimal!!

so schaut mein alter aus. steht im übrigen gegen gebote zum verkauf. is 1111 past in meinen neuen net rein!

so isser mit den serienscheiben...^^

und so wie hier isser nu mit den weißencheiben mit blauer folie.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

so schaut mein alter aus. steht im übrigen gegen gebote zum verkauf.

gibts dann deine mantaletten vom anderen bild dabei?

meinste die ;)

die hab ich aber gad an...wer auf den muff meiner füße steht kann sie gerne haben. zum schnäppschenpreis von 99,95eus. sind im übrigen DSix... :p und nur gut 1,5 jahre gtragen

led is net di ebilligere variante!! die kaufdinger von atu kosten nur für den tacho 16 eus und nochma 8eus fürs display.

<-- led NICHT die billigere variante?? denke du hast dich da verschrieben, weil für die paar led über 16€ zahlen, da haste was falsch gemacht ^^

aber dein tacho sieht echt gut aus...kompliment....

denke mal ostern gehts dann bei mir rund (endlich abiklausuren weg...) :)

am 20. Februar 2007 um 9:07

kurze frage, wie sieht denn das aus, wenn ich plasmatachoscheiben reinsetze und dann einfach nur die 4 brinen hinten mit 4 roten leds vertausche? sind die zeiger dann auch rot?

Zitat:

... und nur gut 1,5 jahre gtragen ...

au toll, dann muss man ja nicht mal mehr reinpinkeln :D

mal ehrlich leute ... 16 € bei ATU ??? da schreckt doch schon der name ab ...

wer die möglichkeit hat, sollte nach berlin zu TIP Autoteile fahren. letzter wissensstand von mir 4 € für ne 2er packung ...

dazu noch eine der besten kundennummern rauf, dann seid ihr bei gut 7 € für 2 packungen ... solltens 3 sein sind es 10,50 €

wer in berlin wohnt, kann aber auch zu mir kommen ... hab hier noch n paar von diesen LEDs fürn tacho ... blau und rot ... rot mehr als blau ... ;)

Zitat:

<-- led NICHT die billigere variante?? denke du hast dich da verschrieben, weil für die paar led über 16€ zahlen, da haste was falsch gemacht ^^

nein!! die sind so teuer und ich bin der letzte, der sich fertige kauft. aber die billigere variante is led trotzdem net!!

die lämpschen in den fassungen kommen beim foh komplett 7eus.

für leds brauchste, wennde se bei conrad oder so holst, erstmal sagen wir 40-50 leds, wenn es ordenlich sien soll. dazu dann die widerstände. jetzt brauchste um es vernümpftig zu machen, lötett, zinn kolben etc. da biste mit mehr wie 7 aus dabei. und du brauchst ne ganze zeit dafür.

^^und nu? immernoch so billig ;)

um ebayauszuschließen. alleine 50leds wirde incl. widerstände und versand net für unter 6-7eus bekommen.

fassungen brauchste gg. auch noch und und und...

*auch-mal-meinen-Senf-dazu-abgeb*

Besonders hell muessen die LED's nicht sein. Kommt halt drauf an ob du auch bei Tageslicht sehen willst das da LED's hinter sind oder ob es dir reicht das der Tacho nachts beleuchtet ist.

Im ersten Fall solltest du wie schon angesprochen hinter jede Zahl eine LED machen. Dann ist der Abstrahlwinkel fast egal solange er oberhalb ~20° liegt.

Andernfalls solltest du mehr Wert auf den Abstrahlwinkel legen. ~1000mcd und ein Abstrahlwinkel > 90° reihen dafuer.

Das sieht dann in etwas so auf wie auf den Foto. Von einer Handykamera ist leider nicht mehr zu erwarten...und dann auch noch verwackelt.

Zitat:

... kauft ...

??? :D ???

Zitat:

... aber die billigere variante is led trotzdem net!! ...

billiger in dem Sinne, wenn sie ordnungsgemäß verarbeitet wurden, halten die weit länger als normale Glühlämpchen

und wie gesagt .. 16 € bei ATU ... naja .. bevor ich mit da auch nur eine LED hole ... :rolleyes:

Vor Allem beim BC solltest du auf einen grossen Abstrahlwinkel achten. Sonnst sieht mal so haesslich helle Stellen/Punkte wie aus dem Foto.

Sagt nichts...ich weiss, ich sollte mal anstaendige Fotos machen.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Sagt nichts...ich weiss, ich sollte mal anstaendige Fotos machen.

Es würde reichen, wenn du aufhören würdest morgens deinen Teebeutel zu rauchen :D

Lieber mal ne Line Kaffeegrund durchziehen ... das hält wach und das Zittern bleibt aus ;)

____________________________________________________________________________________________________________________

Deine Antwort