ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung und viele Außenlichter plötzlich defekt

Tachobeleuchtung und viele Außenlichter plötzlich defekt

BMW 3er E36

Hallo,

gerade ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass sowohl meine Tachobeleuchtung als auch eines meiner Abblendlichter nicht mehr funktioniert.

Bei einer Überprüfung außen fiel mir dann auf, dass:

- Standlicht und Fernlicht nur Fahrerseite

- Abblendlicht und Nebelscheinwerfer nur Beifahrerseite

funktionieren. Außerdem leuchtet beim Rücklicht nur die Fahrerseite.

Vor 2 Tagen haben noch alle Lichter inklusive der Tachobeleuchtung funktioniert.

Was mir eingefallen ist:

Gestern habe ich aus Versehen die Nebelscheinwerfer betätigt. In einem steht das Wasser bis über die Birne... kann es sein, dass mir das die Birnen/Sicherungen zerstört hat?

Aber etwas seltsam ist das schon, dass bei allen Lichtern genau eines funktioniert.

Hatte jemand schon mal einen solchen Fall?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. September 2016 um 18:09

Bei mir war mal vorne rechts Wasser im nebler. Dann waren vorne rechts Abblendlicht sowie stand und die nebelscheinwerfer birne defekt nach dem einschalten.

Sicherung waren nicht defekt nur die Birnen.

 

Kann gut sein das durch das Wasser die Birnen kaputt gehen. Aber dazu kann bestimmt jemand was genaueres sagen.

Sicherung Nebler ziehen,alle anderen Sicherungen ersetzen.

Geht dann immer nmoch nix,Lampen auf Durchgang prüfen,wo man leicht hinkommt.

Sind diese defekt,austauschen.Sind sie es nicht,Kabelbaum Heckklappe auf Kabelbrüche untersuchen,siehe Bild im Anhang.

Wie man diesen Kabelbaum ersetzt,habe ich in einem Blogbeitrag erklärt.

 

Greetz

Cap

Heckklappekb01

Werde das mit den Sicherungen die Tage mal machen. Die Sicherung für die Nebler werde ich sicherheitshalber einfach weglassen.

Wenn die anderen Sicherungen durch wären, dürfte aber von den Lichtern keines mehr leuchten oder hat da jede Seite eine eigene Sicherung?

Die Außenlichter kann man ja relativ leicht ersetzten, aber die Tachobeleuchtung macht mir etwas Sorgen.

KM Anzeige leuchtet noch, auch alle anderen Birnen wie Blinker etc. funktionieren noch. Nur die Beleuchtung ist funktionsunfähig.

Danke für die Hilfe. Kabelbruch hoffe ich jetzt mal nicht... bestelle jetzt erst mal ein paar Birnen :D

Fahr- und Fernlicht haben li & re getrennte Stromkreise und somit jeweils eine Sicherung, das Gleiche gilt auch fuer die Rueckleuchten.

So, die Sicherungen sind es leider nicht :(

Scheint wohl echt so zu sein, dass die Birnen alle durchbrennen wenn man die Nebler einschaltet und einer innen feucht ist.

Habe noch 2 intakte H7 Birnen und die beiden mal ins Abblend und mal ins Fernlicht und es funktioniert. Die anderen sind durchgeschmort. Sind jetzt erst mal als Abblendlicht verbaut.

Also einen Haufen Birnen kaufen...

Im Syndikat habe ich das gefunden:

"Front:

Fernlicht : H1, 55 Watt

Abblendlicht : H1, 55 Watt

Nebler : H1, 55 Watt

Blinker : 21 Watt

Standlicht: 5 Watt

Seite:

Seitenblinker: 5 Watt

Heck:

Blinker : 21 Watt

RüFaSw : 21 Watt

Nebelschl. : 21 Watt

Schlußleuchte: 5 Watt

Bremsleuchte : 21 Watt

auch 3tes Bremslicht

 

Kofferraum, 10 Watt

bei Cabrio 2x 5 Watt

Kennzeichenl.: je 5 Watt

Motorraum: 10 Watt

Innenraum,

Lese, je 10 Watt

Make up je 10 Watt

Fußraum, (10 Watt)

Handschuhf., 5 Watt

sonstige je 10 Watt"

Fernlicht und Abblendlicht habe ich schonmal H7.

Stimmt der Rest? Muss mich dann mal auf die Suche machen, welche Birnen alle dran geglaubt haben.

Welche Birnen brauche ich denn für die Tachobeleuchtung? Warnleuchten und Tachostand funktionieren noch. Nur die Zeiger und KM/Drehzalanzeige sind nicht mehr beleuchtet. Müssen keine original BMW Birnen sein, aber sollten schon ungf. die Originalfarbe haben. Kriege ich den Tacho raus ohne das Lenkrad auszubauen?

PS: Sicherung 15 für die Nebelscheinwerfer bleibt draußen.

Und Standlicht rechts + Rücklicht rechts ist glaub ich mit Instrumentenlicht zusammen auf einer Sicherung.

Wenn's Dir aber die neuen Birnen auch wieder schnell zerdeppert (oder weitere andere) solltest mal die LiMa-Spannung prüfen, vielleicht hast da deutlich mehr als 13-14 Volt (15-19 Volt, das hält auf Dauer keine Birne lang aus).

War's Licht mal heller als sonst? Oder flackert's?

Oder es hat Dir im Sicherungskasten was angeschmort/verkokelt oder so?

Was für Sicherungen hast'n überhaupt drin? Gibt da nämlich so gaaanz fiese Dinger von BMW (original so drin), da sieht der Sicherungsdraht zwar gut aus, aber hat keinen (oder wackeligen) Kontakt mehr zu den seitlichen Kontakten, die im Sicherungskasten stecken.

Wenn'st solche hast ---> mit Prüflampe prüfen, ob beide Seiten der Sicherung Strom haben!

Und auch ansonsten erst mal prüfen, ob überhaupt Strom auf den betreffenden Sicherungen ist. Aber Prüflampe mit Glühbirne, nicht LED oder Multimeter, die messen manchmal gaanz winzige Strömchen, und wenn paar Watt fließen (müssen), ist schnell Schluß mit Stromfluß.

Hier sieht man die Sicherungen.

Nr 37 für Instrumentenkombi (nehme an das ist der Tacho?) und Standlicht habe ich getauscht aber bringt leider nichts.

Die Kennzeichenleuchte ist auch mit auf der Sicherung und die funktioniert noch.

Muss morgen mal genau untersuchen welche Birnen jetzt hinüber sind.

Nur die Tachobeleuchtung bereitet mir noch Kopfzerbrechen wie ich die wechseln soll.

Meine Sicherungen sind sehen aus wie auf dem Bild. Wie gesagt, es scheint als sind wirklich die Birnen defekt und keine Sicherung.

Sicherungskasten1

Ich hab extra ein RIESENumfangreiches Blogthema zu Beleuchtung am E36 erstellt....

Klick mal auf den Link in meiner Signatur,also nach meinem Text hier,das bunte Gekröse untendrunter.Oder klick auf meinen Nick und da auf Blog.

Tachofunzeln sind drei große Lampen in einem grünen Sockel.Hab da noch was rumfahren,bräuchte dann aber ne Adresse,wo ich die Funzeln hinschicken soll.Geld will ich dafür keins,sind gebraucht und ich weiß ned,wie lang die noch halten....

Neu bei BMW kosten die n bissel was.....

 

Greetz

Cap

Boa, das sind genau die Infos, die ich mir wünsche :D

Danke dir!

Ich schick dir eine PN wegen der Tachobeleuchtung.

Tachobeleuchtung sind ganz normale W3W in dem großen,grünen Sockel,die sollte man in jedem Baumarkt und Autoteileladen bekommen,geht also schneller,als sie zu verschicken oder neue zu bestellen.

Hier ein Beispielartikel:

Klick

Halt ne schmale Zange bereit,um die Sockel herausdrehen zu können,geht einfach so mit den Fingern leider ned....und einen Schlitz,wie die kleinen Funzeln,hat der Sockel leider auch ned,so das man mit nem Schraubendreher rankönnt....

Wenn du ein höhenverstellbares Lenkrad hast,bau die Lenkradverkleidung ab,dann bekommst den Tacho auf jeden Fall ohne Lenkraddemontage ab.Viel angenehmer wird es aber bei abgebautem Lenkrad.

Und zum lösen der Stecker muß man so eine kleine Plastikzunge eindrücken,die den weißen Hebel vor Bewegung bewahrt.Drückt man die rein,kann man den Hebel hochklappen und der Stecker wird ausm Steckverbinder gedrückt.

Vorsicht und Geduld beim wiederanstecken,gab schon ein paar User,die hier Pins krummgebogen haben,weil der Stecker schlecht und zu hastig eingesetzt wurde.

 

Greetz

Cap

Achso, ok.

Sind die denn orange oder sind da ganz normale weiße Birnen drin?

Höhenverstellbares Lenkrad habe ich leider keines, das 3 Speichen Lenkrad ist verbaut, falls das hilft ...

Zum Tachoausbau schau ich mir mal ein paar Videos an, zur Not muss das ein befreundeter KFZler erledigen.

Danke für die Tips!

Normale weiße. Der Rest kommt von Folie.

Was, es gibt e36 ohne Lenkrad Höhenverstellung?? Ich dachte das war immer drin. Kanns nicht glauben!

Die Lampen sind natürlich weiß.

Sicher,das du keinen Verstellhebel unterm Lenkrad hast?

Bei den E36 Cabrios war das wohl Serie,aber du fährst ein Coupe?

Ohne die wirds jedenfalls sehr fummelig,da rate ich eher zum Lenkradabbau.

 

Greetz

Cap

Also ich hab hier ein 96er Coupe VFl und finde da keinen Hebel zum Lenkrad verstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung und viele Außenlichter plötzlich defekt