ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachobeleuchtung verstellt sich

Tachobeleuchtung verstellt sich

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:24

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass sich bei mir manchmal die Helligkeit der Tachobeleuchtung verstellt.

Und zwar, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, und es Dämmerung bzw. Dunkel ist, sollte ja normalerweise die weiße Beleuchtung des Tachos angehen. (Anmerkung: ich habe den Drehregler für die Helligkeit auf Maximum gestellt).

Es ist aber ein paarmal vorgekommen, dass in der oben beschriebenen Situation die Beleuchtung nur sehr schwach war. Dann habe ich den Drehregler kurz runter und wieder hochgedreht, danach war die Beleuchtung wieder normal hell.

Kann es sein, dass sich die Einstellung "von selbst" geändert hat, ohne dass ich was dran rumgedreht habe?

Kennt jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Juli 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass sich bei mir manchmal die Helligkeit der Tachobeleuchtung verstellt.

Und zwar, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, und es Dämmerung bzw. Dunkel ist, sollte ja normalerweise die weiße Beleuchtung des Tachos angehen. (Anmerkung: ich habe den Drehregler für die Helligkeit auf Maximum gestellt).

Es ist aber ein paarmal vorgekommen, dass in der oben beschriebenen Situation die Beleuchtung nur sehr schwach war. Dann habe ich den Drehregler kurz runter und wieder hochgedreht, danach war die Beleuchtung wieder normal hell.

Kann es sein, dass sich die Einstellung "von selbst" geändert hat, ohne dass ich was dran rumgedreht habe?

Kennt jemand dieses Problem?

also wenn das Licht aus ist, regelt sich die Beleuchtung von selbst dunkler wenns draußen dunkel wird. Soll signalisieren, "Hey draußen wirds Nacht, mach mal das Licht an!"

Nur schreibst du,dass passiert wenn das Licht an ist :confused: Eventuell,ist der Sensor im KI ( Kombiinstrument ) defekt (?)

Grüße

Domi

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass sich bei mir manchmal die Helligkeit der Tachobeleuchtung verstellt.

Und zwar, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, und es Dämmerung bzw. Dunkel ist, sollte ja normalerweise die weiße Beleuchtung des Tachos angehen. (Anmerkung: ich habe den Drehregler für die Helligkeit auf Maximum gestellt).

Es ist aber ein paarmal vorgekommen, dass in der oben beschriebenen Situation die Beleuchtung nur sehr schwach war. Dann habe ich den Drehregler kurz runter und wieder hochgedreht, danach war die Beleuchtung wieder normal hell.

Kann es sein, dass sich die Einstellung "von selbst" geändert hat, ohne dass ich was dran rumgedreht habe?

Kennt jemand dieses Problem?

also wenn das Licht aus ist, regelt sich die Beleuchtung von selbst dunkler wenns draußen dunkel wird. Soll signalisieren, "Hey draußen wirds Nacht, mach mal das Licht an!"

Nur schreibst du,dass passiert wenn das Licht an ist :confused: Eventuell,ist der Sensor im KI ( Kombiinstrument ) defekt (?)

Grüße

Domi

Also die Reglung der Beleuchtung mit dem Sensor, wenn das Licht aus ist, scheint zu funktionieren. Hab ich getestet, indem ich die Hand davor halte, dann wird die Beleuchtung dunkler (bei Licht aus).

am 15. Juli 2008 um 13:43

Hast Du den Licht(- und Regen)sensor verbaut?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Hast Du den Licht(- und Regen)sensor verbaut?

nein, den hab ich nicht.

Bei mir hat sich schon manchmal der Drehregler selbst verstellt (mechanisch). Kann aber nicht sagen, ob ich vielleicht mal aus Versehen dran gekommen bin. Wenn ich wieder auf max stelle ist auch wieder hell. Hab zur Zeit aber ein wenig gedimmt und jetzt hat sich seit längerem nichts verstellt :confused:.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:47

Hallo,

jetzt habe ich noch einen neuen Effekt beobachtet.

Es war völlig dunkel, das heißt die weiße Beleuchtung müsste voll an sein.

Das war sie auch zunächst, aber dann ist während der Fahrt sprunghaft die Beleuchtung ganz dunkel geworden (fast aus, sodass man die Zahlen kaum noch ablesen konnte).

Das hat sich dann ein paarmal wiederholt... dunkel-hell-dunkel-hell

Und das ganze, ohne dass ich den Drehregler angefasst hab.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

am 21. Juli 2008 um 9:00

Hallo,

ich kenne dein Problem. Ich war Opfer des gleichen Problems, es trat immer dann auf wenn ich über eine Bodenunebenheit gefahren bin, dann hat sich die Belecuhtung des Tacho und der anderen Armaturen verstellt. Ging ewig bis ich dieses Verhalten dem Freundlichen zeigen konnte.

Problem war ein defekter Lichtschalter, genauer gesagt das Einstellrad für die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung war defekt.

Kannst ja mal ausprobieren in ner dunklen Garage oder wenn es dunkel ist das Licht im Stand anzumachen und dann leicht im Bereich des Einstellrads gegen den Lichtschalter zu klopfen. Wenn sich die Helligkeit der beleuchtung ändert hast du sehr wahrscheinlich das gleiche Problem.

Der Lichtschalter wurde bei mir kostenlos getauscht, war bei mir aber im 1 Monat nach der Abholung.

MfG

a3_tsfi der sich bei der Anmeldung vertippt hatte

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 9:09

Hmm ja, ich schätze mal das wär deutlich billiger auszuwechseln, als wenn das Kombiinstrument getauscht werden müsste.

Weiß jemand ungefähr, wieviel es kosten würde, das Einstellrad auszutauschen? Ich weiß nicht, ob das von meiner Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, muss ich mal checken.

am 21. Juli 2008 um 9:11

Hallo,

man kann leider nicht nur das Einstellrad wechseln sondern man muss den kompletten Lichtschalter wechseln. Aber soviel ich weiss kostet der Lichtschalter ca. 60 Euro und ist in 5 min zu wechseln.

am 21. Juli 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

 

Es war völlig dunkel, das heißt die weiße Beleuchtung müsste voll an sein.

falsch. Wenn das Licht aus ist, muss es die Tachobeleuchtung runterdimmen und dem Fahrer signalisiere " Hey mach´s licht an!"

Wenn du einen neuen Lichtschalter brauchst,nimm den vom TT. Der ist schöner und kostet gleich viel. Musst mal die SuFu bemühen nach der TN..

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

 

Es war völlig dunkel, das heißt die weiße Beleuchtung müsste voll an sein.

falsch. Wenn das Licht aus ist, muss es die Tachobeleuchtung runterdimmen und dem Fahrer signalisiere " Hey mach´s licht an!"

Wenn du einen neuen Lichtschalter brauchst,nimm den vom TT. Der ist schöner und kostet gleich viel. Musst mal die SuFu bemühen nach der TN..

 

Grüße

Domi

Ja, das ist schon klar. Ich hatte natürlich das Licht an, und gleichzeitig war die Beleuchtung fälschlicherweise zu dunkel.

Ich weiß ja nicht, wie du das machst, wenns draußen dunkel ist. Aber ich hab da in der Regel das Licht angeschaltet ;)

am 21. Juli 2008 um 9:42

ich normal auch ;)

 

Dann ab zum Freundlichen und nen TT Lichschalter ordnern. Morgen isser da ! :p

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:32

So, hab mir den TT Schalter geholt, funzt optimal. Hat so ca. 55 € gekostet.

Braucht noch jemand, der nur bei Tageslicht fährt, oder den ein Flackern des Tachos bei Dunkelheit nicht stört, nen alten Lichtschalter?? :D

Bei mir habe ich gerade gemerkt, dass wenn ich die Zündung anhabe und der lichtschalter (kein lichtsensor) aus ist, dass nur die Tachonadeln leuchten.

Stelle ich aber die innenbeleuchtung an geht auch die beleuchtung der ziffern an. wenn ich diese wieder ausknippse geht auch die weisse ziffernbeleuchtung aus.

 

P1020678
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachobeleuchtung verstellt sich