Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung weg

Tachobeleuchtung weg

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:27

Hab grad ein paar Lämpchen ausgewechselt und alles lief super. Hatte das KI ausgebait und nur mit dem gelben Stecker verbunden (KI hing einfach runter). Alle Läpchen haben geleuchtet. Also hab ich den gelben Stecker abgemacht, KI hinters Lenkrad gebracht und dann den gelben Stecker wieder dran. Nix...

Nur die Digitaluhr leuchtet. sonst gar nichts. Dachte, dass es die Sicherung ist, was ja auch nicht sein kann, weil ja die digitaluhr brennt. Trotzdem Sicherung gecheckt. - auch ok.

Woran kann es jetzt noch liegen, dass meine komplette Tachobeleuchtung pfutsch ist?

Gruß Lexenlewax

Ähnliche Themen
19 Antworten

geht denn der rest der beleuchtung im cockpit?

evtl liegts an dem gelben stecker.

wirst wohl nochmal ausbauen müssen.

am 7. Dezember 2006 um 18:31

Hi, wie siehts denn mit der Beleuchtung der Klima/Heizung und der des Handschuhfachs aus?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:08

hallo, das HAndschuhfach wird beleuchtet, aber erst nachdem ich die Sicherung gewechselt habe. Heizungsschalter werden aber nicht beleuchtet.

Die Innenraumbeleuchtung hat die ganze Zeit funktioniert.

KI leuchtet immer noch nicht.

na wenn die heizung auch dunkel ist würd ich nochmal im sicherungskasten nachsehen.

ansonnsten tacho nochmal raus und mal schauen ob alle ok ist nicht da da versehentlich irgoendwo nen kabel abgegangen ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:22

Werd noch mal den Sicherungskasten checken.

Das KI ist die ganze Zeit draußen... :-)

Gruß Lexenlewax

am 7. Dezember 2006 um 20:14

Das die Digitaluhr leuchtet ist sowieso kein Wunder, da diese wie auch die Schalter für Scheibenheizung, NSW usw. seperat abgesichert sind, die Lechten ja auch automatisch, sobald die Zündung angeschaltet ist.

Wie siehts denn mit der Kennzeichenbeleuchtung aus?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:30

Ob die Kennzeichenbeleuchtung geht, weiß ich nicht. Aber ich hab alle Sicherungen gecheckt. Jede einzelne ist ok. Hab die im Motorraum gecheckt. Gibts sonst ncoh welche?

 

Gruß

Lexenlewax

am 7. Dezember 2006 um 22:11

Also ich hab bei meiner Mum ihrem Audi 80 auch mal ne Birne bei der Beleuchtung der Heizung getauscht, auf einmal is auch alles ausgefallen. (Tacho/Heizung/Kennzeichen/HAndschuhfach-hängt ja alles zusammen) Der war ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe. Vielleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 6:20

Wie hast du denn den KAbelbruch gefunden?

Bei mir ist es so, dass das Handschuhfach 100% funtioniert. Es sind nur die Schalter für die Heizung und das Tacho halt.

Wofür ist eigentlich der kleine Widerstand hinter dem Thermometer?

am 8. Dezember 2006 um 13:29

Ich hab den garnicht gefunden ;) Hatte damals keine Zeit. Hat meine Mutter in der Vertragswerkstatt machen lassen, die den zusätzlich noch falsch angeschlossen hat. Amateure!

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 15:14

Ich beschreib noch mal, wie ich das gemacht hab. Vielleicht fällt jemandem was auf:

Dachdem ich die LEDs eingebaut hab und alles funktioniert, hab ich den gelben Stecker abgemacht und das KI hinter das Lenkrad gepackt (Licht und Zündung waren an). Beim anschließen war ging nichts außer der Uhr.

Jetzt leuchten folgende Sachen:

Innenraumbeleuchtung

Handschuhfach

Nummernschildbeleuchtung

Taster für Heckscheibenheizung, Warnblinker und Nebel

Das einzige, was nicht keuchtet ist die Beleuchtung vom KI und die Schalter für die Heizung. Also die Sachen, die über die Helligkeitsregeleung gesteuert werden.

Kann natürlich auch an der liegen... Wie kann ich die überbrücken? Sollte ich das machen?

Hab nämlich einen Widerstand über den Jordan geschickt, als ich das KI direkt an die Batterie angeschlossen hab:

Hab einfach + und - links und rechts von dem kleinen Widerstand/ Sicherung angeschlossen. Hat nicht lange gedauert und er hatte auch keine Schmerzen... Zscht und weg war er.

Ich glaub, dass es eher eine Temperatursicherung ist, da da drauf 55 C steht. Das ist die kleine Sicherung hinter dem Thermometer.

Gruß Lexenlewax

am 8. Dezember 2006 um 16:19

Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht, kann sen, dass der Reglert kaputt ist. Hatte ich bei meinem auch mal, bei jeder Erschütterung Liht -Licht aus :D Hatte aber noch einen zu Hause rumliegen.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:34

Wie kann ich ihn den Überbrücken? Muss ich ihn dafür ausbauen, oder geht das auch so?

Moin,

überbrück doch einfach den Regelwiederstand hinten am KI mit einem Stück Draht (Muttern lösen und stück Draht zwischen klemmen, und wieder anziehen), und schon müsste die Geschichte laufen.

EDIT

Was mir noch eingefallen ist das, für die Belechtung müssen beide Stecker (Gelb und Blau) angeschlossen werden, sonst leuchtet jeweis nur die hälfte. Da die Beleuchtung die Masse einmal von Blau, und einmal von Gelb bekommt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen