ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. tachobeleuchtungs problem

tachobeleuchtungs problem

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:55

hi leutz so haben heute mal was versucht das anscheinend ziemlich in die hose ging haben versucht statt der standart tachobeleuchtung ( die 2 birnchen) 2 hellere led´s zu nehmen so beide led´s angelötet alles klar davor extra noch getestet ob alles funzt es WAR alles ok kaum war das tacho eingebaut und schon funzt es nicht mehr alles wieder raus led´s raus und noch mal die standart birnchen probiert die gingen jetzt auch nicht mehr mein bruder ( elektriker) meinte es ist nur ein + - stecker also könnte ich auch den original schaltplan (die flexible rastaplatine) 2 normale kabel nehmen diese an den anfang also an die + - buchse gelötet und geguckt ob da strom drauf ist aber nichts ich bekomme wohl vom anfang an also von der + - keinen saft auf die birnchen oder led´s was nun soll ich mir die rastaplatine die den strom von birnchen zu birnchen bring neu holen und es dann noch mal testen? HELP!!!!!!!! ansonsten muss ich im dunkeln ohne tachobeleuchtung fahren danke

ps :wiederstände wurden auch benutzt ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Also die Leiterfolie kannste entfernen und einfach kabel anlöten, das ist kein proplem, also daran wirds meiner meinung nach nicht liegen.

Guck mal nach ob du beim Ein/Ausbau nicht ans Rädchen gekommen bist, welches die Lichtstärke des Tachos regelt (links neben beim Tacho im Amaturenbrett unter Licht An /Aus)

Daran bin ich auch mal verzweifelt bis mich jemand drauf hingewiesen hat...:)

MFG

Bei "Umbauarbeiten" an der Elektrik vom kombiinstrument geht sehr schnell der Spannungsregler hops... Allerdings ohne eine systematische Fehlersuche wird das Problem schwer zu finden sein... Wenn dein Bruder Elektriker ist, soll der mal den Spannungsregler durchmessen (Geht der Rest von den Anzeigen noch ?). Ansonsten: Das mit dem Dimmer von der Tachobeleuchtung ist echt n guter Tipp :D

Beleuchtung

 

hast du die wiederstände davor oder danach eingebau? habe letztes wochenende das gleiche bei mir gemacht und das ging ohne probleme.hast du denn stecker unten rechts auch wieder angeschlossen ist ein ziehmliche dicker

gruß chriss089

Themenstarteram 29. März 2006 um 15:34

also das rädchen ist ok da die beleuchtung der uhr ja klappt das mit dem spannungs mess egrät können wa erst am we machen da mein bruder nicht in der selben stadt wohnt wie ich die wieder stände wurden zuerst an die led´s gelötet und danach an das neue kabel und vor dem löten haben se ja an ner betterie funktioniert -.- und ja sonst funzt auch alles blinker licht usw ...

@chris089 meinst du den hauptstecker der in das tacho selber hinten reinkommt? da mir sonst kein anderer stecker bekannt ist bzw kein anderer aufgefallen ist durfte gestern ohne beleuchtung abends gegen 8 uhr noch tanken fahren hat kein spaß gemacht !-.-

christoph

Zitat:

Original geschrieben von christoph1302

durfte gestern ohne beleuchtung abends gegen 8 uhr noch tanken fahren hat kein spaß gemacht !-.-

Christoph mal ne Taschenlampe rüberreicht ... :D

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:17

habe es am anfang mit meiner handy beleuchtung versucht aber das handy ist ständig umgekipt ^^

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:20

hmm gibt es denn sonst noch irgend welche schalter stecker verbindungen die denn strom unterbrechen ?

Hast du die LED´S richtig gepolt ? Abgeflachte Seite/kurzes Beinchen= Kathode --> Minus, langes Beinchen Anode --> Plus. Check das mal. Viele grüße Patrick

Themenstarteram 30. März 2006 um 18:55

das wurde auch schon nachgeguckt haben es jetzt sogar mit den originalen birnchen ausprobiert aber nichts ... -.- christoph

am 30. März 2006 um 20:07

hallo

ich habs womöglich nicht richtig verstenaden, hast due die led`s an die leiterfolie gelötet ? wenn ja das hab ich auch mal versucht und mir die leiter durchgebrannt da musste dann ne neue folie her :-(

Themenstarteram 30. März 2006 um 20:32

dies haben wir ganz zum anfang versucht als es aber nicht gefunzt hat sind wir schon davon ausgegangen das die hin ist und dann haben wir das ganze mit den kabeln versucht aber anscheinend bekomme ich schon auf den neuen kabeln kein strom da weder led noch glühlämpchen leuchten jetzt habe ich den originalen stecker entfernt und 2 losen kabel mit einzelsteckern verstehen aber das funzt auch nicht bin echt ratlos werde wohl mal zum schrotplatz fahren und mal sehen vieleicht klapt es mit nem neuen tacho bzw mit dem kompletten neuen elektroteil ...

Die Sicherungen hast Du natürlich schon nachgesehen, ja ? ;)

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:24

selbstverständlich sind alle sicherungen ok

kann euch beruhigen das problem ist gelöst mein bruder hat da bißchen mit seinem multimeter rumgefummelt und das problem gefunden ne leiterbahn war durchgeschmort er hat dann mit einem dünnen kabel diese leiterbahn sozusagen übersrprungen oder eher gesagt umgangen durften dafür das komplette tacho auseinander nehmen ^^ aber es war es wert jetzt leuchtet es blau gruß christoph

Hi..wenn es kein tacho mit DZM sein muss oder ist kannst du von mir noch einen haben gegen eine geringe gebühr...weil mir wollten sie daals 60€ für nen tacho abknöpfen aufm schrottplatz...und ich war bei vielen, bis ich dann von Privat einen bekommen habe für 25€...habe jetzt noch einen hier rumliegen, technik soweit ok, umgebaut auf blaue LED´s, aber die scheibe fehlt und die tachoscheiben müssen neu...aber zählwerk und elektrik sind ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen