ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoeinbau mit DZM

Tachoeinbau mit DZM

Themenstarteram 22. September 2003 um 2:06

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab mal eine Frage:

Ich habe einen Golf III, Mod. 93, 1.8, 75 PS und möchte wissen, ob es technisch möglich ist mein bisheriges Kombiinstrument (Tacho mit Quarzuhr) gegen eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser! (statt mit Uhr) zu tauschen?

Ist ein technischer Anschluß (Kabelbaum inkl. Drehzahlsignal)seitens VW schon vorhanden bzw. wenn nein, wie muss ich vorangehen um das Problem zu lösen?!

Für Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss,

webknight

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo.

Einfach Tacho mit DZM besorgen und einbauen. Du solltest nur darauf achten, daß er zum Motor paßt (Wegimpulzzahlen???), da gibt es wohl verschiedene. Ansonsten vielleicht noch darauf achten, daß er vom gleichen Hersteller ist (VDO/Motometer), sollte aber auch wechselweise funktionieren, glaube ich.

Kleiner Tip: versuch einen zu bekommen, der einen ähnlichen km-Stand hat, dann brauchst Du dich darum hinterher nicht zu kümmern.

MfG

nnamsiE

drehzahlgeber ist vorgerüstet. einfach einbauen und gut.

egal ob vdo oder motometer.

Was die wegstreckenzahlen betrifft: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

da steht alles drin.

Themenstarteram 22. September 2003 um 13:29

Danke für die guten Antworten. Jetzt weiss ich mehr!! :-)

Noch eine Frage:

Was hat es mit den Wegstreckenzahlen auf sich? Muss ich die vor dem Einbau programmieren (Tacho mit DZM)? Wenn ja, wie mache ich das??

Bei einer Radumdrehung wird ein bestimmter Wert übergeben. Diese sind bei den einzelnen Modelen unterschiedlich. Der Wert ist auch fest im Tacho drinne, somit musst du schaun, das du einen Tacho erwischt, der am besten den gleichen Wert hat, ansonsten weicht dein Tacho ab.

Silversnake

Themenstarteram 22. September 2003 um 13:55

Hi,

wie erkenne ich bzw. woran sehe ich das, ob der neue Tacho den gleichen Wert hat?

Ist der Wert äußerlich erkennbar oder gibt es da ein Typenschild o.ä. innerhalb? (z.B. auf der Platine)

Hallo :),

wenn ich´s recht weiß, dann schaust du bei deinem alten Tacho was für ein Buchstabe ganz hinten bei der Teilenummer steht und achstest eben darauf, das dieser Buchstabe beim neuen Tacho der selbe ist ;).

Die Wegstreckenkennzahl bekommst Du, indem Du den Tacho in den Diagnosemodus versetzt (Zündung ein, km-Taste gedrückt halten, Zündung aus, Zündung ein) unter Punkt "1".

 

MfG

@el_grapadura:

Ich glaube, das war genau falsch ;-)

Als ich meinen Tacho getauscht habe, habe ich einen genommen aus einem identischen Golf, nur ein Jahr älter. Da war die ganze Zahl identisch, nur der Buchstabe war anders. Ich glaube der mit der Uhr hatte ein B, der mit DZM ein F, kann aber anders herum gewesen sein.

MfG

nnamsiE

quatsch! man braucht nicht in irgendwelchen modi rumzuwurschteln. einfach die Motorkennbuchstaben des motors mit dem alten Tacho in der liste (link in meinem Beitrag oben) suchen und mit den Motorkennbuchstaben des Motors in dem der alte Tacho drin war vergleichen.

das ist dei enfachste möglichkeit, denke ich.

Themenstarteram 23. September 2003 um 12:49

Eine Frage nochmal bitte:

Wenn auf meiner bisherigen Tachoeinheit (mit Quarzuhr) hinten der Kennbuchstabe "B" oder "F" am Ende der Teilenummer steht, ist dieser dann beispielsweise kompatibel mit einer Tachoeinheit (inkl. DZM) auf der "CX" oder ähnliches steht.

Oder ist es unbedingt erforderlich, dass auch auf dem neuen Instrument der "gleiche Buchstabe" am Ende der Kennung stehen muss?! Oder ist dies egal?

Wo finde ich den Motorkennbuchstaben des Fahrzeugs? Auf dem Motorblock habe ich schon nachgesehen. Kann dort nichts finden!

Jemand sagte mal, der ist ebenfalls im Kofferraum zu entdecken. Wo denn da genau??

Zitat:

Original geschrieben von nnamsiE

@el_grapadura:

Ich glaube, das war genau falsch ;-)

Als ich meinen Tacho getauscht habe, habe ich einen genommen aus einem identischen Golf, nur ein Jahr älter. Da war die ganze Zahl identisch, nur der Buchstabe war anders. Ich glaube der mit der Uhr hatte ein B, der mit DZM ein F, kann aber anders herum gewesen sein.

MfG

nnamsiE

ups :rolleyes: sieht so aus, als hättest du recht ... und ich hab gedacht das ... *GanzRotWird*

 

@webknight

schau mal ins "service-heft", auf der ersten seite sollte ein augkleber wo das auch draufsteht.

... auch wenn ich oben doch falsch lag, glaub ich aber trotzdem zu wissen, das Tachos mit 2 Buchstaben aus Fahrzeugen mit Automatik sind !?

EDIT:

wenn du den MKB gefunden hast, poste ihn doch bitte mal und dazu bitte die Teilenummer deines jetzigen Tachos .. dann kann ich dir evtl sagen, welchen Buchstaben "dein neuer" haben muß das alles 100%ig ist :rolleyes:;)

Themenstarteram 23. September 2003 um 13:38

Teile-Nr. Tacho (mit Analog-Uhr, ohne DZM) lautet:

1H6 919 850 AX

 

Motorkennbuchstabe lautet: AAM

Wegstreckenzahl: 3838 ???

Getriebe: Schaltgetriebe

oh man :rolleyes: dann lag ich ja schon wieder falsch, von wegen 2 Buchstaben und Automatik ... *hmpf*

So wie ich das sehe, sollte der "neue" Tacho ein E in der Teilenummer stehen haben.

... wart aber lieber noch bis das jemand bestätigt ... bin jetzt was die ganze Tacho-Geschichte angeht leicht verunsichert :rolleyes: ...

Themenstarteram 23. September 2003 um 15:12

@el_grapadura:

Ich nehme alles zurück - alles falsch!! Vergiß was ich geschrieben habe!!!

Die Type von VW hat mir die Teile-Nr. genannt, ich dachte es würde so viel schneller gehen, als wenn ich wieder mein Tachoinstrument ausbauen würde. Nun ja, soviel dazu...

Hab ihn jetzt aber dennoch wieder ausgebaut.

So, die Nr. die drausteht lautet wie folgt:

1H6 919 033 B

 

Alles andere bleibt beim alten. (MKB=AAM)

 

Gruss

webknight

 

P.S. Sag mir bitte jetzt, welche Einheiten mit welchen Endbchstaben ich alle einbauen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen