- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tachoeinheit tauschen im 1.6 PN
Tachoeinheit tauschen im 1.6 PN
Nabend, wollt in meinem IIer nen anderen tacho einbauen...wie ich schon hier rausgefunden hab, müsste ich einen stecker an der einheit haben? (mein golf ist BJ92) ich habe keinen DZM und keine MFA...
wie läuft das denn wenn ich mir einen tacho mit DZM und MFA zulege??
MFG Thorben
Ähnliche Themen
19 Antworten
der dzm wird funktionieren sofern der die selbe wsz hat
die 1-stecker-these stimmt auch
nur ohne aussentemperaturfühler und mfa lenkstockschalter und unterdruckleitung und kabelboimchen bringt dir die mfa anzeige allein jedoch NIX
gruss !
Die Digitaluhr funzt aber trotzdem
Okay danke schonmal...hat nur der GTD nen DZM bei den diesel? krieg ich den auch rein?
Zitat:
Original geschrieben von Woozman
Okay danke schonmal...hat nur der GTD nen DZM bei den diesel? krieg ich den auch rein?
den bekommst du auch rein nur wird der Drehzahlmesser nicht funktionieren, hast du nun einen Diesel oder PN oder einen PN umgebaut auf GTD
Nene hab den Normalen PN wieso funktioniert er denn nicht?anderes signal oder stecker?
Hab schon 3 Zweiergölfe umgerüstet auf DZM.
Für deinen Brauchst du einen Tacho vom Benziner,und zwar mit Wellenübersetzung "950"(steht ganz klein unter dem Tageskilometerzähler,ist wichtig,denn sonst geht der Tacho falsch!!!)sowie mit nur 1 großen Sammelstecker am Gehäuse (neue ZE) unterm Drehzahlmesser!
Der DieselDZM funkt schon,beide kriegen den Impuls von der Lima!Aber er hat einen kleinerern Drehzahlbereich und der rote fängt früher an!
Du kannst um deinen Km-Stand auch bei der neuen Tachoeinheit zu haben den alten Tach(also die linke Hälfte vorsichtig herausmontieren und beim DZM-Tachogehäuse einbauen-so ist alles schön legal und die kms stimmen immer noch! (funzt aber nur bei einem DZM-Tachogehäuse ohne MFA -sonst ist die Leiterfolie hinten anders!)
Eine MFA-Tachoeinheit würde dir nicht viel bringen-Dir fehlt der zusätzliche Kabelbaum,die Fühler und der Scheibenwischerhebel zur Bedienung!
Vor dem Einbauen der Tachoeinheit vergewissern ob die Beleuchtung des Tachos noch geht,sobald man an den Birnchen sich zu schaffen macht,gehen sie ex,man hat dann oft schon das ganze Armaturenbrett zusammengeschraubt und dann bleibt eine Seite finster!
Für den DZM läuft alles nach dem motto Plug and Play,den EINEN Sammelstecker anstecken (Tachowelle nicht vergessen) und er funktioniert!
Schöne Grüße
...ein total Golf 1-5 und Käferinfizierter
danke!! hat mir sehr geholfen, also nen DZM tacho ohne MFA kaufen
kann mir noch einer sagen ob mein PN nen drehzahlbegrenzer hat?
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Die Digitaluhr funzt aber trotzdem
Bei der neuen ZE oft nichtmal das...
am besten du schaust nach eine TAcho vom Fire&Ice ohne MFA, genau diesen habe ich verbaut (1 Stecker), der hat keine MFA, nur ne Digital-Uhr und nen DZM.
tauschen 1:1 und fertig ist das ganze
Zitat:
Du kannst um deinen Km-Stand auch bei der neuen Tachoeinheit zu haben den alten Tach(also die linke Hälfte vorsichtig herausmontieren und beim DZM-Tachogehäuse einbauen-so ist alles schön legal und die kms stimmen immer noch! (funzt aber nur bei einem DZM-Tachogehäuse ohne MFA -sonst ist die Leiterfolie hinten anders!)
Wieso dann darauf achten ob das Tacho mit DZM ne Wegstrecke von 950 hat?? Hat doch mit dem Rest nix mehr zu tun.. also ist es doch egal obs eins mit 935 oder 950 ist hauptsache ohne MFA, wenn man die Geschwindigkeitseinheit eh tauscht.
Drehzahlbegrenzer im PN?? Nö.
@oldschool
natürlich-wenn mann den alten Tachoteil weiterverwendet ist es egal welchen Faktor die neue Tachgehäuseeinheit hat!
Aber wenn er als ganzer getauscht wird(also der alte PN Tacho nicht weiterverwendet wird) ist es wichtig
das die Wellenübersetzung "950" lautet!
Zitat:
Original geschrieben von Grubich7342
Aber wenn er als ganzer getauscht wird(also der alte PN Tacho nicht weiterverwendet wird) ist es wichtig
das die Wellenübersetzung "950" lautet!
Ja natürlich, da hast du Recht. ich bin jetzt mal davon ausgegangen das er das soweit verstanden hat..
Es ist auch klar das es einfacher ist das komplette KI zu tauschen.
Nur wenn man keins mit 950 bekommt kann man auch umbauen, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Sorry, falls das jetzt irgendwie falsch verstanden wurde..
Zitat:
Original geschrieben von Woozman
kann mir noch einer sagen ob mein PN nen drehzahlbegrenzer hat?
selbstverständlich hat der PN nen Drehzahlbegrenzer...der kommt allerdings erst bei 7000/min
Zitat:
Original geschrieben von fausl
Zitat:
Original geschrieben von Woozman
kann mir noch einer sagen ob mein PN nen drehzahlbegrenzer hat?
selbstverständlich hat der PN nen Drehzahlbegrenzer...der kommt allerdings erst bei 7000/min
ähm also mir wurde nu gesagt der PN hat keinen Dzm???