Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tachogeber am Getriebe.

Tachogeber am Getriebe.

Peugeot 206
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:04

Hallo Peugeotfachleute,

hat jemand eine Ahnung wo sich beim 206er Bj.2000, der Tachogeber am Getriebe befindet?

Vielleicht sogar mit Foto?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hinten am Differential.

Tachosensor
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 9:21

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:18:16 Uhr:

Hinten am Differential.

Danke dir für die Antwort.

Habe das Teil entdeckt. Hast du erfahrungen, ob der Geber auch schon mal den Geist aufgibt?

Wenn man den Geber ausbaut läuft Getriebeöl aus?

Uli

Geht schonmal kaputt dass Teil.

Unterscheiden kann man es so:

a) Wenn wirklich der Geber defekt ist, dann zählt weder die LCD-Anzeige oben die km / Tageskilometer weiter, noch geht die Tachonadel richtig.

b) Wenn der Schrittmotor vom Tacho defekt ist, dann zählt die LCD-Anzeige oben normal, nur die Tachonadel "spinnt".

Fehler b) kommt häufiger vor als Fehler a)

Getriebeöl läuft nicht aus.

Am ehesten sind Instrumentenausfälle zu verzeichnen.

Beschreibe doch besser mal Dein Problem.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:07

Das Problem ist, dass die Tachonadel bei 10 km/h rumspringt, so ähnlich als wäre es ihr letztes zucken, alles andere wie z.B. Drehzahlmesser funktioniert.

 

Den Tipp mit dem Tageskilometer bzw. Gesamt-km.- Zähler habe ich wg. der Feiertage noch nicht ausprobieren können, werde es aber morgen machen.

 

Wie sieht es eigentlich mit so einer Rep.-Anleitung für den Schrittmotor aus, die es für 4,99.-€ bei Ebay gibt?

Taugt die etwas?

Aber sonst zeigt es alles korrekt an, die gefahrene Geschwindigkeit?

Rep. Anleitung habe ich keine Erfahrung.

Zitat:

@uli850 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:07:48 Uhr:

Das Problem ist, dass die Tachonadel bei 10 km/h rumspringt, so ähnlich als wäre es ihr letztes zucken, alles andere wie z.B. Drehzahlmesser funktioniert.

Den Tipp mit dem Tageskilometer bzw. Gesamt-km.- Zähler habe ich wg. der Feiertage noch nicht ausprobieren können, werde es aber morgen machen.

Wieviel km hat der gelaufen?

Zitat:

Wie sieht es eigentlich mit so einer Rep.-Anleitung für den Schrittmotor aus, die es für 4,99.-€ bei Ebay gibt?

Taugt die etwas?

In der Anleitung läuft es vermutlich darauf hinaus, die im Motor defekte (Plexiglas) Achse durch eine aus Metall zu ersetzen. So wies auch in diesem Youtube Video: Peugeot Tacho Servo repair gezeigt wird.

Ist machbar, aber ne recht fummelige Angelegenheit. Beim zweiten defekten Stepper hab ich mir das gespart und bei Ebay einen generalüberholten Motor besorgt, für 25€. Der läuft noch immer.

EDIT: Das ganze gilt auch nur bei der älteren Tachogeneration vor Einführung des Multiplex- systems. Den Unterscheid erkennst du direkt am Tacho: 1 Knopf für den Kilometerzähler -> alte Version, 2 Knöpfe für KM- Zähler und Dimmer -> neue Version. Die neuen gehen nur recht selten kaputt, die alten sterben fast immer irgendwann. Deine Fehlerbeschreibung klingt stark nach den alten Motoren.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 8:54

Ich bin`s nochmal.

 

Also der Tages.-u. der Gesamtkilometerzähler funktionieren, d.h. der Geber ist in Ordnung und das Problem scheint hier wirklich das Kombiinstrument zu sein.

 

Der Wagen hat 195.000km auf der Uhr, ich versuche es erstmal mit der von "Heinecken" You tube- Reparaturanleitung, wenn es nicht klappt, dann eben Schrottplatz oder Ebay.

Warum demontiert der in der Anleitung alle Zeiger????

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:06

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:44:44 Uhr:

Warum demontiert der in der Anleitung alle Zeiger????

Um das "Zifferblatt" heraus zu bekommen.

Habe das gleiche auch gemacht (Reparatur des Schrittmotors), jedoch spinnt jetzt die Tachonadel bei 50km/h und die Justierung der anderen Zeiger gestaltet sich als Sissifusarbeit.

Ja, so bekommt man den Vormittag rum.

Ich bestell jetzt einen Schrittmotor.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:20

Zitat:

@uli850 schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:06:09 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:44:44 Uhr:

Warum demontiert der in der Anleitung alle Zeiger????

Um das "Zifferblatt" heraus zu bekommen.

Habe das gleiche auch gemacht (Reparatur des Schrittmotors), jedoch spinnt jetzt die Tachonadel bei 50km/h und die Justierung der anderen Zeiger gestaltet sich als Sissifusarbeit.

Ja, so bekommt man den Vormittag rum.

Ich bestell jetzt einen Schrittmotor.

OK, der Zeiger vom Tacho bzw. Drehzahlmesser hätte es auch getan.

Zitat:

@uli850 schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:06:09 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:44:44 Uhr:

Warum demontiert der in der Anleitung alle Zeiger????

Um das "Zifferblatt" heraus zu bekommen.

Habe das gleiche auch gemacht (Reparatur des Schrittmotors), jedoch spinnt jetzt die Tachonadel bei 50km/h und die Justierung der anderen Zeiger gestaltet sich als Sissifusarbeit.

Ja, so bekommt man den Vormittag rum.

Die macht man nur dann ab, wenn man das Ziffernblatt auswechseln will (schwarz gegen silber oder so).

Ansonsten nur den, wo man den Motor tauschen will.

Wirst Du ja inzwischen auch gesehen haben :D

Möchte nicht wissen wie viele Leute sich mit der Anleitung "für die Katz" schon unnötige Arbeit gemacht haben...

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:45

Ja , du hast recht, die Arbeit war für die Katz und ich bin jetzt auch schlauer ;-) geworden.

 

Aber wie gesagt, ich habe Urlaub und "freue" mich den Vormittag so vollendet zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen