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Tachogeber gewechselt -> Tacho funktioniert immer noch nicht
Hallo Corsaner
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Vorgeschichte:
Mein Tacho (NUR Geschwindigkeitsanzeige) hat ab und zu mal rumgemuckt. D.h. Der Zeiger ging mal schlagartig auf 0 und ist dann wieder hochkatapultiert auf die Geschwindigkeit, die ich gerade in dem Moment drauf hatte.
Nach dem Getriebetausch, wollten wir uns den Geber (und den 3-poligen Stecker vom Tacho ausgehend) mal anschauen.
Das ganze Ding war drinnen komplett weggegammelt und es fehlten schon 1 1/2 Pins. Also der eine war weg, der andere war angegammelt und der 3. war i.O.
Wir haben ihm dann den Rest gegeben, als wir das ganze Ding aufgemacht haben.
Also habe ich mir dann einen neuen Stecker direkt bei Opel geholt und habe diesen auch getauscht.
Aber wie sollte es auch anders sein, der Tacho funktioniert immer noch nicht. Tankanzeige, Temperatur und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, nur die Geschwindigkeitsanzeige macht keinen Mucks. Wir haben dann mal geschaut, ob die Kabel überhaupt Saft haben und da war alles okay. Als wir dann mit einem Phasenprüfer dran waren an den Kabeln, hat er wieder geruckelt der Tacho. Er hat zwar nicht die korrekte Anzeige gebracht, aber es hat sich wenigstens etwas getan. Das Auto war zu der Zeit auf der Bühne und das komische ist, dass der Tacho in JEDEM Gang bei ~4.000 U/m 50-65 Km/h angezeigt hat.
Jetzt habe ich einen neuen Geber gekauft und selbst der bringt nichts.
Woran könnte das noch liegen?
Das Problem wird sein, so sagte mir zumindest der FOH, dass ich den Kabelbaum wechseln müsste. Aber ich sehe nicht ein so eine Stange Geld dafür auszugeben, dass mein Tacho mal wieder funktioniert...
Habt ihr eine Ahnung, was ich noch probieren könnte?
(Am neuen Getriebe kann es nicht liegen, da der Tacho auch schon beim alten Getriebe ab und zu ein paar Macken hatte)
Mein Gurke:
Corsa B 1.6 X16XE
F15 Getriebe CR 3.74
Der Tacho ist aus dem GSI und geht bis 220 Km/h
MfG
bRoKe
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18 Antworten
Die Antwort ist u.U. vielleicht einfach. Schau erstmal ob die Sicherung für das Wegstreckensignal hinüber ist. Sollte F18 sein. Und zum anderen teste dann noch folgendes, um auszuschließen, ob der Tacho hinüber ist.
Während der Fahrt die beiden tasten am TID gleichzeitig drücken und schauen, ob eine Geschwindigkeit > 0km/h angezeigt wird. Ist das der Fall, ist der Tacho hinüber oder die Kontaktstellen korrodiert.
Hi.
Also die Sicherungen sind alle okay. Bei der Überprüfung des Steckers haben wir zwar einen Kurzschluss verursacht und auch einer Sicherung hingeholfen, aber die haben wir austauscht und nun sind alle Sicherungen i.O. Daran kann es also schonmal nicht mehr liegen.
Das mit dem TID wusste ich bisher noch garnicht.
Das werde ich heute gleich nach der Arbeit mal testen.
MfG
bRoKe
So, habe es nun getestet, und wie sollte es auch anders sein, dass TID zeigt während der Fahrt definitiv 0 Km/h an.
Was kann ich jetzt noch tun???
Mein Tacho spinnt auch!!
Nur dass er das immer nur ab einer Strecke von ca. 60 bis spätestens 100 km macht.
Er hüpft dann erst rum, manchmal im Takt des Blinkers, wenn man gerade blinkt, dann geht er auf 0 und bleibt da.
Wenn der Motor wieder abgekühlt ist, und bei kurzen Fahrten ist alles wieder normal.
Wenn ihr was rausfindet würds mich freuen!
(Mein Kleiner ist ein B, Eco, 40 KW, ich vermute X10XE, wenn ich diese Bezeichnung richtig entschlüssele. Hat 200.000 km auf dem Buckel, BJ 98)
Erstmal nochmal nachgefragt:
Hast du einen elektrischen Tacho oder einen mit Tachowelle? (K = Elektrisch; W = Welle).
Falls elektrisch dann kann es nur folgende Punkte sein:
1. Sicherung F18 ist defekt. (Hast ja geprüft)
2. WFS oder ABS ist defekt. (Konnte ich jetzt nicht genau aus dem Post herauslesen)
3. Kabelbaum (Sicherung -> WFS od. ABS) od. (WFS od. ABS -> Tacho) ist defekt. (Kommt eigentlich so gut wie nie vor, aber erwähnen sollte man es trotzdem)
Falls du kein ABS und du noch nicht den WFS getauscht hast, würde ich das mal tun. Gib es sehr günstig aufn Schrott. Bei mir war es der WFS.
@BBCorsa
Beobachte das mal ne längere Zeit. Wenn das schlimmer wird (bis hin zum längeren Komplettausfall) Könnte es der WFS sein. Fahre dieselbe Karre und da war es so...
Also ans ABS hab ich so noch garnicht gedacht.
Die ABS Leuchte tut auch ihren Dienst, WENN ICH AUF DER BÜHNE DEN MOTOR ANHABE UND AUCH "FAHRE", bin ich aber auf dem Boden der Tatsachen, geht sie wieder aus. Als ich beim FOH war, sagte er mir dass es sogesehen KEINE Tachowelle bei mir ist... Was soll mir das sagen? Das ich nun einen elektrischen Tacho habe???
Worin unterscheiden sich denn Tachowelle und elektrischer Tacho?
Also die Sicherungen sind alle i.O.
Ich denke, da werde ich mich wohl mal nach einem neuen ABS umschauen müssen?!
Wieviel kostet denn sowas?
MfG
Zitat:
Als ich beim FOH war, sagte er mir dass es sogesehen KEINE Tachowelle bei mir ist... Was soll mir das sagen?
Dass du evtl einen elektrischen Tacho hast. Schau mal auf deinem Tacho. K = Elektrisch, W = Tachowelle
Zitat:
Worin unterscheiden sich denn Tachowelle und elektrischer Tacho?
Die Tachowelle ist halt ne Welle die zu deinem Tacho geht. Dort wird es in einen elektrischen Impuls gewandelt. Bei der elektrischen Version entfällt die Umwandlung.
Zitat:
Wieviel kostet denn sowas?
Kann ich dir leider nicht sagen. Musst du evtl bei Opel anfragen. Es kann aber auch sein, dass du das Signal von einem Wegstreckenfrequenzgeber bekommst. Kenne mich leider mit diesem Motor nicht aus. Sorry!
Habe jetzt noch günstig einen Tachogeber bekommen, den ich nochmal testen werde. Danach werde ich mich wohl ans ABS wagen.
Ich werde dann davon berichten, wenn es was neues gibt.
MfG
Huhu, kann jemand das erklären:
hab endlich geschafft, beide TID-Tasten zu drücken, und folgendes Ergebnis:
1.während schneller Fahrt über 50 km/h wurde 53 angezeigt
2.während langsamer Fahrt, ca. 30-40 km/h wurde 0 angezeigt
(übrigens gar nicht leicht, diese Tasten gleichzeitig zu drücken, krieg 2 Finger kaum rein, dann nicht wieder raus
und schaffs mit einem Finger nicht, gut zu drücken...gibts da nen trick?)
ist der Tacho jetzt hinüber oder nicht??
Tacho=k, also elektrisch; Sicherung ist ok; ABS hab ich nicht, WFS meines Wissens auch nicht --> also Kabelbaum?
danke für alle Hilfe und Tipps;-)
was bringt das drücken beider tasten (TID)
is das ne art digitacho, oder wie soll ich das deuten?
@BBCorsa
Würde mal sagen, dass der Wegstreckenfrequenzgeber zu 90% einen weg hat. Würde den tauschen. Kostet neu 150 EUR. Aufn Schrott kommst du wesentlich günstiger weg.
@mimito333
Wenn du beide Tasten am TID gleichzeitig drückst, aktivierst du quasi den "Wartungsmodus" für den TID. Die Geschwindigkeit wird benötigt. Um die korrekte Außentemperatur zu wechseln. Bei dem Corsa C wird das für die Lautstärkenregelung zusätzlich genutzt.
hi,
@em-c:
was bedeuten folgende Anzeigen im TID?
a) F 12
b) F 95
c) +53 km/h
Ich werd einfach nicht schlau aus den zahlen.
Gibts da eventuell ne art Liste
(bspw.:
F 1 =
F 2 =
...
Danke.
F12 Fehler im Fehlerspeicher
F95 Fremdradio / Es liegt kein Datensignal für das TID an
Zitat:
Original geschrieben von em-c
F12 Fehler im Fehlerspeicher
was bedeutet das? wie wo was ist der fehlerspeicher?
Sorry, wegen der vielen fragen, aber versuch grad erst, die Materie Corsa kennenzulernen.