ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tachogeber is im getriebe abgebrochen

Tachogeber is im getriebe abgebrochen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:23

Hallo an alle ich habe ein Problem und zwar ist bei mir ein kleines Stück vom Tachogeber im Getriebe abgebrochen und nun bekomm ich es nicht mehr raus. Nun meine Frage habt ihr eine Idee wie ich das raus bekommen könnte? Hab schon alles versucht aber ich schaffe es nicht. Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Bitte noch nicht rumschrauben oder schmelzen...

Bau einfach das Tachoritzel aus. Beim Mondeo gibt es da zwei Befestigungsformen:

1. Verschraubt.

Die einfachere Variante... - Neben dem Tachoritzel ist eine Schraube, welche das Ritzelgehäuse mittels eines Blechs festhält.

Einfach losschrauben und das Ritzelgehäuse samt Ritzel aus dem Ausgleichsgetriebe ziehen.

2. Verklemmt.

Neben dem Ritzelgehäuse ist ein Federblech erkennbar, dass um die Getriebegehäusekante führt. Dort hält das Federblech einen Spannstift in Position. Das Federblech kann mit einem flachen Schraubendreher abgehebelt werden. Der Spannstift ist mittels Seitenschneider greifbar und kann, Stück für Stück, aus den Getriebegehäuse gehebelt werden. (Gehäuse als Hebelpunkt für den Seitenschneider verwenden.)

Ist der Spannstift herausgezogen, dann kann das Tachoritzelgehäuse samt Ritzel aus dem Ausgleichsgetriebe gezogen werden.

Das Ritzel lässt sich aus seinem Gehäuse (eigentlich nur eine Hülse) herausziehen.

Somit ist dann auch das abgescherte Stück der Geschwindigkeitssensorwelle zugänglich.

Gleich nachdem das vierkantige Stück Plastik entfernt ist, kann dann der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge in Angriff genommen werden...

Grüsse,

 

Hartmut

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kannst Du ein Bild einstellen?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:46

Das müsst ich morgen machen zu dunkel jetzt aber ich kann schonmal sagen das man kein teil sieht aber es spürt wenn man einen neuen geber rein machen will. Und hab so ein blödes gefühl das des getriebe raus muss :-(

Des wird denk ich mal nix mit fotografieren, da das Teil ganz unten sitzt. Von oben wird man nichts erkennen und von unten ist leider Kein Foto möglich. Du meinst den Fühler also des lange ding, was am Geber "kopf" dran ist davon steckt ein Stück drinnen?

ev. mit Pressluft versuchen und dabei mit ner Stricknadel rumstochern...spontaner Einfall...

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:59

Meinst du das das kleine teil ins getriebe fällt? haben scho versucht es durch zu drücken aber ging irgentwie nicht

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:02

mit pinzette hat man auch keine chance da man es nicht greifen Kann weil es so kurz gebrochen ist.

Zitat:

Original geschrieben von V6 fahrer 84

mit pinzette hat man auch keine chance da man es nicht greifen Kann weil es so kurz gebrochen ist.

Uhrmacherwerkzeug fällt mir noch ein, bei dem sch... Akt mit ev. Getriebe raus, muß man alle Möglickkeiten bedenken, auch Punktkleben mit geeignetem Kleber...was für ein Material?

am 7. Juni 2010 um 21:12

servus,

hab da grad nen spontanen Einfall, wo ich den Tread gelesen habe.

Mach doch mal einen langen Nagel heiss und steck ihn in die Öffnung wo das kleine Kunststoffstück steckt und beim kalt werden klebt doch Kunststoff dran...!

Probier doch das mal aus..!

Viel Erfolg dabei...!

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

servus,

hab da grad nen spontanen Einfall, wo ich den Tread gelesen habe.

Mach doch mal einen langen Nagel heiss und steck ihn in die Öffnung wo das kleine Kunststoffstück steckt und beim kalt werden klebt doch Kunststoff dran...!

Probier doch das mal aus..!

Viel Erfolg dabei...!

Sehr gute Idee ;) musst gleich mal versuchen könnte mir auch gut vorstellen, dass es klappt mit dieser Idee :)

am 7. Juni 2010 um 21:19

Probier bei deinen alten Geber, ab welcher Temperatur es zu schmilzen anfängt, dass dann den optimalen Schmelzgrad hast..!

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

Probier bei deinen alten Geber, ab welcher Temperatur es zu schmilzen anfängt, dass dann den optimalen Schmelzgrad hast..!

ev. ne passende Holzschraube oder was mit Gewinde versuchen, heißer Nagel währe mir "zu heiss" da ev. zu "entgültig?"

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:26

Danke für eure tipps werde es heut gleich mal versuchen und berichte dan

Hallo.

 

Bitte noch nicht rumschrauben oder schmelzen...

Bau einfach das Tachoritzel aus. Beim Mondeo gibt es da zwei Befestigungsformen:

1. Verschraubt.

Die einfachere Variante... - Neben dem Tachoritzel ist eine Schraube, welche das Ritzelgehäuse mittels eines Blechs festhält.

Einfach losschrauben und das Ritzelgehäuse samt Ritzel aus dem Ausgleichsgetriebe ziehen.

2. Verklemmt.

Neben dem Ritzelgehäuse ist ein Federblech erkennbar, dass um die Getriebegehäusekante führt. Dort hält das Federblech einen Spannstift in Position. Das Federblech kann mit einem flachen Schraubendreher abgehebelt werden. Der Spannstift ist mittels Seitenschneider greifbar und kann, Stück für Stück, aus den Getriebegehäuse gehebelt werden. (Gehäuse als Hebelpunkt für den Seitenschneider verwenden.)

Ist der Spannstift herausgezogen, dann kann das Tachoritzelgehäuse samt Ritzel aus dem Ausgleichsgetriebe gezogen werden.

Das Ritzel lässt sich aus seinem Gehäuse (eigentlich nur eine Hülse) herausziehen.

Somit ist dann auch das abgescherte Stück der Geschwindigkeitssensorwelle zugänglich.

Gleich nachdem das vierkantige Stück Plastik entfernt ist, kann dann der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge in Angriff genommen werden...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:40

Danke Hartmut dan werde ich das als erstes mal versuchen. Du hast aber net zufällig ein bild wie des ausschauen soll

oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tachogeber is im getriebe abgebrochen