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Tachogehäuse Cockpit Instrumente oben CBF 500

Honda Motorrad CBF 500
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:16

Hallo,

hat jemand schon mal das Tachogehäuse oben für die Honda CBF 500 gewechselt?

Ist das obere Gehäuse nur eingerastet, oder muss der ganze Tacho ausgebaut werden?

 

Viele Grüße und Danke vorab

Karl

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12 Antworten

Also wenn ich ihn mir bei goo... anschaue Dann muss der ganze tacho ausgebaut werden weil er verschraubt ist.

Schau mal hier ...... https://www.bike-parts-honda.de/.../2129

 

LG Frank

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:38

ok, vielen Dank.

Viele Grüße

Karl

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 12:05

Hallo nochmal,

greife nun das Thema nochmals auf.

Ich möchte das obere Gehäuse von der Tachoeinheit wechseln !

Hat das schon mal jemand gemacht ? Was muss ich hier wegbauen?

Die Muttern von der unteren Seite her habe ich schon gelöst, der Tacho lässt sich aber wegen der Dämpfergummies nicht so leicht nach oben abziehen. Da zerstöre ich wahrscheinlich die Gummies.

Würde es reichen den Scheinwerfer zu demontieren dann könnte ich an die Befestigungsschrauben die den oberen Deckel halten vermutlich hin kommen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Karl

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:23

Hallo,

scheinbar keine Schrauber am Start, ok !

Habe jetzt eigentlich alle Schrauben gelöst. Das Instrument ist nun locker, aber ich kann die Einheit nicht herausnehmen. Es hängt nur an den unteren Dämpfergummis mit den Hutmuttern als Verschraubung und da habe ich keinen Plan, wie ich das ohne Beschädigung rausbekommen soll !

Img

da ist dein Tacho drauf ...dann müsste es gehn

LG Frank

Screenshot-2024-12-14-at-14-25-55-messgeraet-cbf600n-na-fuer-honda-cbf-600-naked-abs-2007-honda

Du müsstest zuerst die Schrauben nach oben herausbekommen um dann die Gummitüllen zusammendrücken zu können. Dann gingen sie wohl durch das Loch. So jedenfalls stelle ich mir das vor. Oder es gibt unter dem Gummiflansch in der Metalllasche eine Aussparung, wo der Gummiflansch eventuell nach und nach durchgedrückt werden kann. Erfahrung hab ich auch nicht damit.

Oder klebt der Gummi einfach am Gehäuse und man muss zum anziehen etwas mehr Kraft aufwenden?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 19:09

Ja, so habe ich mir das auch in etwa vorgestellt. Die Schrauben wo man sieht sind leider ziemlich lang und man bekommt diese nicht weit genug nach hinten durchgedrückt.

Es gibt da ein Video auf youtube da macht einer den Lenker lose um das Instrument zu wechseln !

Denke das mache ich auf keinen Fall so nach. Es kann doch nicht sein, dass man das halbe Bike auseinanderbauen muss, um den oberen Deckel zu wechseln ! oder um evtl ein Birnchen für die Beleuchtung zu tauschen, das muss doch anders auch gehen.

Werde weiter berichten. Vielen Dank dass wenigstens du, als einziger geantwortet hast.

Viele Grüße

Karl

Na ja, verlangen, dass jemand schreibt, darfst du natürlich nicht. Oder nicht vorwerfen. Aber gut.

Ich kenne das Motorrad nicht, habe jedoch nach Bildern von dem Motorrad gesucht (Hoffentlich das richtige Modell).

Der Tacho ist unten eckig und ziemlich nah an der oberen Gabelbrücke, wie es ausschaut. Also stossen die Schrauben unter die Gabelbrücke. Gibt es eine Möglichkeit den Tachohalter zu lösen und ihn nach vorn zu kippen? Dann hätten die Schrauben nach oben hin Platz.

hab noch das hier gefunden:

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=6185

und das:

https://www.honda-board.de/.../index.php?...

Könnte sein, dass die obere Gabelbrücke doch raus muss

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:38

Danke nochmal für deine Antwort. Nein verlangen darf man das nicht, ich bin das von anderen Foren anders gewohnt. Da bekomme ich meistens wesentlich schneller eine Antwort und meistens passt das dann auch.

Ich bekomme nun auch das Gefühl, dass die Gabelbrücke gelöst werden müsste, was natürlich wirklich blöd wäre um mal ein Lämpchen oder wie in meinem Fall das ober Gehäuse wegen einem kleinen Riss zu wechseln.

Aber gut scheinbar muss es so sein.

Da bräuchte ich dann noch die Drehmomente für die Gabelbrücke, sonst gehe ich da nicht ran.

Ich muss mal schauen ob ich einen Honda-Schrauber finde, der mir da Auskunft geben kann.

 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Ein whb sich zu kaufen schadet nie und ist in Bezug auf Drehmomente auch sehr hilfreich.

 

Du stichelst hier im Unterton schon ziemlich. Einfordern hat da so seine Punkte.

Ich will behaupten, dass die Leute schon antworten, wenn sie es wissen und auch antworten wollen. Beim fordern unterlassen wahrscheinlich eher mehr dieses. Damit schadet man sich also eher selbst. Mal so als Tipp für das nächste Mal.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:40

Alles gut, sorry war nicht böse gemeint.

Vielen Dank für die Infos.

Grüße Karl

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