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Tachograph / Kilometerstand manipulierbar ?
Hallo !
Ich möchte mir einen gebrauchten Sprinter mit werkseitig eingebautem Tachograph (MTCO 1324) kaufen.
Da mich der "wahre" Kilometerstand des Autos interessiert (da wird ja immer gern dran rumgespielt), wäre es interessant zu wissen, inwieweit der Kilometerstand des MTCO manipulierbar ist bzw inwieweit man dem dort gespeicherten Kilometerstand trauen kann.
Soweit ich verstanden habe, wird der Kilometerstand im Tachograph gespeichert und über diesen ans Kombinstrument weitergereicht? Stimmen der Kilometerstand im Kombinstrument und der im Tachograph also immer überein ?
Lässt sich ein Tachograph aus einem Auto einfach in ein anderes übernehmen und zeigt der Tacho dann dessen Kilometerstand an - wobei der Tachokilometerstand ja dann auch dem des MTCO angepasst werden könnte ?
Lässt sich herausfinden, welcher MTCO in welchem Auto ursprünglich verbaut war (Seriennummer o.ä.) ?
Auch habe ich gelesen, dass der Tachograph wohl verplombt ist. Wer kann/darf diese Plombierung lösen bzw neu machen ?
Wie lässt sich für einen Laien feststellen, ob diese Plombierung verändert wurde bzw aus was besteht diese Plombierung (Aufkleber, Clip) ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten (auch im Zusammmenhang mit dem MTCO) herauszufinden wie hoch der tatsächliche Kilometerstand ist ? Anscheinend können ja sämtliche Speicher des Autos überschrieben werden ... ?
Vielen Danke für eure Hilfe
MfG Hanno
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24 Antworten
Re: Tachograph / Kilometerstand manipulierbar ?
Zitat:
Original geschrieben von hannoO
Gibt es noch andere Möglichkeiten (auch im Zusammmenhang mit dem MTCO) herauszufinden wie hoch der tatsächliche Kilometerstand ist ?
ggf. über wartungsheft, bzw. über beim händler durchgeführte reperaturen....
der KM Stand lässt sich beim 1324 nur nach ober setzen nicht aber nach unten
gruss
man kann in JEDEM fahrzeug TACHOGRAPH manipuliere, man kann jeden KILOMETERSTAND manipulieren einfach die plombe weg (im actros is die rot glaub tachograph von kienzle) rausmachen kleines gerät reingestöpselt und scho kann man alles machen (sogar geschwindigkeits begrenzer einstellen)
Hallo,
@ Matze
Beim 1324 geht das NICHT und schon gar nicht im Actros!!!
Uberlege Dir was Du schreibst.
Gruß
Chris
hallo
so sehe ich das auch,es wird nämlich zeit das den leuten das handwerk gelegt wird,die soetwas machen
gruss
chriss (hoffe der name is richtig) es tut mir leid aber es funktioniert .... auch wenn du bei der mb werkstatt oder was auch immer arbeitest es funktioniert.....
ich weis es zufällig von nem kumpel.... des es funktioniert....
bei nem actros mp 1....
ich finde auch das man es nicht machen sollte aber manche machen es halt doch und es is halt mega shite....
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
man kann in JEDEM fahrzeug TACHOGRAPH manipuliere, man kann jeden KILOMETERSTAND manipulieren einfach die plombe weg (im actros is die rot glaub tachograph von kienzle) rausmachen kleines gerät reingestöpselt und scho kann man alles machen (sogar geschwindigkeits begrenzer einstellen)
man kann mit genug nicht legaler energie alles machen, das ist schon mal sicher!!!!
wegen begrenzer, den kannst du ganz sicher nicht im tacho ändern, nur die impulszahl wo zum steuergerät geschickt wird(also die geschwindigkeit) ändern. beim actros wird über das fr begrenzt. und da kommst du nur mit der passenden software rein.
wegen der plombe(ja die ist immer rot und mit der nummer der werkstatt versehen), wer die als nicht §57 fachkraft entfernt macht sich strafbar. deshalb finger weg lassen!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von sprinter123
der KM Stand lässt sich beim 1324 nur nach ober setzen nicht aber nach unten
Es geht definitiv den Kilometerstand beim 1324er nach unten zu setzen.
Allerdings braucht man dazu den Kienzle-Tester (BTC??) - aber das Teil hat ja fast jede Werkstatt die Fahrtschreiberprüfungen durchführen darf.
Ein kleiner Trick gehört allerdings schon noch dazu.
Bitte keine Nachrfagen wie das genau gemacht wird, denn dazu antworte ich nicht - auch nicht per PN!
also sagt ich doch geht doch manipulieren...
ja die impulszahl meint ich ja mir is das wort ncih eingefallen damit rennt die kiste aber wie die sau
Hallo,
bei dem TCO 1324 kann man nur! bis zu einem Km. Stand von 250km den kilometerstand zurücksetzen!!
Ab 250km kann man nur noch nach oben hin den km stand ändern!! (Kienzle Handbuch)
Wenn man die Impulszahl ändert bzw. höher eingibt macht sich auch Strafbar!!!!
Zudem beim Actros 1 ist es so, das ab einer gewissen Toleranz (hier werden die Geschwindigkeit vom TCO und die Gemessene Geschwindigkeit über das BS miteinander verglichen) Spezielle Fehlercodes abgelegt werden die dazu führen dass das Fahrzeug nur noch 80km/h fährt!!!
Also was sagt uns das??
Finger WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Chris
Servus !
Was hab ich denn da losgetreten ... ;-)
Einige Aussagen bestätigen mir nocheinmal, was ich inzwischen selbst rausgefunden habe.
Also im Prinzip manipulierbar, nicht aber ohne die Plombe zu entfernen.
Weiterhin bedeutet Plombe entfernen und manipulieren = Urkundenfälschung = Straftatbestand.
Ich denke dass der MTCO aber noch die sicherste Möglichkeit ist, an einen authentischen KM-Stand zu kommen.
Wartungsheft lässt sich IMHO noch einfacher fälschen. Das mit den Reparaturen hab ich auch schon rausgefunden, allerdings darf MB die Liste anscheinend nur mit Vollmacht des Vorbesitzers rausrücken (Datenschutz). Ausserdem sind diese Daten nur lokal beim Händler gespeichert.
An die Garantiereparaturen bin ich durch nett fragen in einem MB-Autohaus gekommen; die werden wohl MB-weit gespeichert.
Helfen mir aber nicht viel weiter, da das Auto schon 3 Jahre alt ist.
Vielen Dank allen die geantwortet haben ... kann jemand vielleicht noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen ?
Bitte aber keine Mutmassungen, die bringen niemanden weiter ...
Wo befindet sich denn die Plombe und wie sieht das Ding aus ? Hat jemand evtl ein Foto ?
MfG Hanno
Guten Morgen,
Die Plombe befindet sich an der Gerätevorderseite. diese sieht man sofort.
Den kann man nicht so ohne weiteres in ein anderes Fhzg verbauen, denn die Fgst.Nr. ist im Gerät gespeichert.
Der km.Stand im TCO und im Kombiinstrument stimmen immer überein.
Es lässt sich nicht so einfach herausfinden welcher TCO ursprünglich im Fhzg verbaut war.
Anhand der Schadenshistorie der Garantiearbeiten kann man schon viel anfangen!
Aber anhand des Wartungsheftes kannst Du Dir aber sicher genug sein denn, der Besitzer wird wohl jeden KD in den Ersten 2Jahren bei MB gemacht haben denn sonst verliert er die Mobilitätsgarantie!
Gruß
Chris
tja und das ist alles was zum einführen des Digitalen Tachos geführt hat!!
manupulation!
das haben wir uns ja alle eingebrockt!der eine mehr der andere weniger!
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
bei dem TCO 1324 kann man nur! bis zu einem Km. Stand von 250km den kilometerstand zurücksetzen!!
Ab 250km kann man nur noch nach oben hin den km stand ändern!! (Kienzle Handbuch)
Offiziell ist es so.
Aber es geht doch den Kilometerstand - auch wenn er über 250km (dachte es waren 300km) ist - ganz einfach zurückzusetzen.
Will damit nur sagen, dass einer der es darauf anlegt dich zu besch****** auch die Möglichkeit hat den Kilometerstand im MTCO zu ändern.
@chriss: Bitte nicht böse sein, dass ich dir schon zum zweiten Mal in diesem Thread wiederspreche. Aber ich weiss 1000%ig dass es geht.