ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachokorrektur

Tachokorrektur

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:14

Hallo,

wollte mal wissen ob man das Tacho auch etwas korrigieren kann. Die Toleranz ist mir einfach zu groß zwischen angezeigtem Wert und dem Tatsächlichen. Ich hab mal gelesen das einige VCDS´ler die Tankanzeige um ein paar Grad verstellt haben um eine genauere Anzeige zu bekommen. Sollte doch beim Tacho auch gehen, oder?

Beste Antwort im Thema

Leute verlasst euch nicht auf das GPS. Das für OTTO Normalverbraucher erhältliche GPS Signal hat auch Abweichungen vor allem bei der Geschwindigkeit. Militärische und für den Flugverkehr genutzte GPS daten sind sehr viel genauer aber leider nicht für den Zivilen bereich. Ich Arbeite bei einem großen Reifenhersteller und wir haben mal während verschiedener Testfahrten einige Navis getestet. Wir haben in unseren Testwagen geeichte externe Geschwindigkeitsmesser und GPS und auch da sind schon Abweichungen vorhanden. Bei Navis verschiedener Hersteller hatten wir schon in einem Auto unterschiede von bis zu 14km/h!!! Die Fahrzeughersteller bieten die Fahrzeuge ja auch mit unterschiedlichen Reifengrößen an deswegen ist einer Werks Toleranz vorgegeben damit nicht für jedes Fahrzeug der Tacho angeglichen werden muss. Golf VI mit 205ern oder mit 225 oder gar 18". Die Reifen haben auch nicht immer den gleichen Abrollumfang.

35 weitere Antworten
35 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 3:49

Niemand?

Ja, die Golf VI Tachos gehen allgemein wohl kräftig vor. Bei unserm sind es bei 100 knapp 10km/h, bei Tacho 200 nur 187 echte.

Ggf kann da ein Tachodienst etwas machen (meine nicht die unseriösen Zurückdreher der km-Stände, sondern solide Firmen, die Tachos warten und reparieren).

Oder man lebt halt damit. Wenn man die Abweichung weiß, kann man sie ja vom angezeigten Wert abziehen.

Im Gegensatz bin ich froh, das mein Tacho vorgeht-->

hat mir schon viel Geld gespart;)

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Im Gegensatz bin ich froh, das mein Tacho vorgeht-->

hat mir schon viel Geld gespart;)

Mir sogar Punkte;-)

Wenn Du den oben genau justierst, geht er halt unten nach und falls zwischen Geschwindigkeit und Kilometerstand ein elektronischer Zusammenhang besteht, ist das sicher nicht legal...zumindest für deinen Freundlichen während der Garantiezeit.

Gruß Peter

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Zitat:

Original geschrieben von voller75

...hat mir schon viel Geld gespart;)

Mir sogar Punkte;-)...

Und mir hat´s noch garnix genützt!

Bei mir ist es so, das ich so schnell fahre wie ich fahren darf wenn der Verkehr es zulässt. Ich weiß also das mein Tacho mehr anzeigt als ich tatsächlich fahre...also fahre ich zB ~55-60 innerorts (Tachabweichung+Toleranz). Genau das hätte ich gerne präzise.

Bitte, bitte, bitte keine Komentare wie "Raser" oder "Mörder".

Die Tachoabweichung ist letztlich eine reine Softwaresache. Die Messung der Geschwindigkeit hat eine ungefähre Toleranz von +/- 1 km/h. Codieren kann man da meines Wissens nichts, da müsste man dann wohl an die Software im KI ran. Gibt bestimmt so Freaks, vielleicht mal bei den Leuten fragen, die auch an der WFS arbeiten, die ist ja auch im KI untergebracht.

vg, Johannes

am 17. Juli 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von piotor

 

Mir sogar Punkte;-)...

Und mir hat´s noch garnix genützt!

Bei mir ist es so, das ich so schnell fahre wie ich fahren darf wenn der Verkehr es zulässt. Ich weiß also das mein Tacho mehr anzeigt als ich tatsächlich fahre...also fahre ich zB ~55-60 innerorts (Tachabweichung+Toleranz). Genau das hätte ich gerne präzise.

Bitte, bitte, bitte keine Komentare wie "Raser" oder "Mörder".

Fast jeder fährt in der Ortschaft 60 km/h.

Ist fast schon ein "ungeschriebens Gesetz".

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

Fast jeder fährt in der Ortschaft 60 km/h.

Ist fast schon ein "ungeschriebens Gesetz".

Ja, das weiß ich doch auch. In meinem alten 3er Golf war das Tacho aber recht präzise und wenn da 50 auf dem Tacho angezeigt wurden dann waren das reale 48 (GPS-Navi). Aber wenn ich jetzt im 6er 50 fahre (;)) dann kommt es mir vor als ob ich stehe. Und das hängt nicht nur mit der geringeren Innenraumlautstärke zusammen! Das will ich nicht!

am 17. Juli 2010 um 17:15

Innerorts gute 70 ist mit Tachovorhalte wunderbar machbar.

Noch nie mehr als 35 Euro bezahlt :)

Den Punkt und deutlich mehr Strafe gibts ja erst ab 21 zu viel....

am 17. Juli 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Innerorts gute 70 ist mit Tachovorhalte wunderbar machbar.

Noch nie mehr als 35 Euro bezahlt :)

Den Punkt und deutlich mehr Strafe gibts ja erst ab 21 zu viel....

So fahr ich auch immer ( ;

Landstraße gute 120...

ist denk ich normal wenn man seine Strecken und den Verkehrsfluss kennt.

es gibt Fahrzeuge, die einen geeichten Tacho haben müssen, z.b.s Taxis und verschiedene Leihwagen, musst vielleicht dort mal nachfragen, eventuell kann auch der TÜV weiterhelfen.

 

Gruss Schlappis

am 18. Juli 2010 um 5:18

Ich find das trotzdem gar nicht gut. Gibt ja auch Leute die einfach kein Gefühl für Geschwindigkeit haben, die leiern dann mit 40 durch ne Ortschaft. Der Golf4 war ganz genau, der Sechser fährt 10!!! km/h hinterher ... das ist Panne und nix Wertigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von schlappis

es gibt Fahrzeuge, die einen geeichten Tacho haben müssen, z.b.s Taxis und verschiedene Leihwagen, musst vielleicht dort mal nachfragen, eventuell kann auch der TÜV weiterhelfen.

 

Gruss Schlappis

Bitte nicht Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) mit Kilometerzähler (Wegstreckenanzeige) verwechseln.

Nur letzterer muß bei Taxen geeicht sein. Der Tacho geht genauso fröhlich vor, wie bei jedem anderen Auto auch.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von schlappis

es gibt Fahrzeuge, die einen geeichten Tacho haben müssen, z.b.s Taxis und verschiedene Leihwagen, musst vielleicht dort mal nachfragen, eventuell kann auch der TÜV weiterhelfen.

 

Gruss Schlappis

Bitte nicht Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) mit Kilometerzähler (Wegstreckenanzeige) verwechseln.

Nur letzterer muß bei Taxen geeicht sein. Der Tacho geht genauso fröhlich vor, wie bei jedem anderen Auto auch.

Danke,

ich dachte es wäre ein und derselbe Impulsgeber.

Deine Antwort