ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachomanipulation - Kann man denn nichts dagegen tun?

Tachomanipulation - Kann man denn nichts dagegen tun?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:55

Hallo zusammen,

ich möchte hier in meinem ersten Thema gleich mal ein sehr sensibles Thema ansprechen:

Tachomanipulation

Es sind mittlerweile ja nun seit längerem offiziele Zahlen bekannt, dass in Deutschland jedes dritte Fahrzeug am Kilometerstand manipuliert sein soll.

Ich bin mir ansolut sicher, dass die Zahl bedeutend höher liegt!!!

Ich bin selber Autohändler in einem 2 Mann Betrieb und auch wenn man es heutzutage kaum glauben kann, wir manipulieren keine Tachos und haben eben genau, immer schlimmer werdend, mit diesem Problem zu kämpfen.

Ich hoffe dass hier noch mehr Leute sind, die diese Straftat ebenfalls verurteilen und es einigen Zuspruch hier für das Thema geben wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:55

Hallo zusammen,

ich möchte hier in meinem ersten Thema gleich mal ein sehr sensibles Thema ansprechen:

Tachomanipulation

Es sind mittlerweile ja nun seit längerem offiziele Zahlen bekannt, dass in Deutschland jedes dritte Fahrzeug am Kilometerstand manipuliert sein soll.

Ich bin mir ansolut sicher, dass die Zahl bedeutend höher liegt!!!

Ich bin selber Autohändler in einem 2 Mann Betrieb und auch wenn man es heutzutage kaum glauben kann, wir manipulieren keine Tachos und haben eben genau, immer schlimmer werdend, mit diesem Problem zu kämpfen.

Ich hoffe dass hier noch mehr Leute sind, die diese Straftat ebenfalls verurteilen und es einigen Zuspruch hier für das Thema geben wird.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haendler-recht

Hallo zusammen,

ich möchte hier in meinem ersten Thema gleich mal ein sehr sensibles Thema ansprechen:

Tacho manipulation!!!

Hi,

und was willst Du uns hier nun damit sagen :confused:

Edit: Als ich Deinen Beitrag zitierte, hatte er noch - eine ganz andere - evtl. "gefuehlte" Zielrichtung, deshalb mein obiger Kommentar dazu. - Leider nimmt die "Halbwertszeit" von MT-Betraegen - offensichtlich - zunehmend ab :mad:

am 18. Juli 2011 um 22:06

Dass er wohl ein Auto mit manipuliertem Tacho gekauft hat und sich selber in den allerwertesten beisst?

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von haendler-recht

Hallo zusammen,

ich möchte hier in meinem ersten Thema gleich mal ein sehr sensibles Thema ansprechen:

Tacho manipulation!!!

Hi,

und was willst Du uns hier nun damit sagen :confused:

zumal man bei "jetzt ist schluß damit" in irgendeiner art und weise gehaltvolle informationen sucht.

selbst ein link zu bild.de wäre gehaltvoll im vergleich zum posting ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

und was willst Du uns hier nun damit sagen :confused:

zumal man bei "jetzt ist schluß damit" in irgendeiner art und weise gehaltvolle informationen sucht.

selbst ein link zu bild.de wäre gehaltvoll im vergleich zum posting ;)

Hi,

damit hast Du wohl auch - wieder mal - recht ;)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 22:25

Ich werde, da es ein sehr umfangreiches Thema ist, einfach mal irgendwo anfangen.

Also zunächst einmal, warum glaube ich dass noch bedäutend mehr Fahrzeuge manipuliert sind?

Dieses sind zunächst einmal Erfahrungswerte.

Als Händler hat man natürlich andere Möglichkeiten Fahrzeuge zu beziehen, als der normale Endverbraucher. Es sind oft die Fahrzeuge die der Vertragshändler nicht handeln möchte ( da lieber Neuwagen ) oder z.B Leasingrückläufer, etc.

Viele der Fahrzeuge kauft man als Händler häufig ohne sie vorher live gesehen zu haben und muss sich natürlich auf die Fahrzeugbeschreibung verlassen.

Das böse Erwachen kommt dann meist, wenn die Fahrzeuge angeliefert werden.

Einfach mal ein aktuelles Beispiel.

Wir haben eine Mercedes B-Klasse gekauft. B 180 Diesel, gute Ausstattung, Bj. 2006, knapp 70.000 km gelaufen.

Zunächst bekommen wir den Brief und das Serviceheft zugeschickt. Da war die Freude groß: 1. Hand, Vorbesitzerin eine Dame - 1925 geboren und lückenloses Serviceheft - Das muss das Auto des Monats sein!!!

Und dann kam das Auto...

Motor quitscht und stinkt nach verbranntem Metall. Achse ausgeschlagen, Vorglühanlage defekt, Kupplung verschlissen.

Und dann der Blick in den Innenraum: Blankes Lenkrad und blanker Schaltknauf, durchgescheuerte Mittelarmlehne und kaputter Sitz.

Vom Verschleiß her mindestens 300.000 km gelaufen und das von einer 86 jährigen Frau?

Nachforschungen ergaben, Frau kann schon lange nicht mehr selber fahren und das Auto war über jemanden dritten versichert, der es wahrscheinlich als Taxi genutzt hat.

Das ist natürlich eines der extremeren Bespiele, aber wir haben auch schon Mercede gehabt, die hatten weit über 200.000 km gelaufen und die sahen wie neu aus.

Gerade bei Diesel-Langstreckenfahrzeugen kann der Laie oft gar nicht erahnen was so ein Fahrzeug wirklich gelaufen hat. Nach 2 Jahren Autobahn mit 160.000 km kommt der nächste Dreher und verkauft es wieder mit 50.000 km und keiner merkt es .

Ich möchte damit einfach sagen, dass selbst bei unseren immer knapp 20 Fahrzeugen keines dabei ist, wo ich mir absolut sicher bin, die Kilometer sind echt. Gerade wenn man z.B. bei Youtube sieht, dass innerhalb von 2 min eine neue Kilometerzahl auf dem Tacho steht.

 

 

am 18. Juli 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von haendler-recht

Ich hoffe dass hier noch mehr Leute sind, die diese Straftat ebenfalls verurteilen und es einigen Zuspruch hier für das Thema geben wird.

Ja, ich verurteile es auch, kann es aber weder ändern noch in manchen Fällen mit einfachen Mitteln feststellen.

 

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 22:27

Hey Leute, lasst mich doch erst einmal schreiben, bin doch noch gar nicht fertig... :)

am 18. Juli 2011 um 22:34

Kannste wenig machen gegen.

Die Strafen dafür höher und mehr "Kontrollen".

Die Leute noch mehr aufklären und die Manipulation erschweren...nix weltbewegendes.

Ich hätte u.a. aus diesem Grund erhebliche Probleme mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 22:39

Früher dacht ich ja es sind nur die Ausländer die die Kilometer manipulieren, aber der Deutsche steht dem in nichts nach.

Ich frage mich manchmal ob es überhaupt noch Fahrzeuge gibt, die nicht manipuliert sind.

Es werden sich jetzt mit sicherheit viele über das Thema hier Lustig machen, aber ein manipuliertes Auto will mit Sicherheit keiner haben.

Warum mich dieses Thema natürlich auch berufsbedingt so aufregt, man bekommt von keinem der helfen könnte Unterstützung.

Wenn man bei den großen Autoherstellern um Hilfe bitte, z.B. in dokumentierten Servicebesuchen nachzuschauen, fällt immer das Wort Datenschutz und so etwas wie Kilometermanipulation würde es nicht geben. Ist ja lächerlich...

Ich denke man könnte heutzutage einiges dafür tun, um das ganze besser zu unterbinden.

Aber die Frage ist nun, interessiert mich das Thema nur, weil es mich als Händler direkt betrifft oder sehen das die privaten Autofahrer auch so?

 

Also ich durfte bei BMW das mit dem Service abgleichen. War stimmig, Manipulation sehr sehr sehr unwahrscheinlich :)

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man halt Maßnahmen ergreifen. D.h. Schlüssiges Scheckheft mit Rechnung und Kilometerstand, bei Vorbesitzern anrufen usw. usw.

Sollte man das nicht können, ist halt immer Risiko dabei.

am 19. Juli 2011 um 6:57

Naja, Käufer sind aber auch doof. Da gehen wenige Kilometer deutlich vor gepflegtem gutem Zustand, gerade wenn es um "magische" Grenzen geht. Denke in den meisten Fällen wird gar nicht so viel zurückgedreht. Von 101000km auf 99000km ist am Gebrauchtmarkt schon ein deutlicher Preissprung, und die paar gedrehten Kilometer sind kaum nachzuweisen. Schon komisch wenn man mal auf mobile und Co. guckt wie viele Autos rein zufällig mit 98-99tkm verkauft werden. Mit 100-110tkm findet man dagegen kaum welche. Reiner Zufall :D

Ich habe vor über vier Jahren meinen 9-jährigen Passat Variant mit ehrlichen und echten 102500 Km im Internet in einem der Auto-Portale zum Verkauf gestellt und auch ohne Probleme zu einem realistischen Preis verkauft. Keiner der zahlreichen Interessenten hat dabei die magische Grenze von 100000 Km in irgendeiner Weise zu Diskussion gestellt oder wollte auch mit einem diesbezüglichen Argument den Preis drücken.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies für so manchen Käufer ein psychologisches Moment sein kann.

Nur einer hat, dazu auch noch sehr nachdrücklich, den offensichtlich taktischen Verdacht geäußert, der Passat müsse doch mit dem Alter wesentlich mehr „runter haben“ und hat dabei genauso verzweifelt wie vergeblich nach entsprechenden Indizien geforscht.

Dem hätte ich mein Auto eh niemals verkauft.;)

am 19. Juli 2011 um 11:28

Ist die Themenüberschrift geändert worden?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

[...] Keiner der zahlreichen Interessenten hat dabei die magische Grenze von 100000 Km in irgendeiner Weise zu Diskussion gestellt oder wollte auch mit einem diesbezüglichen Argument den Preis drücken.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies für so manchen Käufer ein psychologisches Moment sein kann. [...]

Allerdings sind die 100000 bei der Festlegung von Suchkriterien in solchen Portalen durchaus eine magische Grenze. Viele Interessenten werden hier 100000 als Obergrenze eingeben, von denen wirst Du dann mit Deinen 101000 nie etwas hören. Diejenigen, die höhere Kilometerzahlen eingeben und Dein Angebot auch finden werden sich eher freuen, dass Du nur so knapp über 100000 bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachomanipulation - Kann man denn nichts dagegen tun?