ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tachomanipulation, Konsequenzen

Tachomanipulation, Konsequenzen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. August 2012 um 16:24

Laut ADAC sind inzwischen rund 30 Prozent der Gebrauchtwagen tachomanipuliert. Nett.

Kiürzlich hat's mich auch erwischt: nach dem Kauf eines C270 BJ 2001 wird bei einer gruendlichen Durchsicht in einer Meisterwerkstatt (nicht DB) festgestellt dass das Wägelchen rund 66 TSD KM mehr gelaufen ist als im Tacho angezeigt wird (laut Zündschlosssteuergerät).

Mit dem Privatverkaeufer spreche ich gerade ueber eine Wandlung oder Rueckabwicklung; der eigentlich Schuldige duerfte einer der anderen Vorbesitzer oder Kfz-Haendler sein.

Was mich aber ueberrascht, ist die Reaktion der Firma Daimler-Benz. Eine Anfrage nach einer Analyse aller km-Stand relevanten Steuergeraete und der Pruefung der bei DB hinterlegten Servicehistorie lehnte die Frankfurter Niederlassung ab mit dem Hinweis auf Datenschutz.

Bzgl. der Servicehistorie kann ich das ja noch annaehrend nachvollziehen, aber in puncto Steuergeraete ist das Argument Datenschutz schlicht Schwachsinn.

Daher mein Appell an DB: wenn ihr schon nicht in der Lage seid, die technisch triviale Absicherung der km Staende hinzubekommen, sorgt wenigstens nachher fuer Transparenz. Die naechste Anfrage an DB erfolgt nun per polizeilicher bzw richterlicher Anordnung.

Anyway, eine Frage ans Forum:

Gibt es irgendwo eine vollstaendige Liste der km-Stand relevanten Steuergeraete beim W203?

Und gibt es irgend jemand, der den Tachostand auf den richtigen Stand nach oben korrigieren kann ausser diesen dubiosen Tachojustierfirmen?

Danke,

fk

Beste Antwort im Thema

Habe ich das richtig verstanden, du hast kein Serviceheft.

 

Wie kann mann ein Farzeug kaufen ohne Serviceheft.

 

Das ist das erste wo ich reinschaue bevor ich ein Auto kaufe.

 

Lg

STERN280

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe mal bei Mercedes gefragt und die sagten nur BMW hat diese Moglichkeit und da wird der km Stand im Schlüssel gespeichert. Wieso geht das beim W202 und beim W203 nicht? Wenn da KI gewechselt wird, hat man doch gar keine Chance festzustellen, dass der Wagen mal mehr runter hatte.

am 12. August 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

... Wenn da KI gewechselt wird, hat man doch gar keine Chance festzustellen, dass der Wagen mal mehr runter hatte.

... der km-Stand kann man mit jeder StarDiagnose überprüfen. Der Km-Stand wird im EZS und im Motorsteuergerät hinterlegt. Un wenn ich mich nicht täusche auch im ABS-Steuerherät

Gruß

am 12. August 2012 um 17:30

ein MB Mann hat mir mal gesagt das die ganz bösen mit StarD.. alles ändern.

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

... Wenn da KI gewechselt wird, hat man doch gar keine Chance festzustellen, dass der Wagen mal mehr runter hatte.

... der km-Stand kann man mit jeder StarDiagnose überprüfen. Der Km-Stand wird im EZS und im Motorsteuergerät hinterlegt. Un wenn ich mich nicht täusche auch im ABS-Steuerherät

Gruß

Ok, also dann haetten wir also

KI

EZS

Motorsteuergeraet

ABS

-- kann das noch jemand so bestaetigen?

 

Fk

am 12. August 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von nox100

ein MB Mann hat mir mal gesagt das die ganz bösen mit StarD.. alles ändern.

... stimmt nicht... die benutzen ne andere Software...

muss man das bei MB machen? Wie teuer ist das?

am 12. August 2012 um 18:12

... beim Kombitausch werden die Daten des Kombis erst gelesen, gespeichert und dann wird auf "neue" Kombi übertragen. Was der Spass kostet weiß ich nicht. Dauert etwa 10min mit Kombitausch...

Nein, ich meinte was das Auslesen des Steuergerätes für die Überprüfung der Echtheit des Kilometerstandes kostet.

am 12. August 2012 um 18:31

... nein das kann ich Dir leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von felix.krull

 

Daher mein Appell an DB: wenn ihr schon nicht in der Lage seid, die technisch triviale Absicherung der km Staende hinzubekommen, sorgt wenigstens nachher fuer Transparenz. Die naechste Anfrage an DB erfolgt nun per polizeilicher bzw richterlicher Anordnung.

Genau der richtige Weg, damit wird verhindert, dass nicht jeder der sich betrogen glaubt erfahren kann, wann ich irgendwann in meinem Leben welches Fahrzeug gekauft habe. Das ist einzig mein Wissen. :p

Wenn das so trivial ist, warum hast du nicht längst ein Patent dafür in der Tasche und dieses an die Industrie verkauft? :confused:

Nun warte ab was dein Anwalt richtet..... und auf den Boden der Realität angekommen lass uns von deinem Erfolg wissen. :)

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von felix.krull

 

Daher mein Appell an DB: wenn ihr schon nicht in der Lage seid, die technisch triviale Absicherung der km Staende hinzubekommen, sorgt wenigstens nachher fuer Transparenz. Die naechste Anfrage an DB erfolgt nun per polizeilicher bzw richterlicher Anordnung.

Genau der richtige Weg, damit wird verhindert, dass nicht jeder der sich betrogen glaubt erfahren kann, wann ich irgendwann in meinem Leben welches Fahrzeug gekauft habe. Das ist einzig mein Wissen. :p

Ah ja. Lass mich in deine Signatur schauen. VW-Kaefer, Audio80, und noch weitere Schaetze auf Anfrage. Scheint sich bei dir ja um extrem sensible Daten zu handeln! :)

Du liegst aber auch sonst falsch: es ging bei meiner Anfrage ja gar nicht um Personen-bezogene Daten sondern um technische: welcher km Stand ist in den Steuergeraeten hinterlegt und welche Wartungen wurden bei welchen Kilometerstaenden gemacht.

Wennn du im uebrigen Anonymitaet willst, solltest du auch dafuer sorgen, dass dein Name auf den kfz-Briefen geschwaerzt wird.

In meinem Fall ist inzwischen Strafanzeige gestellt gegen Unbekannt, damit wird ggf gegen Vorbesitzer ermittelt werden, wobei der Datenschutz wohl eher zweitrangig sein wird.

Zitat:

 

Wenn das so trivial ist, warum hast du nicht längst ein Patent dafür in der Tasche und dieses an die Industrie verkauft? :confused:

Es sollte mit asymetrischer Verschluesselung gehen Gibts zb im Bereich Email und Signaturen. DB muesste nur den km Stand einmal verschluesselt und einmal lesbar u.signiert ablegen.

Gruesse

Fk

Zitat:

 

am 12. August 2012 um 19:52

... ich versteh die ganze Diskussion nicht... wenn das Fzg. bei DB gewartet wird ist der Km-Stand bekannt. Und für alle DB-Niederlassungen einsehbar wie auch die Fzg.-Historie. Der Km-Stand ist im Fzg. in verschiedennen Steuergeräten hinterlegt und über die Diagnosesoftware abrufbar.

Also ich verstehe nicht wo das Problem liegt, und wenn man genug Kriminelle Energie entwickelt kann man JEDES System knacken das von Menschenhand entwickelt worden ist...

M.f.G

Habe ich das richtig verstanden, du hast kein Serviceheft.

 

Wie kann mann ein Farzeug kaufen ohne Serviceheft.

 

Das ist das erste wo ich reinschaue bevor ich ein Auto kaufe.

 

Lg

STERN280

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

... ich versteh die ganze Diskussion nicht... wenn das Fzg. bei DB gewartet wird ist der Km-Stand bekannt. Und für alle DB-Niederlassungen einsehbar wie auch die Fzg.-Historie. Der Km-Stand ist im Fzg. in verschiedennen Steuergeräten hinterlegt und über die Diagnosesoftware abrufbar.

Du hast vollkommen recht, nur leider hat DB mir keine dieser Informationen bereitgestellt.

Zitat:

 

Also ich verstehe nicht wo das Problem liegt, und wenn man genug Kriminelle Energie entwickelt kann man JEDES System knacken das von Menschenhand entwickelt worden ist...

M.f.G

Auch da hast du wohl recht, man koennte es jedoch so schwierig und aufwendig machen, dass es nicht jeder Privatmann und Wald-und-Wiesenhaendler einfach so tun kann.

Beim Diebstahlschutz war es doch das Gleiche bis die Autohersteller mal in die Puschen gekommen sind.

 

Gruesse,

Fk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tachomanipulation, Konsequenzen