Tachomanipulationen beim neuen A6 möglich ?
Hallo !
Habe mal eine Frage: Muss man beim Gebrauchtwagenkauf vom neuen A6 auch damit rechnen, dass der Verkäufer am Tacho manipuliert hat. Heißt: Sind für den neuen Audi A6 auch schon Geräte auf dem Markt, mit dem einjeder Hans&Franz einfach selbst die KM einstellen kann ?
Oder ist das Problem technisch mittlerweile soweit gelöst, dass das nicht mehr möglich ist ?
Es waren doch auch Gesetzesänderungen geplant, allein die Manipulation schon unter Strafe zu stellen und nicht erst das Verkaufen unter Verschweigen der geänderten KM-Zahl.
Frage mich, wieso die Hersteller hier nicht reagieren.
Oder hat Audi reagiert ?
Viele Grüße
Kai
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15 Antworten
Hallo,
ich kann zwar keine direkte Antwort auf deine Frage geben, jedoch wird es sicherlich möglich sein auch beim neunen A6 an den Zahlen zu drehen. Es gibt leider immer und überall Stellen, die es möglich machen zu manipulieren.
greetz
Murphy
Re: Tachomanipulationen beim neuen A6 möglich ?
Zitat:
Original geschrieben von Spieler0815
Hallo !
Habe mal eine Frage: Muss man beim Gebrauchtwagenkauf vom neuen A6 auch damit rechnen, dass der Verkäufer am Tacho manipuliert hat. Heißt: Sind für den neuen Audi A6 auch schon Geräte auf dem Markt, mit dem einjeder Hans&Franz einfach selbst die KM einstellen kann ?
Oder ist das Problem technisch mittlerweile soweit gelöst, dass das nicht mehr möglich ist ?
Es waren doch auch Gesetzesänderungen geplant, allein die Manipulation schon unter Strafe zu stellen und nicht erst das Verkaufen unter Verschweigen der geänderten KM-Zahl.
Frage mich, wieso die Hersteller hier nicht reagieren.
Oder hat Audi reagiert ?
das geht immer noch und wird wahrscheinlich auch immer gehen, weil jede Preis/Leistungs mässig noch vertretbare Absicherung irgendwann wieder umgangen wird.
davon leben übrigens auch Chiptuner
aber Tachomanipulationen sind jetzt eindeutig strafbar und ich würde mir im Kaufvertrag auch eindeutig die Laufleistung des Motors und nicht nur die Tachoangabe bestätigen lassen!
Ja, ist natürlich möglich, schau einfach mal in ne Tageszeitung. für 300-500 Euro bekommst du da nen beliebigen Tachostand wirkliche Kontrolle gibts net, nur wie immer des Scheckheft kontrollieren
Verboten sind solche Manipulationen schon jetzt, daher ist es längst nich mehr so einfach Leute dafür zu finden. In den Zeitschriften sind zwar noch genügend Angebote, aber die sitzen sehr oft im Ausland.
Und zu der Frage ob es möglich ist oder nicht: Technik die von Menschen gemacht wird, kann auch von Menschen umgangen werden. Ist ja noch gar nicht lange her, dass das angeblich so sichere Onlinebanking der Postbank geknackt wurde...
MfG
Hallo Kai, ja, sowas geht auch beim 4F.
Die zwei Sachen die du machen kannst um sich abzusichern sind, erstens den Tachostand im Kaufvertrag setzen und zweitens vorher einfach mal die Fahrgestellnummer beim Audi Händler um die Ecke eintippen zu lassen.
Wenn der Audi natürlich nie eine Werkstatt gesehen hat und kein Service gemacht wurde, steht da auch nichts, aber dann würde ich den Wagen sowieso nicht kaufen wollen.
Beim 4F ist es fast Unmöglich den Tachstand zu ändern.
Int fast allen Steuergeräten steht der KM Stand und wir von alle Steuergeräten gegenseitig kontrolliert. Stimmt er nicht überein bekommst eine Anzeige im Kombiinstrument mit der Anzeige "Safe" und eine Menge Fehlerspeichereinträge.
Und alle Expliziten möglichkeiten zu kennen mit sämtlichen LoginCodes und dazu noch von aleen SG´s ist es erstens mit sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden und fast nicht mehr rentabel.
Bei den neuen Fahrzeuggenerationen werden Tachomanipulationen nicht mehr an der Tagesordnung stehen.
Fehlerspeichereinträge lassen sich dann aber auch erstmal wieder zurücksetzen
ein Gutachter kann natürlich mit entsprechendem Aufwand immer (auch mechanisch) rausfinden wieviel das Auto wirklich ungefähr gelaufen ist, aber der kostet normalerweise extra Geld.
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
Beim 4F ist es fast Unmöglich den Tachstand zu ändern.
....
Bei den neuen Fahrzeuggenerationen werden Tachomanipulationen nicht mehr an der Tagesordnung stehen.
Schön zu hören.
was ich nicht verstehe, warum die KFZ Hersteller nicht einfach einen zweiten "Schatten"-EEPROM einbauen, dessen Zugriffslogik nur ein hochzählen aber kein Rücksetzen mehr erlaubt. Beim Maxwert bleibt der Maxwert stehen (also kein Überlauf auf NULL).
Und über das Diagonsegerät kann man den zweiten EEPROM im Verdachtsfall dann auslesen.
und der wäre dann schnell ausgetauscht...
aber wie Duck schon gesagt hat, über die Fahrgestellnummer ist normalerweise alles vom Werk zu erfahren, zumindest solange wie der Wagen im offiziellen Audi Service ist/war.
allerdings soll es ja auch Vögel geben, die das Serviceintervall immer erst deutlich überziehen und den Tacho vor jedem Service dann sozusagen im Dauerabo entsprechend zurückstellen (lassen)
Zitat:
Original geschrieben von Sebs2
und der wäre dann schnell ausgetauscht...
schnell ausgetausch? ... Bauteil beschaffen und mit SMD Lötkolben im KI oder im Bordsteuernetz rumzubasteln ist aber vom Aufwand her schon mal um Dimensionen heftiger als eben mal mit dem Laptop anzuklemmen. Außerdem kann man auch den Ersatzteilnachschub stoppen indem man statt des EEPROM einen ASIC (Steuerlogik+EEPROM) einbaut und diesen nicht im freien Handel anbietet.
Ich sehe halt bis jetzt weder ein Konzept noch einen Willen des KFZ Industrie gegen Manupulation am Tacho. Ok, der Gestzgeber hat auch lange gebraucht, aber immerhin ist es jetzt strafbar (STVG §22b: Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer [...] die Messung eines Wegstreckenzählers mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist dadurch verfälscht dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebniss der Messung beinflußt....)
Audi gibt sich ja selber die Möglichkeit den Tacho zurück zu setzen.
Das allerdings nur am Anfang. Wieviel waren das nochmal gleich? Bis 100km und max. 3x rücksetzen.
Also gibt es die Möglichkeit, es wird ja anscheinend auch angeboten. Vielleicht weckt da einer diese Routine die Audi anscheinend eingebaut hat wieder auf.
So viele Hersteller behaupten das es nicht geht. So viele TV Berichte und Auto Hefte beweisen jeden Monat das Gegenteil.
Nur den Tacho manipulieren wird beim 4f nicht mehr reichen. Wie schon geschrieben wird der Tachostand noch in anderen Bereichen abgelegt. Ich habe bei meinem Auto einen neuen Tacho wegen Defekt bekommen, und der hat sich nach dem Einbau von selbst auf exakt die bisher gefahrenen Kilometer eingestellt.