- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tachometer/Instrumenteneinheiten GolfV/GTI
Tachometer/Instrumenteneinheiten GolfV/GTI
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man im normalen Golf V auch die Instrumenteneinheiten, sprich v.a. der Tacho, vom GTI nachträglich einbauen könnte bzw. ob das auch umgekehrt funktionieren würde und was da technisch auf einem zukommt.
Weiß darüber jemand bescheid?
Gruß, Max.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Re: Tachometer/Instrumenteneinheiten GolfV/GTI
Zitat:
Original geschrieben von Max.FS
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man im normalen Golf V auch die Instrumenteneinheiten, sprich v.a. der Tacho, vom GTI nachträglich einbauen könnte bzw. ob das auch umgekehrt funktionieren würde und was da technisch auf einem zukommt.
Weiß darüber jemand bescheid?
Gruß, Max.
...mein Gott, was denn noch alles??
Denke ich, sollte kein Problem darstellen, da alle die selbe größe haben oder??
das Problem denke ich würde darstellen, dass der eine Tacho bis 300 der andere nur bis 240 km/h geht. Also müsste sich, wenn man den 240er nun durch den 300er Tacho ersetzt, auch die Tachonadel anders bzw. entsprechend den Ziffern verhalten.
Nun weiß ich nicht, ob man dies erst mittels Computer o.ä. einstellen muss, oder ob es von vornherein klappen würde...
Gibt's da net so ne Wegstreckenkennzahl oder so?
Ja da gibts sonne Art WSZ nur weiss ich nicht, ob man die beim GTI KI ändern kann und inwiefern man die im gegensatz zB zum 2.0 TDI ändern müsste
In nen TDI?? Vergiss es! Geht nicht!
--> keine Vorglühkontrolle vorhanden
--> anderer Drehzahlbereich
...
nö wenn dann geht es um einen Benziner nicht um den Diesel
Kauf dir doch einen GTI, wenn du die GTI Instrumente haben willst! Echt, dauernd diese Fragen... Kann ich das Teil, oder jenes Teil vom GTI auch in meinen XY Golf einbauen. Sorry musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Lieber nicht! VW kommt so schon nicht mit der Produktion hinterher.
Kann die Kritik nicht verstehen.....
Wenn diese Frage noch nicht bereits hier im Forum beantwortet wurde, warum sollte man dann nicht genau dieses jetzt tun????
Dafür ist es doch ein Golf V Forum. Und es ist eine sehr spezielle Frage die nicht OT ist.
Da gibt es echt viel "unwichtigere" Themen hier.
Sorry..meine Meinung
Beim Golf IV war die WFS noch im Kombiinstrument, die man erst an das Steuergerät anpassen musste. Ob das beim Ver auch der Fall ist, weiss ich leider "noch" nicht.
Aber generell sollte es gehen, solange es in einem Benziner verbaut wird.
Grüsse
Thomas
ich verstehe es ja, dass manche hier wegen vielen Fragen veilleicht genervt sind. ABER: Vielleicht besitze ich nunmal schon einen normalo GolfV, soll ich den jetzt etwa verkaufen und dann dafür mir einen GTI zulegen? Außerdem kostst ein GTI auch um einiges mehr als ein normaler GolfV.
aber bitte zurück zum Thema!
@hercules: sorry was meinst du mit WFS?
also es sollte wenn dann in einem Benziner verbaut werden. Wie sieht denn das aus? Ist das den im Bereich des Machbaren? Ich meine du sagst ja schon, dass es generell möglich wäre...
Also WFS bedeutet nichts anderes wie Wegfahrsperre!
Das Kombi konnte man schon tauschen, aber ohne die Anpassung durch VAG sprang der Wagen nicht mehr an.
ZU Anpassung benötigt man einen speziellen Code von VAG!
Ich bin alles andere wie ein Experte, aber grundsätzlich kann man (zumindtest beim IVer) das Kombi mit 2 Schrauben ausbauen und ein anderes einsetzten. Sind lediglich 2 Stecker vorhanden.
Es gibt aber verschiedene Ausführungen von Kombis.
Mit grossem MFA, mit Navi etc. Keine Ahnung wie das beim Ver genau ist.
Beim IVer musste man noch auf CANBUS achten, da die Autos vor 2000 (?) keinen Canbus hatten
Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der sich ECHT auskennt...
Grüsse
Thomas
Nur noch eine Frage zum Verständnis: Warum willst du denn unbedingt die Instrumente vom GTI haben? Also Lenkrad und einige andere Dinge kann ich ja verstehen, aber wieso das?
Der Tacho ist doch sogar eher unübersichtlicher als der normale. Oder willst du unbedingt einen Tacho bis 300 haben? Die Chromringe können es doch auch nicht sein. Also ich seh da echt noch nicht den Sinn.
Wenn ich mich recht entsinne hat Theresias mal gesagt, dass VW die KIs nur gegen kaputte austauscht. Und dann auch nur gegen identische. Aber dazu fragt ihn mal