- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Tachomodifikation: Bei Zündung gehen Nadeln nach rechts und dann zurück
Tachomodifikation: Bei Zündung gehen Nadeln nach rechts und dann zurück
Hallo Leute!
Entweder ist es nur Einbildung, oder ich hab vor einiger Zeit mal folgendes bei einem Auto gesehen (weiß nicht mehr bei welchem, oder ich habs nur geträumt *g*):
Wenn man die Zündung einschaltet, gehen die Nadeln zuerst alle auf Maximalposition (dh. ganz nach rechts) und dann gleich wieder auf die "wirkliche" Position (zb. Drehzahl/Geschwindigkeit zurück auf 0, Tankinhalt auf zb. 1/3 oder Kühlmittel auf zb. 90°).
Wisst ihr ungefähr was ich meine?
Lässt sich sowas irgendwie realisieren durch Programmierung oä? Denn das würde sicher hammergeil ausschauen.
Thx, mfg Bernhard
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Entweder ist es nur Einbildung, oder ich hab vor einiger Zeit mal folgendes bei einem Auto gesehen (weiß nicht mehr bei welchem, oder ich habs nur geträumt *g*):
Wenn man die Zündung einschaltet, gehen die Nadeln zuerst alle auf Maximalposition (dh. ganz nach rechts) und dann gleich wieder auf die "wirkliche" Position (zb. Drehzahl/Geschwindigkeit zurück auf 0, Tankinhalt auf zb. 1/3 oder Kühlmittel auf zb. 90°).
Wisst ihr ungefähr was ich meine?
Lässt sich sowas irgendwie realisieren durch Programmierung oä? Denn das würde sicher hammergeil ausschauen.
Thx, mfg Bernhard
Ähnliche Themen
23 Antworten
Dafür musst du jemanden finden der den EEPROM umprogrammieren kann, möglich ist sowas, aber nicht unbedingt einfach und billig.
also das wäre weniger ein problem, da ich wschl die rkm-anzeige freischalten werde, habe da schon jemanden gefunden dem ich den tacho schicken könnte.
aber was genau muss mann da umprogrammieren? gibt wahrscheinlich keinen der das mit sicherheit sagen kann oder?
Gibt schon ein paar Leute die das wissen, nur wird keiner das keiner so einfach verbreiten.
Die Erfahrungen haben gezeigt das so was am nächsten Tag dann schon im Auktionshaus angeboten wird.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, da die meisten nur ein paar Buttons bei VAGDASCOM drücken können.
Bisher gibt es noch keinen Button der die Kennlinien verändern kann
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Dafür musst du jemanden finden der den EEPROM umprogrammieren kann, möglich ist sowas, aber nicht unbedingt einfach und billig.
Also ich habe mich da mal bei einem Ing. von Porsche informiert, die haben einen extram Motor im Tacho für diesen Spaß!
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Dafür musst du jemanden finden der den EEPROM umprogrammieren kann, möglich ist sowas, aber nicht unbedingt einfach und billig.
Also ich habe mich da mal bei einem Ing. von Porsche informiert, die haben einen extram Motor im Tacho für diesen Spaß!
MfG
wing
Und? Es geht auch ohne extra Motor
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Und? Es geht auch ohne extra Motor
hast du daten die man ändern muss, wäre interesannt
auch wenn ich sowas bei mir nie machen würde, finde das unnütz
Nein hab ich nicht, aber derjenige der mir die RKM freigeschaltet hat, hat mir bestätigt das es machbar ist und mich sogar gefragt ob er es denn machen soll.
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Und? Es geht auch ohne extra Motor
hast du daten die man ändern muss, wäre interesannt
auch wenn ich sowas bei mir nie machen würde, finde das unnütz
Wie ich schon geschrieben hab werden die Leute die es wissen das nicht einfach preisgeben.
Das steckt ne Menge Arbeit drin so etwas rauszufinden.
P.S. Gibts einen Grund das du gerne dunkle Textfarben verwendest???
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Zitat:
Wie ich schon geschrieben hab werden die Leute die es wissen das nicht einfach preisgeben.
Das steckt ne Menge Arbeit drin so etwas rauszufinden.
gerade weil die leute so ein geheimniss drum machen, ist es doch so interesannt
(ich schreibe so, weil mir das so gefällt)
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Nein hab ich nicht, aber derjenige der mir die RKM freigeschaltet hat, hat mir bestätigt das es machbar ist und mich sogar gefragt ob er es denn machen soll.
Dann sag dem Herren mal, er soll sich mal bei HGP melden, den wäre sowas bestimmt ein kleines Sümmchen/Umbau wert...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Wie ich schon geschrieben hab werden die Leute die es wissen das nicht einfach preisgeben.
Das steckt ne Menge Arbeit drin so etwas rauszufinden.
gerade weil die leute so ein geheimniss drum machen, ist es doch so interesannt
(ich schreibe so, weil mir das so gefällt)
Ist doch kein Geheimnis, kauf dir ein Programmer und investier hunderte von Stunden
dann weißt du auch einiges.
Ein wenig Programmiererfahrung vorausgesetzt.
Und dann stellst du fest das deine Arbeit im Auktionshaus für teures Geld verkauft wird.
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Und dann stellst du fest das deine Arbeit im Auktionshaus für teures Geld verkauft wird.
was dann nicht förderlich für den blutdruck wäre
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Und dann stellst du fest das deine Arbeit im Auktionshaus für teures Geld verkauft wird.
was dann nicht förderlich für den blutdruck wäre
Nö die Konsequenz ist einfach das so Sachen nicht mehr großartig öffentlich gemacht werden.
Was nicht heißt das nicht geholfen wird, aber Details werden die wenigsten noch rausrücken.
und du scheinst programmierer solcher sachen zu sein?