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Tachonadel bleibt hängen

Themenstarteram 8. März 2010 um 11:23

Schönen guten Tag ins Land!

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinen schönen alten C 180, Bauj. 94, bleibt immer die Tachonadel hängen.

Erst nach einer Fahrtstrecke von manchmal bis zu 2 Km springt sie plötzlich hoch.( Blöd in 30 Km/h Zone ! )

Kommentar einer Fachwerkstatt: Ist einfach so, muss das gesamte Kombi - Instrument gewechselt werden, kostet richtig Geld, gewöhnen sie sich einfach dran.....!

Gibts es da einen Trick, das Ding zu überlisten?

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10 Antworten
am 8. März 2010 um 11:46

Abgesehen von den hässlichen Plastikhüllen die das Problem beheben, würde ich die Fachwerkstatt in Zukunft meiden.

Was ist dass den für ein Laden.

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:46

Vielen Dank für den Link!!

Servus bei anander

Habe auch einen Mercedes 180c,Benziner, Baujahr 11.94 bei dem die Tachonadel und zeitweise die Nadel des Drehzalmessers bei hohen sommerlichen Temperaturen hängen bleiben, sich mit einen kleinen Schlag auf das Armaturengehäuse jedoch wieder bis zum nächsten Halt in Bewegung setzen.

Bei einer DB-Vertragswerkstatt hat man dann das Kombi-Instrumenten ausgebaut und 2 Schrumpfschläuche auf Tachonadel und Drehzahlmesser aufgebracht . Preis für die 2 Hülsen 1,23 €

Gesamtpreis :99,41€ inkl.19% Mwst. das war im Mai 2008.

Kurze Zeit später fing es wieder an. Habe eine Firma ausfindig gemacht:

CTC Gbr.Car Technology & Concept Gbr. Kroth & Neresheimer Pixelfehler-reparatur

Marsstraße 11, 80335 München

Kontaktdaten:Telefon+49 (0)89 82072330/Telefax+49 (0)89 82072332

eMail-Adresseinfo@pixelfehler-reparatur.de

Internet-Adressewww.pixelfehler-reparatur.de

 

die die defekten Stellmotoren erneuern kann.Sollte so 100€ kosten.

Habe de Ehre

Blank de blank

 

 

 

Hallo zusammen,

das Problem mit der hängenden Tachonadel hatte ich auch bei meinem W211; E270CDI; Baujahr 03/2002.

Ich habe das KI ausgebaut und stellte fest, dass der Zahnring aus Plexiglas für den Analog-Tacho

gebrochen und mehrere Zahnsegmente ausgebrochen waren. Ich habe die Teile provisorisch mit

Sekundenkleber geklebt und wieder eingebaut. Die Funktion war wieder da.

Nun habe ich beim Freundlichen nach einem Ersatzteil nachgefragt, der hat mir nur ein neues KI

angeboten für ca. 600-700€. Beide VDO, der Hersteller des KI gab es dieses Ersatzteil auch nicht.

Ich habe nun gegooglet. Für die Reparatur des Ki verlangten einige Anbieter zwischen 100-200€.

Im deutschsprachigen Internet fand ich keinen Ersatzteil-Lieferanten; dann habe ich International

gesucht.- Siehe da, unter Speedometer Pointer W211 fand ich mehrere Anbieter. Ich bestellte mir

bei Codecard LT. /Atomis in Litauen für 38€ plus 15€ Express-Luftfracht dieses Ersatzteil.- Es ist zwar nicht gerade billig, aber das Preisgünstigste was ich gefunden habe. Das Teil war innerhalb von zwei Tagen bei mir angekommen (alles Top!).

Das Ersatzteil scheint zwar ein Nachbauteil zu sein, ist aber stabiler als das Originalteil.

Nun zur Montage des Ersatzteils (für technisch Visierte):

Lenksäulenarretierung lösen ( Hebel unter der Lenksäule lösen),

damit man das Lenkrad axial und vertikal verstellen kann.

Die schwarze Maske vor dem KI ausclipsen; am oberen Rand handbreit rechts und links von der Mitte leicht nach unten drücken;- unten recht und links neben der Jalousie der Lenksäule den Rand nach oben drücken. Dann die Maske nach vorne rausziehen (zum Lenkrad).

Nun die vier Torx-Schrauben (Schraubendreher Torx 25) lösen. Zur besseren Handhabe den schwarzen

Stift für die Löschung des Tageskilometerzähler abziehen.

KI nach Vorne kippen Elektrostecken lösen; Arritierung des Sicherheitbügel nach unten drücken und

Sicheitsbügel umlegen. Jetzt den Stecker rausziehen.

Das KI kann nun nach rechts oder links vor dem Lenkrad entnommen werden.

Um an den Tacho zu kommen müssen fünf Clipse leicht angehebelt werden,

zuerst die beiden Unteren, dann die drei Oberen, jetzt kann das Oberteil des KI abgenommen werden.

Der Zahnring mit der Nadel ist nun sichtbar. Der Ring wird in drei Nocken (mit Ringnuten) geführt, wobei einer als Druckrolle (rechts oben)dient.

Im Bereich der Nadel ist der Ring auf einem Rechteckzapfen mit zwei Sicherungshaken aufgesteckt,

Diese Verbindung muß gelöst werden (etwas fummelig!).

Danach muß der neue Zahnring aufgesteckt werden und die Sicherungshaken müssen einrasten

(vorher prüfen, das der kleine Nocken am Zahnring nach unten zeigt!)

Jetzt kann der Zahnring wieder eingelegt und justiert werden (Nadel muß auf Nullstellung stehen).

Zahnrad des Stellmotor, rechts unten muß eingreifen.

Anschließend die Zifferblätter und das Display von Fingerabdrücken und evt. Staub reinigen und das

KI wieder einclipsen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Uhr etc. einstellen nicht vergessen.

Bei meiner Probefahrt hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich möcht hiermit einen kostengünstigen Beitrag zur Reparatur des KI geliefert zu haben und

wünsche viel Erfolg bei der Montage.

am 30. Januar 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von hundekombi

Schönen guten Tag ins Land!

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinen schönen alten C 180, Bauj. 94, bleibt immer die Tachonadel hängen.

Erst nach einer Fahrtstrecke von manchmal bis zu 2 Km springt sie plötzlich hoch.( Blöd in 30 Km/h Zone ! )

Kommentar einer Fachwerkstatt: Ist einfach so, muss das gesamte Kombi - Instrument gewechselt werden, kostet richtig Geld, gewöhnen sie sich einfach dran.....!

Gibts es da einen Trick, das Ding zu überlisten?

am 30. Januar 2014 um 17:31

Hi, hab ich auch bei mir gehabt, ich habe dann mit einer Arztspritze (lange dünne Nadel) zwischen den Nullstell knopf die Spritze eingeführt gefüllt mir desteliertem Wasser und den Zeiger samtt

Nullpunktstift eingespritzt und ohne Ausbau oder Kosten dieses Problem gelöst funzt nun schon fast ein Jahr.

PS: habe es erst gerade gelesen da ich noch neu bin hier

M.f.G

maja_aachen

Zitat:

Original geschrieben von maja_aachen

Hi, hab ich auch bei mir gehabt, ich habe dann mit einer Arztspritze (lange dünne Nadel) zwischen den Nullstell knopf die Spritze eingeführt gefüllt mir desteliertem Wasser und den Zeiger samtt

Nullpunktstift eingespritzt und ohne Ausbau oder Kosten dieses Problem gelöst funzt nun schon fast ein Jahr.

PS: habe es erst gerade gelesen da ich noch neu bin hier

M.f.G

maja_aachen

ansonsten hättest du in den FAQ im Forum auch das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2542207

Weiß jemand ob die Hülsen aktuell noch lieferbar sind?

Gruß

Hias

am 30. September 2015 um 4:35

Moin

A000 992 9220

Anruf beim :-) Teileonkel...

Grüße

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