ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tachonadel schwankt unregelmäßig, keine genaue Anzeige

Tachonadel schwankt unregelmäßig, keine genaue Anzeige

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. März 2019 um 12:09

Hallo MotorTalker,

nach mehrtägiger Suche im Netz, wende ich mich jetzt mal mit meinem Problem an diese große Community.

Unser FoFoDNW MK1, Bj.2004, 1,8l ZETEC mit 85kW und 180.000km Laufleistung hat nach mehrmaligem Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige (fiel während der Fahrt auf Null runter) im Zuge einer Inspektion mit Zahnriemenwechsel einen neuen Speedsensor bekommen. Da FORD sich 100€ für selbigen fragt, habe ich auf einen Sensor aus dem Zubehör (Esen) zurückgegriffen und diesen einbauen lassen.

Danach war es das mit der genauen Anzeige der Geschwindigkeit (aber keine Dauerhaften gleichen Schwankungen) vorbei. Desweiteren ist mir die Schubabschaltung aufgefallen, diese verrichtetete jetzt nur noch sporadig bis garkeinen Dienst mehr.

Also wieder in die Werkstatt zur Kontrolle.

Diagnose:

Der neue Sensor hat wohl einen weg.

Neuen, diesmal einen von FeBi bestellt und wieder einbauen lassen.

Problem besteht weiterhin. Ich habe dann div. Vorschläge aus dem Netz ( Massepunkte reinigen, Anschlüsse und Kombiinstrument checken) befolgt, aber alles ohne Erfolg.

Hat schon einer ebenfalls mit diesem Problem zu schaffen gehabt und dieses erfolgreich behoben?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du könntest mal folgendes machen: das Steuergerät resetten. Batterie für ca. 20 Minuten abklemmen, danach den Motor 2 Minuten bei ca. 2000 U/min. im Leerlauf tuckern lassen, anschließend eine Fahrt, wo das gesamte Spektrum abgedeckt wird: bergauf, Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße etc.

Es ist kein Allheilmittel, aber einen Versuch wert.

Themenstarteram 21. März 2019 um 10:25

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich probieren. Sollte der Motor vor dem Abklemmen der Batterie warm sein? Und wie weit sollte die Anlernfahrt sein?

Gruß

Der Motor kann kalt sein. Anlernfahrt: vielleicht so 10 - 20 km

Entweder wieder defekte VV-Sensor, oder Kabelproblem.

Einmal hatte ich auch einen defekten Zeigerantrieb. Da war die Stromversorgung im MFI okay, aber das Instrument selbst defekt.

Ich würde mal das Getriebeöl absaugen, und auf Metall Abrieb überprüfen.

Zuviel Abrieb kann jeden neuen Sensor "blind" machen. Das Öl kostet nicht die Welt, und Neues schadet auf keinen Fall.

Themenstarteram 22. März 2019 um 16:28

Steuergerät resetten und Anlernfahrt ohne Erfolg. Immernoch Schubabschaltung ohne richtige Funktion und Tachonadel unruhig.

Themenstarteram 23. März 2019 um 8:55

So, heute Morgen wurde das Getriebeöl gewechselt, ohne sichtbaren Erfolg. Probleme bestehen weiterhin.

Vielleicht hat, wie Urgrufty schrieb, der neue VSS auch einen Knacks weg und/oder ist nicht der richtige? Febi ist nicht mehr das, was es mal war.

Vielleicht kann hier jemand eine Marke empfehlen? Bei meinem wurde der VSS zwar auch schon getauscht, aber das hat eine Werkstatt gemacht. Daher weiß ich nicht, welche Marke.

Themenstarteram 23. März 2019 um 17:32

Wäre aber nach dem VSS von Esen der zweite neue mit einem Defekt. Bliebe ja nur noch der OEM.

Bist du mal im Testmodus gefahren ?

Wenn es der VSS ist, käme dann auch keine konstante Anzeige zustande.

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:58

Was ist der "Testmodus"? Oder meinst du den vom Kombiinstrument?

Genau, der vom Kombiinstrument.

Damit wüsstest du schon mal, ob das VSS Signal überhaupt korrekt ans Steuergerät übermittelt wird.

Themenstarteram 24. März 2019 um 16:33

Welche Displayeinstellung muss es sein, wenn ich die Geschwindigkeit angezeigt haben will?

Es gibt 2 Geschwindigkeits Anzeigen:

Einmal in MP/H also Meilen pro Stunde, und Km /h

Müsste 6 ter oder 7 ter Einstellpunkt sein.

Schaue mal nach einer Auflistung.

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:47

Hab ich heute überprüft. Schwankt genauso wie die Geschwindigkeitsanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tachonadel schwankt unregelmäßig, keine genaue Anzeige