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Tachonadel, Tempomat etc.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:09

Ich nochmal :D (leider kein edit mehr nach einer halben stunde)

 

ich hab einige Fragen bzw. ein paar kleine Probleme mit meinem heute angemeldeten 300CE.

1. Tempomat: Dieser spinnt ein bisschen. Mal geht er mal nicht. Mal schaltet er sich von alleine ein, z.B. wenn ich ihn eingeschaltet habe und er ohne funktion ist und vorher nicht wieder ausschalte (weil er ja ohne funktion ist).

2. Aus dem Beifahrerfußraum kommt ein ziemlich nerviges "Blinkergeräusch". Also ein klick-klack.... Mal ist es da mal nicht. Teilweise sogar, wenn das Auto steht und ausgeschaltet ist.

3. Die Tachonadel zeigt leider nicht das an was sie anzeige soll. Fehlerquelle (und da wären wir bei 4.) ist wohl, dass das Kombiinstrument zwecks Reparatur des KM-Anzeige ausgebaut wurde. Zwar funktioniert die "große" obere KM-Anzeige wieder die untere tuts aber nicht (nur die kleine Meter-Anzeige). Beim Widereinbau wurde wohl die Tachonadel nicht entsprechend der Markierung eingebaut. Daher die Bitte:

Könnte mir jemand die Position der Tachonadel bei ausgebautem bzw. ausgehangenem Zustand für einen 300CE mit VDO Tacho zeigen? (Bild?)

Dann funktioniert der Gurtbringer auf der Fahrerseite nicht, hier hab ich aber anhand der Suche einiges gefunden

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19 Antworten
am 5. Mai 2010 um 18:30

Servus!

Zur Tachonadel:

Ich hab dir ein Bild angehängt. Der im Bild gekennzeichnete Pfeil verweist auf 2 kleine Markierungen auf dem Ziffernblatt. Im ausgehängten Zustand verweist die Tachonadel auf die im Bild linke Markierung. Dann vorsichtig die Nadel wieder draufklopfen (mit 'nem Textmarker o.ä.).

Zum Tempomat:

Tempomatsteuergerät ausbauen und auf kalte Lötstellen untersuchen und ggf. nachlöten.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:45

Das ist ja das Problem. Ich hab diese Markierung nicht :(

am 5. Mai 2010 um 19:27

Hmm, versuch's doch anhand des Bildes abzuschätzen. Ca. 3-4mm von der Ecke weg. Auf den km/h genau geht der Tacho sowieso nicht.

Am besten mal so einbauen, und mitm navi die geschwindigkeit vergleichen. Tacho dürfte minimal mehr anzeigen.

am 5. Mai 2010 um 20:01

Hallo TunisDream,

 

wenn Du mich nett Fragst, repariere ich Dir dein Steuergerät, meins läuft TADELLOS, nachdem ich es überholt hatte.

Preis:

64€ inkl. Versicherten Rückversand.

 

Adresse gibt es auf Anfrage.

 

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:33

@MC Robie

vielen Dank, schick dir ne PN.

@Master

Ist denn die Tachonadel-Position für alle Modelle gleich?

@Rest

Am meisten nervt im Moment wirklich dieses TICK TACK Blinkergeräusch aus dem Beifahrerfußraum! Es ist mal da und mal nicht. Es nervt einfach nur extrem!!

Was kann denn da verbaut sein, was so nervige Geräusche macht?

am 5. Mai 2010 um 20:49

EDW ;)

am 5. Mai 2010 um 20:53

EDW = Edler Dauerwecker (Tick Tack):D

 

Zu Deutsch: Wegfahrsperre

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 5:04

Ja genau der Wagen hat laut Ausstattungscodes eine Diebstahlwarnanlage!

Ist die Wegfahrsperre kaput oder was ist damit los?

 

Zur Info:

Das Schloss auf der Fahrerseite wurde mal getauscht, so dass dafür ein extra Schlüssel vorhanden ist (Hoffe das es so ist und nicht andersherum :D) Ist übrigens ein 88er 300CE ohne Infarot

am 6. Mai 2010 um 8:15

moin moin ;)

EDW war eigentlich, auch ohne Kenntnis das SA 551 verbaut ist,

ein Selbstgänger, im Fußraum rechts ist sonst nichts was "klicke die klack" macht.

Meine, rein fiktive, Diagnose...

...am neuen Schloss ist kein Microschalter verbaut oder angeschlossen,

oder dieser wird nicht geschaltet, da beim öffnen der Schlüssel nicht etwas länger

in Stellung öffnen gehalten wird.

In beiden Fällen würde die EDW nicht deaktiviert,

und beim öffnen der Türen auslösen.

Extra Horn/Hupe ist entweder über die Zeit abgelöffelt

oder wurde von einem der Vorbesitzer, wegen Ermangelung ausreichender Kenntnisse, von der EDW getrennt.

Deshalb meckert die EDW nicht laut nach draußen,

sondern nur leise, fast schüchtern, nach innen :p

...wie gesagt, rein fiktiv ;)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:34

Kann ich die EDW nicht komplett trennen? Ich brauchs sowieso nicht....

 

Bzw. die sauberste Lösung:

Woher kriege ich ein original Schloß für die Fahrertür her, die auf meine EDW angepasst ist?

 

Das Problem ist folgendes:

Ich weiss nicht ob der Vorbesitzer wirklich das Schloß auf der Fahrerseite getauscht hat oder den Rest....

Weil für den Schlüssel der Fahrertür (den ich nur einmal habe) ist nix drauf. Für die zwei Schlüssel für Zündung, Beifahrertür und Kofferraum ist jeweils ein roter Punkt aufgeklebt....

Was für ein Huddel!

Ich denke mir komplett für Fahrertür, Zündschloss, Beifahrertür, Handschuhfach und Kofferraum neue Schließzylinder und Schlüssel zu bestellen würde ein Vermögen kosten!

Eine Verständnissfrage zu der Alten Wegfahrsperre/EDW:

Diese funktioniert ausschließlich durch einen Mikroschalter am jeweiligen Schloss? Also kein Elektronischer Schlüssel?

am 6. Mai 2010 um 9:11

In Deinem Fall wurde dann das Schloss der Fahrertür gewechselt,

denn roter Nuppsie im Schlüssel weist auf EDW hin.

Also nix mit elektricktrick-tronisch,

die EDW wird einzig über einen der lütten Microschalter de-/aktiviert.

Probiere es doch einfach mal über die Beifahrertür,

dann wäre die EDW deaktiviert und das klicke die klack würde verstummen.

Oder Du baust die Schlösser um,

dann fummelst Du nicht immer mit 2 Schlüsseln rum,

(hätte ich in der Situation schon lange gemacht)

auf jeden Fall eleganter, als die ganze EDW zu zerhackstückeln ;)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:41

SUPER!

Ich danke dir für die Hilfe. Werde das mal ausprobieren. Der Wagen ist ja erst seit gestern auf mich angemeldet

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:46

@egenwurm

Dein Tip war der Richtige! Vielen Dank an dieser Stelle. EDW und Tempomat sowie eine verrückte Tankanzeige haben sich anhand eurer Hilfe und der Suchfunktion erledigt.

Noch offen:

Wäre wirklich super, wenn jemand die ungefähre Position der Tachonadel im ausgehängten Zustand für den 300CE weiss. ODER Ist die Tachonadel Position immer die gleiche? Dann wüsste ich anhand anderer Fotos von anderen 124er wo sie ungefähr stehen soll.

Hinzugekommen:

1. Das elektri. Heckrollo tut es leider nicht. Manchmal höre ich ein kurzes klack, wenn ich vorne den Knopf betätige, sonst tut sich aber nix.

2. Aus der Höhe des linken Lautsprechers vorne, kommt wenn ich nicht genug Gas gebe bzw. im Leerlauf eine Art zischen (auch bei nicht eingebautem Radio). Gebe ich etwas Gas, ist das zischen weg?

Evtl. die Leuchtweitenregulierung? Diese ist nämlich ausser Funktion bzw. höre ich kein zischen (wie bei meinem 230E) wenn ich sie verstelle.

Weiterhin ist die Beleuchtung für das Kombiinstrument seeeehr schwach und BLAU :D

 

PS.:

Mercedes will für einen Schließzylinder für den Wagen (Fahrertür) 417,69€ !!!! Da bau ich doch lieber den Schließzylinder der Beifahrertür um!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:17

So, das zischen kam vom Unterdruckschlauch der Economy Anzeige. Da ich aber nun eine neue Tankanzeige ohne Economy verbaut habe, würde ich gerne wissen, wie ich diesen Unterdruckschlauch lösen kann von seinem Urpsrung bzw. wo der ist? Das zischen nervt nämlich.

Welche WATT Zahl dürfen die Birnen im KI haben? Das alte ist mir nämlich weg geschmolzen

Dann macht mir der Tageskilometerzähler zu schaffen! Hab den eben wieder ausgebaut, an dem weißen Rad für die 100er Schritte gedreht und die KM Anzeige hat munter nach erreichen der 9 mitgedreht.

Fröhlich wieder eingebaut und nun dret wieder die 100er Anzeige, aber die KM Anzeige (vom Tageskilometer) will aber nicht mitdrehen (die große schon).

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