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Tachonadel unter 0km/h, Tacho zeigt zu wenig an
Hallo Zusammen,
mir ist leider erst nach dem Kauf aufgefallen, dass mein Audi A5 2.7tdi 145tkm zu wenig km/h anzeigt. Im Stand ist die Nadel unter 0, während der Fahrt zeigt er dann auch immer etwas zu wenig an, je nachdem wie schnell man fährt. Ich habe das ganze mal mit GPS überprüft und wenn man laut Tacho 50kmh fährt dann ist die reale GPS Geschwindigkeit schon bei 52kmh. Bei 180kmh laut Tacho fährt man in meinem Fall dann schon 190kmh laut GPS.
Dann habe ich die GPS Geschwindigkeit mal mit der im Interface angezeigten Geschwindigkeit verglichen und da ist mir aufgefallen, dass das Interface exakt die GPS Geschwindigkeit anzeigt.
—> Also zeigt Die Tachonadel weniger an als GPS und Interface stimmt mir GPS überein.
Normalerweise sollte die GPS Geschwindigkeit doch unter der im Tacho oder Interface angezeigten Geschwindigkeit liegen, bis maximal 14% weniger.
Meine Frage ist woran das liegt und wie ich das ganze wieder hin bekomme, weil das natürlich etwas nervig ist.
Vielen Dank für alle Antworten,
MfG Justus
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23 Antworten
völlig abwege Felgen/Reifengröße montiert? Obwohl ich mir diese Toleranz kaum erklären kann, außer der Vorbesitzer hat mit VCDS in der Tachoanpassung zuviel rumgespielt..
Zu wenig darf das Tacho nicht anzeigen. Das ist sogar verboten
Ich könnte mir mehrere Szenarien vorstellen.
Normalerweise geht das Tacho doch bis 280kmh (so zumindest bei meinem 3.0 TDI).
Bei den größeren Motoren (bspw der V8) geht das Tacho aber noch weiter.
Nun gibt es Leute die bauen gerne ihre Tachos um. Evtl. Wurde bei dir die Folie des Tachos gegen Eimer größere Version verbaut aber die Skalierung für die Nadel per Codierung nicht angepasst und sie schnellt mit den alten Werten nach oben.
Da würde er zu wenig anzeigen.
Oder es war mal ein Amerikaner mit MPH und der wurde nicht richtig auf KM/H umgestellt. Aber hier dürfte die Differenz eigentlich höher sein.
Oder aus irgendein Grund hat die Nadel mal was abbekommen und ist in der Arretierung nach links gerutscht.
Oder es liegt was ganz anderes vor.
Was hast du für einen Motor und bis wie weit geht dein Tacho?
Edit: ich habe komplett dein Bild übersehen. Da beantworten sich ein paar Fragen von mir automatisch und einige der Optionen fallen dann weg…. Hm.
Ist die Abweichung prozentual immer gleich?
@TE: ist die Digit-Anzeige der km/h auch falsch? Nur mal nachgefragt..
und wie der Vorredner schon sagte: diese Toleranz nach unten darf absolut nicht sein! Nur die Streuung nach oben ist erlaubt. Kann dich u.U. mal in die Bredoullie bringen. Das ist nicht nur ein "kosmetisches" Problem.
Scheinst ja 'n echten "Glückskauf" mit dem Hobel gemacht zu haben ...
ob ihr beide nochmal glücklich miteinander werdet?
Also Reifen und Felge sind Serie, daran wird es wohl kaum liegen. Import ist es auch nicht und von einem Tacho aus einem anderen Auto habe ich bisher auch noch nichts gehört.
Das mit dem Tacho wird vermutlich spätestens zum nächsten Tüv Termin problematisch.
Das Interface also das Display zeigt etwas weniger an als die Tachonadel, aber immernoch zu viel, da die Geschwindigkeit im Interface wie gesagt genau mit der GPS Geschwindigkeit überein stimmt.
Und ob ich da nochmal Glücklich werde, ich weiß es nicht. Habe da so einige Probleme gehabt und teilweise aber auch schon gelöst.
Musste den Dachhimmel, der 2 Wochen nach Kauf abgefallen ist wieder ankleben. Glühkerzen waren alle defekt. Dann die Geräusche vom Motorlager und der Tacho der nicht richtig geht ist ja auch noch da.
Habe mir das Auto leider nicht selbst angeschaut vorm Kauf sondern nur ein Bekannter, was wohl nicht so schlau war
Die Frage ist ja jetzt, was ich tun kann damit das alles wieder seine Richtigkeit hat.
1. man muss nicht für jeden Satz einen neuen Post aufmachen..
meine erste Frage hast du immer noch nicht beantwortet: was zeigt die Digit-Anzeige des Tachos an, falsch oder richtig?
Ich hoffe, du weißt was ich mit der Anzeige meine. Oder ist das das "Interface" von dem du redest??
P.S.: 'n Bekannten (mit offenbar wenig Ahnung) zum Autokauf loszuschicken OHNE selbst dabeizusein... naja.. will ich mal nicht weiter kommentieren.
Wenn ich vom Interface spreche dann meine ich damit die Digit-Anzeige
Zitat:
@Justus03 schrieb am 29. November 2022 um 12:47:52 Uhr:
Wenn ich vom Interface spreche dann meine ich damit die Digit-Anzeige
dann versteh ich das nicht:
Zitat:
@Justus03 schrieb am 29. November 2022 um 08:03:54 Uhr:
Das Interface also das Display zeigt etwas weniger an als die Tachonadel, aber immernoch zu viel, da die Geschwindigkeit im Interface wie gesagt genau mit der GPS Geschwindigkeit überein stimmt.
wenn die GPS-km genau der angezeigten km/h entspricht, dann ist das soweit zumindest mal ok.
Dann hat dein Tacho intern ein Problem mit dem Zeiger, warum auch immer. Sieht irgendwie alles nach Rumgebastel am Tacho aus. Ich würde den komplett austauschen - natürlich nicht beim
Mich wundert es einfach, dass die Tachonadel nicht mit der Digit-Anzeige übereinstimmt.
Habe gerade mal bei Audi angerufen und gefragt was man da machen kann, warte noch auf einen Rückruf.
Wo würdest du das denn machen machen lassen?
Zitat:
@audijazzer schrieb am 29. November 2022 um 13:15:53 Uhr:
...Ich würde den komplett austauschen...
Austauschen muss man den nicht wirklich. Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt nur die Tachonadel einen zu geringen Wert an weil diese nicht genau auf dem Nullpunkt kalibriert ist (steht).
Das passiert eigentlich nur wenn der Tacho mal zerlegt wurde und die Tachonadel nicht mehr sauber auf den Nullpunkt gesteckt wurde, was sehr leicht passieren kann, da die Achse, wo die Nadel aufgesteckt wirde, keine Art "Rückstellfeder"hat, sondern erst beim Spannung anlegen(Zündung an) sich auf "Null" stellt.
Die Frage ist: warum wurde das KI geöffnet? Wahrscheinlich um die LEDs nachzulöten, wenn beim Tacho teilweise die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, was bei diesem Modell recht häufig vorkommt...
Abhilfe: KI ausbauen, zerlegen und Nadel wieder richtig aufsetzen - bei einem bisschen handwerklichen Geschick kann man das auch selbst machen bzw. wenn der Verkäufer ein Händler ist, soll der sich drum kümmern...
Also Tacho ausbauen, den Zeiger abnehmen und so aufsetzen, dass 0kmh auch wirklich beim 0 Punkt ist?
Ist das eine große Sache? Also wie viel Zeit müsste man dafür einplanen
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. November 2022 um 13:33:34 Uhr:
Abhilfe: KI ausbauen, zerlegen und Nadel wieder richtig aufsetzen - bei einem bisschen handwerklichen Geschick kann man das auch selbst machen bzw. wenn der Verkäufer ein Händler ist, soll der sich drum kümmern...
wäre mir aber neu, dass sich Händler an so einen Bastelkram drantrauen, die tauschen lieber
Habe gerade eine Rückmeldung von Auto bekommen.
Laut denen muss man das Kombiinstrument tauschen, kosten liegen dabei bei 500-1500 Euro.
Ich denke da werd ich es lieber so lassen wie es ist oder ggf. Mal versuchen die Nadel zu richten.
Edit: Ich habe gerade gelesen, dass das Kombiinstrument durch meine Gebrauchtwagengarantie abgesichert ist. Daher wäre es eventuell doch keine so schlechte Idee, einfach mal zu Audi zu fahren denke ich.