- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Tachonadel wackelt
Tachonadel wackelt
Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel bei meinem 2l tdi 4motion bei Geschwindigkeiten über ca. 120km/h anfängt zu schwanken. Die Nadel wackelt um ca. 1mm hin und her. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf eine sich verabschiedende Tachosaite oder eine defekte Dämpferdose tippen, aber beides ist in dem elektronischen Tacho nicht verbaut.
Ich gehe die nächsten Tage mal zum Freudlichen fahren und auf Behebung pochen, habe ja noch Garantie. Hat das schon mal jemand gehabt?
Greetz
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, manchen fällt es anscheinend auf und anderen wiederum nicht. Das Wackeln ist wirklich sehr gering und man muss schon extrem gut hinschauen. Das kann man natürlich nicht immer während der Fahrt, da die Augen eigentlich auf die Straße gehören. Habe dieses Phänomen aber schon bei mehreren VW's beobachtet (Tachos ohne Welle) und scheint somit ein generelles kosmetisches Problem zu sein.
Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings erst bei über 200 KM/h.
Da das aber nur minimal ist, gehe ich davon aus, dass das "Stand der Technik" ist und es dazu keine Abstellmassnahmen geben wird.
Andererseits: solange nur die Tachonadel wackelt und nichts anderes, kann man doch damit leben.
"Stand der Technik"
Ich bin mal auf die Antwort vom Freundlichen gespannt .... "Stand der Technik" ist das sicher nicht. Bei meiner 23 jährigen BMW GS mit einer mechanischen Saite und einer schwach ausgelegten Dämpfung ist das vielleicht so, aber nicht bei einem Auto aus dem Jahr 2013.
Greetz
Doch, das ist "Stand der Technik"
Ist bei mir auch, genau bei 180 km/h schwankt der Zeiger und ich finde es nicht minimal.
hatte das auch sporadisch vor 2 Wochen beim Beschleunigen nach dem Kaltstart. Ist seither aber nicht mehr aufgetreten.
Ich habe das auch, besonders bei niedrigen Drehzahlen, habe in meinem 2007-er BKP das Premium KI eingebaut, seither wackelt die Nadel. Was es ist, das würde mich auch mal interessieren!
Hi, hatte das auch bei meinem Skoda. Is ja im grunde das gleiche. Habs bemängelt und auf Garantie nen neuen Schalttafeleinsatz bekommen.
Also wie gesagt ich konnte das bisher bei vielen VWs beobachten, nicht nur beim Passat. Habe auch schon jemanden darauf hingewiesen bei dessen Auto ich es bemerkte. Bis dato hatte der Besitzer das nicht gemerkt und hätte es wohl auch nie bemerkt. Seitdem er es weiß, ist er unglücklich...
Was soll man dazu sagen? Ich stempel das mal als "Stand der Technik" ab. Gibt Schlimmeres.
Es ist freilich nicht schlimm. Aber wenn mans schon umsonst repariert bekommt
Bei meinem Oldtimer isses auch, da störts mich aber nicht
Dein Oldtimer hat auch ein Wellentacho;-)
also bei mir zitterts auch mächtig das war vor ein paar monaten nicht der fall
stand der technik kann ja dann wohl nich sein...
bei 180 bewegt sich der zeiger bei mir zwischen 175 und 185 also richtig massives zittern...
das kann ja wohl nich "normal" sein
Ist es auch nicht