- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Tachonadel zappelt
Tachonadel zappelt
Meine Tachonadel zappelt bei geringer Geschwindigkeit , so etwa bis 20 -30 km/h.
Danach ist Ruhe
Was kann ich tun
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Tachowelle ölen als erstes . Am besten mit einer Spritze von oben einfüllen nachdem Sie vom Tacho getrennt wurde.
Die Welle wird vorne links in die Radnabe geführt. Kann sein daß die an der Achsaufhängung gescheuert hat, und die Ummantelung durch ist. Oder der Vierkannt in der Staubkappe / Radlager ausgejuckelt ist.
Die Tachonadel flattert eigentlich nur beim Anfahren im 1. Gang bis zum Schalten in den 2. Gang
Danach steht sie ruhig .Auch bei höheren Geschwindigkeiten
Werd die Tachopese morgen mal abziehen und etwas Öl einlaufen lassen oder etwas WD 40 einspritzen .
Fettkappe ist i.O
Sprengring ist drauf
Die Tachowelle hatte ich vor ca. 8 Jahren mal ernuert und auch korrekt verlegt
Dann scheiden meine genannten Sachen aus. Was noch sein könnte, das die oben schief ankommt. Evtl den Vierkannt oben mit Fett einsetzen.
Bei Fett habe ich die Befürchtung das es durch die Drehung der Welle ins Meßgerät gerät
o.K :große Elektronik ist da ja nicht drinne die drunter leiden könnte.
zur Not habe ich nch nen kompletten Ersatz zu liegen
Leider nur mit Analoguhr und nicht mit Drehzahlmesser.
aber nur den Tacho könnte man ja auch einzeln wechseln
Den Tacho kannst Du einzelnd wechseln. Falls Du die alte Welle noch hast, die mal mit Akkuschrauber den ausgebauten Tacho antreiben. Dann kannst Du sehen, ob es am Tacho liegt. Aber der Tacho ist es eher nicht.
Ich schau mir morgen erst mal die linke Fettkappe mit dem Vierkant an.
Wenn da nicks auffälliges zu finden ist mach ich oben nen bischen Öl in die Welle und gut is.
Die Nadel flattert ja nur beim anfahren im 1. Gang.
Wenns bis 80 km/h wäre würde ich verzweifeln ( den Hammer holen )
Ne lieber nicht
Muß mich mit anderen Tachos rumärgern, da sind diese Analogen VDO mit Welle noch harmlos.
Mein Tacho macht das zappeln auch, bei Kälte noch schlimmer und mit Geräusch. Denke es liegt am Instrument selbst.
bei Kälte noch schlimmer
---------------
zum Glück fahr ich nur in der Somersaison
Wenn nicht schlimmer würd kann ich damit leben
Das wird die Welle sein und.
Hatte genau das selbe vor Jahren an meinen t3 auch gehabt
WD40 schmiert nich dauerhaft. Ist eher Rostlöser. Balistol ok, aber besser dünnes Fett , das verhindert auch das schlagen der Welle in der Hülle was Krach macht und gerne bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.
...das Phaenomen hab ich gerade hinter mir: ein Paar Spritzer Balistol an die richtigen Stellen wirken Wunder. Das behaelt im Gegensatz zu Fett seine Kriechwirkung und durchwandert die beweglichen Teile im Tacho mit der Zeit. Bei mir war erst nach zwei Wochen das Zittern weg. So lange hat es wohl gedauert, bis das Oel an alle Stellen gekrochen ist. Seitdem ist gut...
Hat ja niemand gesagt das man geizig sein soll.
Die Seele kann man schon auch rausnehmen und durch Fett ziehen.