ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tachonadel zeigt nichts mehr an

Tachonadel zeigt nichts mehr an

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. April 2012 um 6:53

Hallo Zusammen,

habe am vergangenen Samstag mein bisheriges Pendlerfahrzeug (Golf III) druch einen A3 8L ersetzt und er macht bisher auch einen guten Eindruck.

Leider habe ich heute morgen festgestellt, dass sich die Tachonadel nicht mehr bewegt bzw. sogar aus ihrer Grundposition "heruntergefallen" ist (siehe angehängte Bilder). Ähnlich ging es mir bereits damals beim Golf, dessen Anzeige nach einigen Wochen nach dem Erwerb zu spinnen began.

Meine Suche im Forum war nicht ergiebig, da meiner Meinung nach in den anderen Fällen das KI defekt war, in meinem Fall scheint mir die Nadel aus der Fixierung gefallen zu sein - sofern dies möglich ist.

Die Beleuchtung der Nadel funktioniert jedoch noch.

Hat jemand eine Idee, wie sich dies günstig beheben lässt?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Tacho01
Tacho02
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. April 2012 um 7:04

Bis sich die Leute melden, die davon Ahnung haben mocht ich dir einen Tip geben.

Schau mal hier nach Klimacodes da hat schabuty die Klimacodes aufgelistet. Im Kanal 17 kannst du dir die Fahrgeschwindigkeit anzeigen lassen, damit du wenigstens weisst wie schnell du fährst.

Grüße

Markez

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Markez

Bis sich die Leute melden, die davon Ahnung haben mocht ich dir einen Tip geben.

Schau mal hier nach Klimacodes da hat schabuty die Klimacodes aufgelistet. Im Kanal 17 kannst du dir die Fahrgeschwindigkeit anzeigen lassen, damit du wenigstens weisst wie schnell du fährst.

Grüße

Markez

Danke schonmal für den Hinweis, die fehlende Geschwindigkeitsanzeige konnte ich - Smartphones sei Dank - zum Glück durch mein Handy mit eine GPS-Geschwindigkeits-App kompensieren.

Befriedigend wird dies jedoch nicht sein, zumal ich mich nun freute mal wieder ein angenehmes Pendlerauto zu fahren - der vorige Golf war vor zwei Jahren als "Winterlösung" gedacht und hat dann doch noch länger Dienst getan als erwartet ;)

Ich hoffe doch, dass die Tachonadel einfach nur wieder irgendwie fixiert werden muss und nicht etwa wegen einer Nadel ein neues KI fällig wäre, das würde meine Freude an meinem neuen alten A3 doch etwas trüben.

am 13. April 2012 um 14:23

Hi,
die günstigste Variante wäre, du baust das KI aus und setzt die Nadel an ihren Platz. Zur Kontrolle könntest dann eine Stellglieddiagnose des KI einleiten (mit geeignetem Diagnosetool möglich).
Gruß cleMo

am 13. April 2012 um 19:40

So wie ich das verstehe bewegt die sich gar nicht mehr. Ein einfaches umsetzen der Nadel würde da wohl nicht viel bringen.

Ich denke da wird im Getriebe des Stellmotors ein Zahnrad defekt sein. Für eine Langfristige Lösung würde ich einen anderen Motor einbauen oder das komplette KI auswechseln.

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:25

Habe es die vergangenen Tage beobachtet: Wenn das Auto längere Zeit (einige Stunden) still steht, dann zuckt die Tachonadel minimal, aber bleibt dann denoch an der unteren Position.

Laut Vorbesitzer ist ihm das vergangenes Jahr einmal passiert, d.h. die Tachonadel sei kurzzeitig herabgefallen, habe sich dann aber nach wenigen Kilometern wieder in die korrekte Position begeben.

Es scheint also tatsächlich mit dem Stellmotor oder einem Zahnrad zusammenzuhängen, daher wäre es ärgerlich ein neues KI kaufen zu müssen wegen einer "Kleinigkeit".

 

Was ist in diesem Zusammenhang mit den diversen Angeboten im Internet zur "Tachoreparatur" zu halten? Sind die seriös oder verbirgt sich dahinter doch eher die Tachomanipulation?

Und wenn ich mir eine neues KI zulegen möchte - beim :) kostet es wohl ca. 300 EUR - welches muss ich mir dann kaufen? In der grossen Auktionsplattform sehe ich in zum 8L immer nur diejenigen mit analoger Uhr, in meinem jedoch habe ich die digitale Anzeige, welche wiederum unter 8P angeboten wird!

Vermutlich benötige ich ein KI des 8L Facelift, korrekt?

Hatte bei mir auch mal das Problem und musste das KI wechseln.

 

Sieht so aus wie das KI vom Facelift

 

Gruss MB-SUBI

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:58

Kurzes Update:

Heute morgen - es waren bei mir laut Temperaturanzeige 2° C - hat das KI beim Starten scheinbar erst total gesponnen, was sich durch Flackern/Blinken der Digitalanzeigen und ein Auf und Ab der Analogzeiger äusserte, um nach 1-2 Sekunden dann wieder normal zu funktionieren.

Überraschenderweise - erfreulich will ich noch nicht sagen, da ich es erst mal weiterhin beobachten will - funktioniert nun auch die Geschwindigkeitsanzeige wieder, d.h. die Tachonadel richtete sich allein wieder beim Nullpunkt ein und funktionierte heute morgen auch wieder. Ein Vergleich mit dem GPS-Geschwindigkeitsapp zeigte auch, dass die angezeigte Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird, sprich bis 130 km/ weicht der Tacho nur 1-2 km/h nach unten ab.

Ich will mich nun nicht zu früh freuen, denn offensichtlich ist das KI auf etwas - möglicherweise Temperatur - empfindlich, bin jedoch ein wenig erleichtert, dass wohl vorerst die Neuanschaffung eines KI vertagt werden kann.

am 17. April 2012 um 19:20

Wenn das KI bei niedrigen Temperaturen zunächst spinnt und dann wenn es wärmer wird wieder funktioniert, ist das KI defekt.

Meiner Erfahrung nach wird das mit der Zeit dann langsam immer schlimmer.

Gibt aber einige Firmen die sowas Reparieren.

Falls du doch ein neues dir anschaffen willst, brauchst du ein 8L Facelift KI. Da du ein A3 02/01 hast denke ich du brauchst ein KI mit einer der folgenden Teilenummern:

8L0920900A

8L0920900F

Möglichst von VDO und mit 0km. Dann gibts auch keine Probleme mehr.

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:12

Nun hatte ich fast ein halbes Jahr lang Ruhe und das KI tat seine Dienste, fängt jedoch wieder an zu spinnen, was ganz offensichtlich an den niedrigen Temperaturen liegt - sprich: seit letzter Woche, als es nachts auch mal wieder Temperaturen unter 10° hatte, ist das KI nun bereits zweimal ausgefallen - aktuell heute morgen und mal schauen, wann es wieder funtkioniert.

Im Gegensatz zum damaligen "Abfallen" der Geschwindigkeitsanzeige fällt nun auch nahezu alles aus, d.h. Geschwindigkeit, Drehzahl, Motortemperatur, Tankanzeige, Digitaluhr und km-Anzeige, sowie die KI-Beleuchtung.

Lediglich die mittlere Digitalanzeige (Aussentemperaturanzeige und Start-Diagnose), das Abblendlicht und die Blink-Anzeige funktionieren.

Hat jemand eine Empfehlung zu einem Reparaturbetrieb bzw. wo ich günstig an ein neues KI rankomme, welches ich dann beim :) anlernen lassen kann?

Danke im voraus

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:09

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich das KI reparieren lassen, heute habe ich es wieder in Empfang genommen. Laut Werkstatt wurde der Mikroprozessor im KI getauscht.

Das KI scheint auch tatsächlich zu funktionieren, leider habe ich nun jedoch das Problem, dass die elektronische Wegfahrsperre rebelliert, d.h. beim Drehen des Schlüssels in Pos 1 blinkt das Symbol bereits, der Versuch zu starten misslingt dann folglich auch (=startet kurz und stellt den Motor sofort wieder ab).

Laut Werkstatt hätte die Wegfahrsperre durch die Reparatur nicht tangiert werden sollen, hilft mir nun aber auch nicht weiter.

Werde die Werkstatt morgen kontaktieren, könnt ihr mir jedoch bereits vorab sagen, ob das KI beim :) codiert werden muss und genügt es dabei nur das KI mitzubringen oder muss ich tatsächlich mit dem Auto dort auftauchen - was sich nun angesichts des nicht startenden Motors als schwierig erweist.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

 

EDIT:

Habe es eben nochmal versucht und nun ist er doch angesprungen, also Kommando vorerst zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tachonadel zeigt nichts mehr an