ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tachonadeln lackieren?

Tachonadeln lackieren?

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 16:03

Der Betreff sagt alles!

Wie kann man Tachonadeln lackieren bei einem Polo 6N. Beleuchtung kommt von oben. Die Beleuchtung wurde nachträglich auf Rot verändert, nun kommen weiße Tachoscheiben hinzu, aber dann können ja die Tachonadeln nicht weiß bleiben!

Hat jemand eine vernünftige und einfache Lösung?

MFG white_polo

Ähnliche Themen
16 Antworten

- Tacho ausbauen

- Tacho öffnen

- Nadeln entfernen

- Nadeln von unten anbohren, dass die sich von dem Sockel lösen

- Nadeln lacken

- Nadeln wieder draufkleben

Hat so bei mir wunderbar funktioniert.

http://www.polotreff.de/html/show_508_1.html

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 17:10

Danke für die gute und schnelle Antwort!

wie hast Du die denn lackiert. Mit nem Stift, Spray? Muss man die auch noch anschleifen oder versigeln? Was fürn Lack hast Du genommen?

Danke!

MFG white_polo

am 4. Juni 2004 um 18:19

Moinz

das geht auch ganz gut mit dem modellbaulack von revell o. ä. gibt ja sehr viele verschiedene farben und mann muß nicht die hälfte wegschmeißen.

hab ich bei meinem auch schon gemacht. pinsel und vorsichtig auftragen das hat gut gehalten - ohne anschleifen

greetz

Entweder der Lack von Revell oder eben eine Spraydose.

Habe mich für die Spraydose entschieden, weil ich da zu 100% Wagenfarbe bekomme...

- Plastic Primer (Spraydose) auftragen (oder eben leicht anschleifen)

- Farbe drauf

- Bei Bedarf Klarlack drauf

Von Revell gibts allerdings so einen schönen Lack, der bei blauer Beleuchtung ordentlich leuchtet...muss ich bei Gelegenheut auch mal testen.

am 4. Juni 2004 um 18:59

ja den hatte ich auch das ist neon orange/rot der leuchtet dann richtig schön weil in den blauen dioden noch ein bischen UV-licht drinne ist wie bei schwarzlicht

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:24

Welche Farbe würdet ihr denn empfehlen? Meine Tachoscheiben sind ind weis, die Nadeln leider auch noch und die Beleuchtung kommt von 2 roten Dioden von oben!

Tipps? Bin nicht besonders bastelbegabt (mit Kleinkram) ;-)

white_polo

am 5. Juni 2004 um 16:50

Hat schonmal wer ne Tachoscheibe für Durchleuchttechnik selber gebaut?

am 7. Juni 2004 um 6:47

moinz

@white-polo

kannst dir ja auch die tachonadeln vom 6n ~ab bj97 besorgen und die dann blau beleuchten.

ansonsten die tachonadeln lackieren... fällt bei der roten beleuchtung wahrscheinlich nicht so auf... vielleicht schwarz oder grau

greetz

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 6:54

Hm, dann werde ich die Nadeln wohl schwarz lackieren müssen. Hoffe das sieht ordentlich aus, mit weißen Blättern und roter Beleuchtung von oben.

Was kosten ggf. neue Tachonadeln :-) ?

MFg white_polo

am 7. Juni 2004 um 7:10

welche neuen meinst du jetzt??

also beleuchtete tachonadeln gibts meisten bei ebay so um die 20-30eus (oder teurer). sind aber meistens tt oder golf 4 die sind alle rot eingefärbt kann man also nur rot beleuchten sonst siehts komisch aus.

die vom 6n ab bj. 97 glaub ich, sind nur weiß kann man also in jeder farbe beleuchten.

bei den originalen als ersatz, wirste wohl dann nen ganzen tachó kaufen müssen (auch ebay so um die 50eus) um die nadeln zu kriegen.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 7:14

Na, super! Danke für die gute Hilfe. Dann frag ich mich nur gerade, wie die org. eigentlich jetzt leuchten? Da habe ich noch nie drauf geachtet? Selber werden sie nicht beleuchtet, dass kommt nur von den Birnen oben! Hm? Reflektieren die nun in einer Farbe oder sind sie einfach nur zum "anleuchten" von oben?

white_polo

am 7. Juni 2004 um 7:22

hui nu kann ich dem letzten satz nicht so ganz folgen was du damit meinst...

also beim alten tacho werden die ja nur angeleuchtet, haben -wenn sie weiß sind- immer die gleiche farbe wie die tachobeleuchtung

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 8:05

Gut, demnach müssten die weißen Tachonnadeln (org. VW) also bei meiner roten Beleuchtung, die von oben durch zwei Lampen entsteht, also auch rot leuchten! Oder? Dann brauch ich die ja gar nicht lackieren, sondern es müsste zu den weißen Scheiben recht ordentlich aussehen, oder?

MFG white_polo

wenn du ne beleuchtung von oben hast und nen polo von vor 98, dann hast du den tacho mit draufleuchttechnik.

heißt also dass deine nadeln nur angeleuchtet werden und höchstens ne fluorenszensfarba drauf hatten damit se ein wenig strahlen.

kannst also diese nadeln in jeder farbe lackieren, die werden aber dann eh nicht leuchten wie auch die alten schon nicht.

aber da du ja nun einen weißen hintergrund im tacho hast, wird es dich bald nerven die nadel nicht auf den ersten blick wahrnehmen zu können.

also lakier sie mit revelfarbe und nem dünnen pinsel.

meine sind rot und sieht richtig cool aus. du kannst ja auch schwarz oder blau nehmen oder irgendne andere kräftige farbe wie orange.

alles deine entscheidung und geschmacksfrage.

auf jeden fall musst du se lackieren, is ne schache von ner halben stunde, nur merk dir wo die nadeln vorher ihre endstellung hatten.

gruß. dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen