ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoprobleme nach Wechsel von 1J0920825A zu 3B0920849 aus Passat

Tachoprobleme nach Wechsel von 1J0920825A zu 3B0920849 aus Passat

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 21:06

Hallo zusammen,

nachdem ich viel im gti-tdi.de Forum über den Einbau eines Passat 3B0920849 Tacho's in einen Golf 4/Bora mit IMMO2 gelesen habe, kommt hier die Frage:

Tacho ist schon eingebaut und angelernt, aber ich habe eine 15% Abweichung in der Geschwindigkeit,

Summer bei Tür auf und Licht an geht nicht, sowie Kofferraum offen wird auch nicht angezeit.

Diese Sachen können im Eeprom umgeschrieben werden, Aber ich habe keinen Plan davon...

Wer kann mir helfen diese Probleme zu beseitigen?

Kann mich leider in dem o.g. Forum nicht registrieren...

 

Beste Grüße und Danke im Voraus

Marc

Ähnliche Themen
38 Antworten

Welchen Dump hast du denn genutzt für den Tacho?

Einige in dem von dir genannten Forum halten die Infos ja recht geheim. Für Summer der Tür und analogen Eingang musst du einige Bauteile auf der Platine verändern. Ich habe aktuell noch keinen 849 Tacho hier, aber die Prozedur am 847 durchgeführt. Du musst auf der Platine einen 2,2k Ohm Widerstand einlöten, einen 1k Ohm Widerstand und eine Diode. Ich weiß nicht ob bei dir ein Flackern der ESP Lampe zu sehen ist, wenn ja müsste noch ein weiteres Bauteile entfernt und eine Brücke eingelötet werden. Wenn nicht ist auch gut. Die Ergebnisse konnte ich allerdings erst für ein 847 Tacho verifizieren nachdem ich sie in einem russischen Forum gefunden habe. Zusätzlich müsstest du ja noch einige Werte ändern um den Km Stand korrekt angezeigt zu bekommen. Die Geschwindigkeitskennlinie musst du ggf im EEProm an die verbauten Tachoscheiben anpassen. Bei den 849 Tacho sollte sie in Adresse 258-277 gespeichert sein. Je nachdem kann es auch sein dass du die K-Zahl ändern musst. Dazu wäre die Info gut welchen Dump du aktuell verwendest.

Von wo kommst du so ungefähr?

Gruß Mr_Bensinstopp

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 8:15

Hallo,

ursprünglich war es ein Diesel Tacho, bevor ich ihn gekauft habe wurde ein Benziner Dump aufgespielt.

Habe davon aber null Ahnung.

Am Tacho wurde sonst nichts geändert.

Komme aus Raum 47918 Tönisvosrt... Viersen/Krefeld

Viel Grüße

Marc

Kommst du an den Dump ran? Was hast du an auslese Hardware?

 

Ansonsten hier ein Video: https://youtu.be/0QyT0haTeYE

 

In Teil 2 (folgt) gibt's dann mehr Details.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:56

Hallo, den Dump gab's zum Tacho dazu. Ich selber habe nichts zum auslesen des Eeproms (nur VCDS).

Wie kann ich dir den am Besten zukommen lassen?

Viele Grüße

Mail: ***

Wenn dir JulHa nicht weiterhelfen kann kannst du dich auch bei mir melden. Er und ich arbeiten oefter mal zusammen.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 17:10

Hallo,

JulHa hat mir sehr geholfen. Später kommen noch Bilder vom Tacho zwecks umlöten.

Danke!!!

Marc

Denke noch an den armen nicht genannten @Mr_Bensinstopp ;)

 

Habe dem TE nun die KM/h und RPM Kennlinie vom Passat gegeben und Temp sowie Tank Kennlinie vom R32.

 

Sein Tankvolumen war bei 60 Litern, wie der Passat.

Er wäre also noch vor Reserve leer gewesen.

 

Ansonsten habe ich die Teilenummer händisch angeglichen. Mal sehen ob VCDS damit klar kommt und nun alles passt.

 

Das Tür Problem löst das nicht! Dazu ist mindestens noch Hardware (Widerstände, Dioden) nötige und vielleicht noch Software Änderungen. Die habe ich aber noch nie getestet!

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:09

So, wie versprochen hier die Bilder des Tacho's:

Img-4816
Img-4817
Img-4818
+6
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:19

Hallo Julian,

habe den Dump mittels dem von dir genannten Programm und meinem VCDS Dongle auf den Tacho geladen und Schlüssel angelernt.

Leider konnte ich die Codierung vom Kombiinstrument nicht ändern: 00115 (wobei keine 5 vorgeschlagen wurde)

0 = all engines

1 = 4345 Impulse

2 = 3528 Impulse

3 = 4134 Impulse

4 = 3648 Impulse

Es lässt sich nur 3 oder 5 codieren.

Gemäß alter Codierung müsste ich am Ende eine 2 haben 01112

Da dies nicht zu ändern geht, weicht der Tacho nun nur noch ca. 10% ab.

Temperatur und Tank, sowie Drehzahl gehen.

Kannst du mir da noch weiter helfen?

Wie kann ich mich am Ende bei euch erkenntlich zeigen?

Grüße aus Tönisvorst

Marc

Die Tachoanzeige kann man auch abseits der Codierung veraendern.

Schick mir mal den Dump zu (vorher kurz PN schreiben zum Austausch von Kontaktdaten).

Im schlimmsten Fall machen wir eine Whatsapp Gruppe mit Julian auf ;)

Hier siehst du die zu verändernden Bauteile. Bei 1 muss ein 2,2k Ohm Widerstand eingelötet werden. Bei 2 eine Diode, die Richtung habe ich eingezeichnet. Die Punkte 3 und 4 musst du nur angehen, wenn die ESP Lampe bei dir flackert. Dann wäre Bauteil 4 auszulöten und stattdessen an Punkt 3 eine Brücke einzusetzen. Das letzte was du dann noch machen muss ist bei 5 einen 100k Ohm Wiederstand (oben habe ich 1k Ohm geschrieben das war ein Tippfehler) einzulöten. Damit funktioniert die Türöffnungsanzeige und auch der Summer dann analog. Haben sowohl @Julha als auch ich erfolgreich ausprobiert.

@itasuomessa magst du mir vielleicht auch verraten, wo die Kzahl und die dazugehörige Checksumme versteckt ist? Die Info fehlt mir nämlich noch

Gruß

4bf392c7-e800-4fd2-8a90-8b66ffbf6972
B1a608b9-5114-4605-841d-05f9e6fad30e
83ac72a5-4f1a-48d7-9723-e8d9d6d7ee13

Tacho zeigt immer(?) 10 zu viel an oder 10 zu wenig?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:36

Hallo Mr_Bensinstopp,

tausend Dank.

Es scheint, dass Punkt 3 & 4 nicht zu machen ist. ESP flackert nicht.

Mit Punkt 5 funktioniert Warnsummer Licht & Türöffnungsanzeiger (Heckklappe auch?).

Punkt 1 & 2 wird gemacht. Bin ja neugierig. Was wird damit verändert?

 

Viele Grüße aus NRW

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoprobleme nach Wechsel von 1J0920825A zu 3B0920849 aus Passat