ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoringe einbauen

Tachoringe einbauen

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:57

Hallo!

Möchte beim e36 touring (316i) BJ97 Tachoringe montieren. Hab schon hier ein paar Threads dazu gelesen.

Müsste also zuerst

*) Masse ader Batterie abklemmen

*) Lenkrad ganz nach unten stellen (3SpeichenLeder Standard Lenkrad)

*) die 2 Torx(?)Schrauben lösen

*) KI "herauskitzeln" und die Stecker an der Rückseite abklemmen

*) Glasscheibe durch entfernen der Schrauben abmontieren

*) Ringe einkleben

*) das ganze wieder retour

hab ich da was wichtiges vergessen? kann ich das KI wirklich durch das Lenkrad fädeln (hab mal gelesen, dass es beim M Lenkrad erf. ist , das Lenkrad samt Airbag auszubauen??-das tu ich mir sicher nicht an)

danke und ciao

sahne

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2006 um 10:35

schau mal auf mei seiten in der Rubrik: E36/Umbauten/TachoTuning

Hast du den ein Höhenvestelbares Lenkrad?

Ich muste den Aribag und Lenkrad runternehmen, war aber auch besser ohne dem Lenkrad zu arbeiten.

Habe auch Ringe eingebaut, Würde dir raten die Klipps Ringe zu kaufen, das kleben kannst schnell in die Hose gehen.

http://www.pixum.de/.../?...

Gruss Andy

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:17

Hallo!

Ja, Lenkrad ist höhenverstellbar; habe gute Erfahrungen mit den geklebten Ringen, habs auch beim A6 schon geklebt-ging toll, wenn man sich Zeit nimmt...

ciao

sahne

Also wenn du Ringe einkleben willst, achte darauf dass du Dir im Baumarkt Kleber kaufst der keine Lösungsmittel enthält.

Sonst wird die Scheibe Blind. Und das wäre doch Ärgerlich. ;-)

Der Kleber is aber nich ganz Billig. Hab dafür 8€ bezahlt.

Aber besser als so ne Blinde scheibe im Cockpit.

also leutte ich hab dass mal bei meinem probiert vor ein paar tagen...ging irgendwie nicht. hab die zwei schreiben rausgeschraubt, das 3-speichen m-lenkrad ganz nach unten und ich konnte den tacho ein bisschen rausziehen aber ich konnte nicht gut hinten ran kommen an die stecker. und bei mir sah das so aus alos ob man den tacho vorausgesetzt man kriegt die stecker runter nicht rauskriegt ohne lenkrad entfernen, wie gesagt sah halt so aus aber uaf dieser HP bmw-secretes sah es einfach aus? weiss aber immer noch nicht genau wie man dise blöden stecker runter kriegt!? und wo kriegt man die geilen tachoscheiben her die auf bmw-secrets gezeigt werden? diese grauen wie bei e46 m3 halt ähnlich??

mfg

am 4. Februar 2006 um 17:12

also beim Tacho vom e30 musste ich die Kombi nicht mal ausbauen, um die Ringe einzukleben. Da ist allerdings die Scheibe nur eingeklipst :p und geht leicht raus. Mit dem Kleber muss man halt sehr vorsichtig umgehen, damit nix anderes verpappt wird. Überschüssigen Klebstoff habe ich anschließend mit einem Ettikettenentferner auf Wattestäbchen entfernt. Hat hervorragend funktioniert.

Die Kombi sollte aber auch beim e36 rausgehen, ohne dass das Lenkrad raus muss.

Gruß Jochen

Hi !

Das KI läßt sich ausbauen, auch wenn das Lenkrad drin bleibt.

Bei mir im Compact, läßt es sich aber nur zur rechten Seite des Lenkrads herausziehen.

Die 2 Schrauben lösen, KI ein bißchen ankippen und die linke Seite nach hinten in die KI-Öffnung schieben. Dann lassen sich die 3 Stecker ohne Probleme lösen.

@sahne78

*) Glasscheibe durch entfernen der Schrauben abmontieren

Das funktioniert nicht , da die Scheibe eingeklebt ist. Mußt das ganze KI auseinanderbauen um die Ringe einzusetzen.

VG

Reddeer2000

Zitat:

Original geschrieben von Reddeer2000

...Bei mir im Compact, läßt es sich aber nur zur rechten Seite des Lenkrads herausziehen...

Das kommt aber auch auf's Lenkrad an, beim M-Technik II z.B. muss das Lenkrad ab;)

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Das kommt aber auch auf's Lenkrad an, beim M-Technik II z.B. muss das Lenkrad ab;)

Jetzt weiss ich, wieso ich das KI ned durchs Lenkrad gekriegt hab :D

Allerdings hab ich die Mutter vom Lenkrad auch ned aufgekriegt...kann ich das Lenkradschloss einrasten lassen und so mit viel Kraft und einer Ratsche ansetzen ohne dass das Schloss zerbricht?

hmmm also leute ich krieg die stecker einfach net ab!? das steht nirgends geschrieben wie das ganz genau geht mit "stecker ab" kann ich ja nicht viel anfangen! und wo kriegt man so graue oder weisse tachoscheiben bei denen die schrift ähnlich wie beim e46 m3 sind??

mfg

leute ich krieg die verdammten stecker net ab....

hat jemand ein foto von den steckern wo man sieht wie die zum rausziehen sind?

 

mfg

am 14. April 2006 um 17:43

beim e30 haben die Stecker einen schwarzen Plastikbügel drüber, den man mit nem Schraubendreher erst nach oben rausziehen muss.

Dann gehen sie Stecker ab.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

leute ich krieg die verdammten stecker net ab....

hat jemand ein foto von den steckern wo man sieht wie die zum rausziehen sind?

 

mfg

Der Verriegelungshebel ist nochmal durch ne Rastnase blockiert,die mußt du runterdrücken,dann kannst du den Riegel anheben und öffnen!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoringe einbauen