1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tachoscalierung Facelift

Tachoscalierung Facelift

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:15

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es im Facelift unterschiedliche Tachoscalierungen gibt. Weiß von Euch jemand wann welche Scalierung verbaut wird? Was wurde in Euren Fahrzeugen verbaut?

Anbei die unterschiedlichen Bilder.

Hängt das mit den Motorisierungen/ Ausstattungen zusammen? Finde die feiner scalierte eigentlich schöner. Hab ich aber im 330d bisher noch nicht gesehen.

Danke und Greetz

Berschle

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 8:25

Es sind keine (nicht nur) unterschiedlichen Skalierungen...

Das Bild mit der "Feinen Skalierung" zeigt das "Low Kombiinstrument", wie es bei den Vierzylindern verbaut wird.

Das Bild mit der "Groben Skalierung" zeigt das "High Kombiinstrument", wie es bei den Sechszylindern verbaut wird.

Ich glaube 2007/2008 gab es eine Zeit, in der das "High Kombi" auch bei Vierzylindern verbaut wurde, und zwar wenn diese den Fernlichtassistenten verbaut hatten. Grund war, dass das damalige "Low Kombi" das Symbol für den Fernlichtassi nicht anzeigen konnte.

Wurde aber geändert und nun ist wieder die alte Trennung hergestellt. 4=Low, 6=High

Der M3 hat übrigens wieder ein anderes Kombiinstrument, z.B. mit einer Kontrolleuchte für eingeschaltetes Licht.

Grüße

Stefan

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juni 2009 um 13:22

habe EZ 06 und die grobe skalierung.finde sie auch erhlich gesagt irgendwie schöner.nicht so verwirrend

am 1. Juni 2009 um 13:39

Hallo

mein E91 BJ 05 hat auch die grobe. Irgendwie glaub ich mich zu erinnern das die auch nur in den neuen ab Mitte 2008 verbaut wurden... bin mir aber absolut nicht sicher....

Lg

Hab bei meinem E90 LCI auch die grobe Skalierung. Letztens hatte ich allerdings einen 320d Touring (auch LCI) und der hatte die feine Skalierung. Blicke da ehrlich gesagt nicht durch, mir gefällt grob aber besser :D

DAs Thema ist nicht neu, gab es hier schon einmal.

Hallo,

bei meinem 330dA LCI (EZ 12/2008) hat der Tacho auch eine grobe Skalierung.

Ich habe mal zwei Bilder (aktuell/alt) zum Vergleich mit meinem Vorgänger-BMW (E90 320dA - EZ 11/2005) angehängt.

Die Skalierung ist - bis auch die Unterschiede zwischen 4 und 6-Zylinderausstattung - ähnlich.

Beim 4-Zylinder scheinen die Skalenstriche ein bisschen weiter auseinandergezogen zu sein.

Gruß,

Ralph

Tacho-320d-e90
Tacho-330d-e90-lci
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Hallo,

 

bei meinem 330dA LCI (EZ 12/2008) hat der Tacho auch eine grobe Skalierung.

 

Ich habe mal zwei Bilder (aktuell/alt) zum Vergleich mit meinem Vorgänger-BMW (E90 320dA - EZ 11/2005) angehängt.

 

Die Skalierung ist - bis auch die Unterschiede zwischen 4 und 6-Zylinderausstattung - ähnlich.

Beim 4-Zylinder ist die Skalierung ein bisschen weiter auseinandergezogen.

 

Gruß,

Ralph

Hallo Ralph,

 

bin mir relativ sicher, dass bis zum Facelift also bis 09/2008 alle Modelle eine Scalierung in 10 km/h-Schritten hatten. Kann schon sein, dass es zusätzlich noch einen Unterschied in der Darstellung (z.B. Strichabstand, etc.) gab.

Seit dem Facelift gibt es ja generell feinere Scalierungen. Bei Deinem 330d z.B. sind die Striche in 5 km/h-Schritten. Die Bilder im Thread oben in 5 km/h-Abstand sind auch aus einem 330d. Die feineren Abstände (2 km/h-Schritte) habe ich in einem 318d FL gesehen. Vielleicht also der Unterschied auch bei den Fl zwischen 4 Zyl. und 6 Zyl? Hier werden ja auch andere Tempomaten verbaut.

 

Grüße

 

Berschle

 

 

Das mit dem Tempomant macht Sinn, ich habe auch einen E91 318d FL (Produktion 01/2009) mit der feinen Skalierung

am 1. Juni 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von berschle

...

Vielleicht also der Unterschied auch bei den Fl zwischen 4 Zyl. und 6 Zyl? Hier werden ja auch andere Tempomaten verbaut.

Grüße

Berschle

Genau, bei den 6-Zylindern (Tempomat mit Bremsfuktion) gibt es ja noch die Scheibe im Tacho, die auf die gesetzte Geschwindigkeit fährt. Deshalb auch die Verteifung zwischen Skalierung und den silbernen Tachoeinfassungen (bzw. Tachoringen)

am 1. Juni 2009 um 17:08

Ich habe bei meinem 320i die feine Skalierung. Der 330d von meinem Cousine die grobe. Sind beides Facelift.

Habe bei meinem 320i (11/07) die feine Skallierung. Habe auch nen Tempomat, kann ggf. damit zu tun haben (jedenfalls nicht im dem Facelift, habe noch kein FL aber dafür den neuen Motor)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:51

Das hört sich eindeutig an, dann ist der Unterschied eindeutig zwischen 4-Zyl. und 6-Zyl. bei den LCI. Alle 6-Zyl. mit Tempomat mit Bremsfunktion haben dann wohl die 5 km/h-Scalierung.

 

Besten Dank für die schnelle Hilfe

 

Berschle

mein E92 EZ 03/2009 hat die feine Skalierung bis 280 km/h...Soweit mir bekannt, ist die feine Skalierung beim 5er seit dem Facelift 2007 verbaut.

am 1. Juni 2009 um 20:23

Ich: 320d EZ: 01/09 feine Skalierung

Bekannter: 320d EZ 07/08 feine Skalierung

am 1. Juni 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von millemania

mein E92 EZ 03/2009 hat die feine Skalierung bis 280 km/h...Soweit mir bekannt, ist die feine Skalierung beim 5er seit dem Facelift 2007 verbaut.

Damit fällst Du hier aus der Reihe...

Eigentlich sollte Dein Tacho genau so aussehen wie meiner!?

 

EDIT: @millemania: Hat dein 6-Zylinder als einer der wenigen evt. keinen Tempomaten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93