ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tachoschmuh: roter punkt?

tachoschmuh: roter punkt?

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:29

nabend, wie doll leuchtet dieser rote punkt im digital-display vom tacho?

hintergrund:

habe meinen tacho gegen den eines 318is getauscht, und eben tachoringe eingebaut und die zeiger rot gefärbt.

zusätzlich hab ich noch etwas stärkere lampen für die tachobeleuchtung genommen.

eben beim einbau ist mir aufgefallen, das da nun schwach (beim genauen hingucken) dieser kleine rote punkt leuchtet. daher die frage, ob das nur von der stärkeren birne kommt, oder ob der vorbesitzer da manipuliert hat....

Ähnliche Themen
15 Antworten

du meinst den punkt am ende vom tacho??

Mach einfach den Tachotest...dann siehst Du wie hell der leuchtet...wenn er angesteuert wird. :)

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:33

nein der punkt beim km zähler.

jo tt hab ich gemacht, der erscheint ja dann ziemlich hell bei kmh über miles.

dann ist also nix geschummelt, gut gut!

der leuchtet? :eek:

das ist doch gar kein lämpchen oder?

*EDIT*

alles klar...

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

du meinst den punkt am ende vom tacho??

da mal nen bild wo der sitzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

 

da mal nen bild wo der sitzt ;)

dein tacho?

das beleuchtete ///M schaut echt gut aus.

Alsoe meiner leuchtet nicht:D

Habe ja auch 5Watt T10 Leuchten verbaut;)

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

dein tacho?

das beleuchtete ///M schaut echt gut aus.

nee meins kommt morgen erst, hoffe ich ;) war nur nen bspbild.

also meiner leuchtet ganz schwach, aber man muss wirklich genau hingucken. hatte mal gelesen dass das dann da gedreht wurde. aber dann leigt es wohl doch an der 5w birne.

am 8. August 2006 um 19:42

...das ewige Märchen von diesem Punkt:D

Als ob man daran erkennen könnte das manipuliert wurde, wäre nicht der erste E36 den ich runtergeschraubt habe - und da hat NIE dieser Punkt geleuchtet.

Heute bzw. seit längerer Zeit wird allerdings nicht mehr "an der Uhr geschraubt";)

am 8. August 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

...das ewige Märchen von diesem Punkt:D

Kein Märchen, Fakt :P

Bei mir funzelt dieser nette Punkt seit dem Motorumbau nämlich vor sich hin, vermutlich weil Kombi und DME aus verschiedenen Fahrzeugen stammen.

@Gr33n

Der Punkt leuchtet genau so hell wie der Rest im Display eben auch leuchtet, nicht schwächer oder dergleichen, sonden ebenso starl wie z.b. die Zahlen des Km Standes.

Grüße

am 8. August 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Kein Märchen, Fakt :P

Bei mir funzelt dieser nette Punkt seit dem Motorumbau nämlich vor sich hin, vermutlich weil Kombi und DME aus verschiedenen Fahrzeugen stammen.

Mag ja sein, aber welcher professionelle Tachodreher tauscht einfach stümperhaft das ganze Instrumentenkombi?

Bei den "älteren" Modellen des E36 gehts in 30 Sec. über die Diagnoseschnittstelle, "neuere" erfordern den Tachoausbau - was insgesamt bei geübter Hand in 20 min erledigt ist (Aus u. Einbau, umprogrammierung) - Fertig.

Wie gesagt leuchtete bei keinem meiner jetzigen Modelle dieser Punkt, und es waren mehr wie 1 oder 2. Mag ja sein das er angeht wenn das Kombi aus nem anderen Fahrzeug stammt, dies entzieht sich meiner Kenntnis. Bei fachgerecht manipuliertem Tacho geht da allerdings nichts an.

Edit: Und das ist kein "Stammtisch" oder "Forengeschwätz" bzw. Halbwissen was viele oftmals verbreiten (ich habe vom Cousin des Kumpels meines Bruders gehört...etc.), sondern ich spreche aus Erfahrung.

am 8. August 2006 um 20:03

Stimm ich dir zu, ein Profi wird diesen Punkt sicher umgehen können, aber darum gings ja hier weniger ;)

Und das er bei mir leuchtet stört mich auch recht wenig, verkaufen werd ich des Auto sicher nicht so schnell und wenns irgendwann soweit sein sollte, stört dieser Punkt auch keinen mehr ;) Oder hast nen heißen Tip wie ich den (natürlich legal) wegbekomme? ;)

Grüße

am 8. August 2006 um 20:13

Da ich von diesem Punkt keinen Schimmer habe, kann ich dir jetzt auch keinen Tip geben wie du ihn wegbekommst.

Die meisten werden doch sicher sowieso keine Ahnung haben was das bedeutet. Also wirds sicher kein Hindernis wenn du ihn mal verkaufst.

Teilweise haben Kunden von mir noch nicht mal eine Probefahrt gemacht, einfach angesehen und mitgenommen:eek:

Am besten sind immer die "Möchtegernexperten". Wenn dann jemand seinen Papi mitgebracht hat, und Papi mit der Taschenlampe unterm Auto rumkrauchelt um krampfhaft einen "Fehler" zu finden:D

Die Erklärungen was denn da "kaputt" sei sind immer recht lustig...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tachoschmuh: roter punkt?