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Tachosignal A2 FSI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 17:59

Hallo,

Habe bei meiner Suche folgende Anschlußvarianten für das Tachosignal gefunden:

blauer Stecker am Tacho:

1. Pin 3 Kabelfarbe blau/weiß

2. Pin 28 Kabelfarbe weiß/blau

Bei meinem A2 FSI EZ 08/2002 ist am blauen Stecker Pin 3 gar nichts angeschlossen.

An Pin 28 ist die Farbe weiß/grün statt weiß/blau.

Kann es sein, das die Kabelfarben sich geändert haben?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

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23 Antworten

vorerstmal .. bau deine spurverbreiterungen aus! die leute in der fahrwerksentwicklung machen soooo einen großen aufwand um einen negativen lenkrollhalbmesser herzubekommen und du "vogel" , machst alles mit deine spurplatten kaputt!!! einfach so .. tststs ;) wirkt dem schleudern endgegen .. außerdem verstellst du so ziemlich alles .. und die radlager werden mehr belastet als ohne.

zwecks deiner tachogeschichte .. schau ich morgen mal

am 18. Januar 2007 um 18:37

Ein TT mit VER-.....

Habe dich noch gar nicht im TT Forum gesehen.

Stöber hier ein wenig herum weil wir wohl unseren A6 gegen einen A2 tauschen wollen.

Meiner Frau ist der A6 zu groß....

Heiko

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 20:17

Hallo Kane326,

war mir nicht so bewusst, dass ich mit den Spurverbreiterungen beim TT Probleme haben kann.

Habe beim Fahren zumindest keinen Unterschied festgestellt.

Für die Optik lässt man manchmal vieleicht zu viel außer acht.

Wäre super, wenn Du mir wegen des Tachosignals helfen könntest!

Gruß Hans

irgendwie ging die antwort funktion gestern nicht mehr

blauer stecker

Pin 3 - Tacho Ausgang 1 weiß/blau

Pin 28 - Tachoeingang grün/weiß (kommt vom ABS Strg.)

Pin 31 - Tachoeingang blau/gelb

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:24

Hallo Kane326,

Danke für Deine Antwort,

kommt Pin 31 blau/gelb vom Hallgeber Getriebe für die Fahrgeschwindigkeit und sollte ich da das Geschwindigkeitssignal für das Nachrüstnavi abnehmen?

An Pin 3 ist kein Kabel vorhanden.

Gruß, Hans

also das RNS-D holt sich das geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument Blauer stecker Pin 31 blau/gelb und geht auf die Steckverbindung, 8-fach, schwarz beim RNS-D

übrigens hatte ich auch distanzscheiben drin.. sah auch super aus.. nur nachdem ich mich explizit mit dem Fahrwerk beschäftigt habe, hab ich die dinger sofort ausgebaut und fahr jetz ohne rum ;)

am 19. Januar 2007 um 16:01

Fahre mit 30 und 40mm Verbreiterung rum. Klar, Radlager werden mehr belastet aber alles verstellt sich nun nicht gleich. ok die Lenkung ist sensibel aber die Lenkkräfte kaum verändert (beim A2) fährt prima. (habe aber eine geringe Jahresfahrleistung)

is recht .. fahr mit deim klump weiter .. wenns dir die radlager davonhaut weißte warum..

wenns dein karrn mal zerlegt, weil er voll ins schleudern gekommen ist und nicht in der spur geblieben - so wies ohne distanzscheiben der fall ist - dann weißte warum

das auto wird evtl leichter lenken

du fährst so ein tolles auto und modernes auto und dann stellst du mit deinen spurverbreiterungen das fahrwerk auf den stand von 1980 zurück. sehr toll muss ich sagen

am 19. Januar 2007 um 17:42

Nö das mit 1980 sehen ich anders. Fakt ist, dass er mit Scheiben höhere Kurvengeschwindigkeiten geht also höhere Fliehkräfte zulässt. Nur muß man die natürlich nicht ausnutzen. Im Winter z.Zt noch ohne Distanzen.

Rein rechnerisch ist die Veränderung ja auch recht gering. Ich wette, die meißten Hersteller würden breitere Spuren serienmäßig fahren, wenn man nicht eben an gewisse Normalitäten und Außenbreiten gebunden wäre. Nicht umsonst ist jeder Rennwagen breiter als die Serie.

;) Aber ich lasse deine Einwände stehen. Klar, wenn mal ein Radlager dran glauben mußte sieht man das anders. Nur die Schäden die mir an A2 Radlagern bekannt sind kamen ohne Verbreiterungen von daher halte ich es für Glücksache also statistisch begründet (überwiegend).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass meine Radlager ewig halten:D Hatte noch nie kaputte.

Und das ESP kann es auch mit also passt auch so prima. Wenn ich da an einzelne denke, die mit der Serienabstimmung mit dem ASR riesen Probleme haben... kann ich mich nicht beschweren.

Habe aber auch den leichtesten A2 und fahre meist unbeladen. (zusammen mit dem Ökoei).

Ups, aber das ist OT, ich halt mich zurück.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:51

Hallo Heiko,

bin öfters im TT Forum und lese gerne, was Ihr alle so schreibt.

Vom A6 auf den A2 ist aber schon ein ganz schöner Unterschied.

Meine Frau ist mit dem A2 jedenfalls super zufrieden.

Erhöhte Sitzposition, leichtgängige Schaltung und Lenkung, variabler Innenraum mit den herausnehmbaren Rücksitzen.

Verbrauch im Schnitt zwischen 6,5 u. 6,9 Litern im Mix Landstraße/Stadtautobahn u. Stadtverkehr.

Gruß, Hans

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:55

Vielen Dank noch mal an KANE326 für die Hilfe mit dem Tachosignal!

Gruß, Hans

der verbrauch is bissl hoch ;)

nochmal zu dem fahrwerk .. mir egal wie das topic war ^^

diese spurverbreiterungen verstellen dir den sturz .. dadurch stimmt eigendlich nix mehr ;) was sich die schlauen köpfe ausgedacht haben. so wie das serienfahrwerk ist, ist es am besten im mix ausgelegt. wenn du breitere reifen hättest, würdest du merken, dass du einen einseitigen reifenverschleiß bekommst.

so .. wieso hatten die früheren autos soooo viel platz im motorraum? weil die dämpfer senkrecht standen. wie ist es heute? die stehen schräg zum motor. mhh irgend nen grund muss des ja haben, warum man das so macht? .. schließlich verzichtet man auf extrem viel motorraum

http://www.kfz-tech.de/.../Lenkrollhalbmesser01.gif

hier sieht man schön, wie schräg das federbein eingebaut ist um einen negativen Lenkrollhalbmesser (um was es mir hauptsächlich geht) zu bekommen.

hier is auch schön die funktion des ganzen erklärt: link

so .. unsere entwicklungsleute, machen also sooo einen umstand wegen diesem lenkrollhalbmesser .. und jetzt kommst du daher - keine ahnung von fahrwerk - und sagst: mir egal schaut gut aus

im übrigen hat bei mir das esp früher geregelt mit spurverbreiterungen .. mit der spurverbreiterung müsstest du eigendlich nochmal dein fahrwerk vermessen lassen, du bist mit sicherheit aus allen tolleranzen raus

am 19. Januar 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von rennpappe

Hallo Heiko,

bin öfters im TT Forum und lese gerne, was Ihr alle so schreibt.

Vom A6 auf den A2 ist aber schon ein ganz schöner Unterschied.

Meine Frau ist mit dem A2 jedenfalls super zufrieden.

Erhöhte Sitzposition, leichtgängige Schaltung und Lenkung, variabler Innenraum mit den herausnehmbaren Rücksitzen.

Verbrauch im Schnitt zwischen 6,5 u. 6,9 Litern im Mix Landstraße/Stadtautobahn u. Stadtverkehr.

Gruß, Hans

Ich kann meine Frau noch nicht so verstehen, bin den A2 Probe gefahren - sicher ein schönes Auto, aber, sorry, wenn ich das hier im A2 Forum sagen muss: Gegen den A6 Avant ist der doch schon ehr ne Kasperle Bude...

Im A6 bekommt man kaum mir, das der Motor dreht, und das Gefühl der Sicherheit ist am A6 auch viel grösser.

Der A2 ist um Längen besser, als ein Golf, Mondeo und Co. Aber ich werde versuchen meine Frau zu überreden den A6 zu behalten, zumal der Händler nur ein paar Tausend auszahlen will, wenn ich den A2 nehmen würde.

Und bitte nicht schlagen...

Heiko

des is mein thread .. ich darf hier das topic ändern .. aber dass ihr hier noch über euren A6 laberts .. nein danke ^^

*knüppel knüppel*

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