ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tachosignal Passat Bj 93 Mod/ 94

Tachosignal Passat Bj 93 Mod/ 94

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:41

Hallo an alle die mehr wissen als ich,

ich habe mir bei IBäy ein gebrauchtes Blaupunkt Navi gekauft, und wollte es in mein Passat einbauen.

Alles gut bis auf das doofe Tachosignal.

Bl/Weiss Kabel liegt am Iso Stecker an.

Aber ohne Signal.

Nach wochenlangen lesen hier im Forum habe ich nach dem Ausbau meines KI festgestellt, das ich den sog. Hallgeber der hinten am Tach sitzen sollte nicht habe...

Sollte es nicht trotzdem die Möglichkeit geben, dieses Signal woanders wie z.B. ABS Steuergerät oder ähnlich abzugreifen?

Ich weiss das man das nicht machen sollte, ich würde es nur gerne zum testen einmal machen, da VW mir für den Hallgeber und Kontaktplatte ca. 60.00 Euro wegnehmen will.

Danke für eure Mühen...

Saschba

PS: Falls noch jemand von euch so ein Teil haben sollte, habe ich großes Interresse...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Februar 2010 um 17:44

Frag doch am besten mal bei Blaupunkt selber an! Die können Dir dann sagen, was Du brauchst!

 

Das gleiche Problem hatte ich auch, aber das mit der Bastelei war mir zu blöd! Hab dann ein neues Navi gekauft, das ohne Tachosignal auskommt, so wie heute jedes!

Ich denke, du hast die Farben nicht richtig zugeordnet. Was du gesehen hast war das blau/graue Kabel für die Beleuchtung. Miss einfach mal ob bei Licht an 12V an dem Kabel anliegen! Wie hast du denn gemessen ob ein Signal ankommt?

Einen Hallgeber am Tacho gibt es nicht. Entweder hast du ne Tachowelle oder einen Wegstreckensensor. Bei Tachowelle wird es schwierig. Da gibt es aber auch Adapter dafür.

Doch Uurrus einen Hallgeber am Tacho gabs. Der wurde fürs GALA am Radio Gamma benutzt. Kabel weiß/gelb.

Gruß George.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:22

Na, jetzt bin ich gleich ganz durcheinander...

Ich habe es nicht gemessen, da mein Radio das Signal anzeigt.

Speedimpulse = 0

Mit der Farbe habe ich mich nicht versehen...

Ich habe allerdings auch das kabel für die Beleuchtung angeschlossen...

Seit dem blieb das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung an, bis ich das Licht ausgemacht habe. BZW. wenn ich das Radio eingeschaltet habe ging das Licht im KI mit an...???

Nein, ich habe es nicht falsch angeschlossen...

Die Beleuchtung habe ich mit einem 12 Volt Prüfer gemessen.

Licht an = 12 Volt

Licht aus = 0 Volt.

@George: Die Kabelfarbe für das Galasignal, sollte meines Erachtens allerdings "IMMER" Blau /Weiss sein...???

Aber wie ich schon sagte, habe ich diesen Hallgeber hinten am Tacho ja auch nicht...

Saschba

Was hattest du denn vorher für ein Radio drin?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:26

Gar keins, habe die Mühle gebraucht gekauft...

Bist du dir sicher das du ein weiß/blaues Kabel gesehen hast? An welchem Pin steckt es denn?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:31

Pin 1 am Iso Stecker

Das sollte soweit stimmen und dann solltest du auch ein Tachosignal haben. Was für nen Motor hast du denn? Hast du ne Tachowelle oder Geber?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:17

Tachowelle

Kann sein das dein KI das Tachosignal nicht mehr verarbeitet.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:04

ja, aber dafür gibt es ja den sog. Hallgeber: 357 907 345 A

der mir disses Signal herstellt, oder...???

saschba

Ich hab nen 93 Passi mit Tachowelle und Gamma Radio. Beim Gamma hast du auch das Tachosignal für die Galafunktion. Kann mich nicht erinnern am KI so nen Hallgeber gesehen zu haben.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:03

Ja, genau so is es... wenn werksseitig nen gamma o.ä. verbaut wurde, ist der Hallgeber (hinten am Tacho) verbaut worden wenn nicht, dann ist auch dieses Teil nicht verbaut worden...???

 

Ich weiss es zwar auch nicht besser als du, und würde mich freuen, wenn du Recht hättest, aber ich glaube, das es wirklich so ist...

Kein Hallgeber am (hinten am Tacho) kein Gala Signal...

 

Saschba

Deine Antwort
Ähnliche Themen