Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachostand bei Wechsel oder Reparatur angleichen?

Tachostand bei Wechsel oder Reparatur angleichen?

Audi
Themenstarteram 6. März 2011 um 22:59

Hallo,

da ich mich mit dem Gedanken trage, bei meinem Wagen das seit ewigen Zeiten nicht funktionierende Kombiinstrument zu wechseln... oder zumindest alle nicht funktionierenden Dinge zu reparieren... stellt sich mir die Frage, ob ich die Funktion des bei einem Stand von 285.000 km verstorbenen Kilometerzählers/ Tageskilometerzählers wiederherstellen kann. Ist ja bei meinem 92er Avant sicher rein mechanisch. Es sind noch etliche Lämpchen zu wechseln und ich wollte mir da endlich mal einen Nachmittag Zeit nehmen. Wenn das Ding nicht reparabel ist... und ich ein günstiges Teil in der Bucht schießen kann, würde ich dessen km-Stand gerne auf meinen, der so bei 330.000 liegen sollte... bringen. Ist das bei den mechanischen Dingern so einfach möglich? Sonst wäre ich ja drauf angewiesen, ein KI mit ungefähr ähnlichem km-Stand zu finden.

Bevor das Gejammere losgeht... ich will den Wagen weder verkaufen noch den km-Stand nach unten ändern. Ich will eben nur vermeiden, daß, wenn ich ihn mal verkaufen SOLLTE... dann der Tachostand eines Wechsel-KI zum Stein des Anstoßes wird. Will aber auch kein Gebrachtteil mit 450.000 km auf der Uhr drin haben.

Kann man sowas also reparieren oder bei einem Gebrauchtteil einstellen?

Wenn nicht, dann wechsle ich nur die ganzen Lämpchen. Für die gefahrenen km suche ich mir ein Programm für's Navi/PDA.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja du kannst den Tachostand anpassen.

Du wirst sehen wie man ihn anpasst, wenn du es zerlegst.Du nimmst dann einfach den Tacho auseinander und ziehst die Tachoeinheit mit den Zahnrädern vom KI ab. Dann den kleinen Elektromotor seitlich abnehmen, dann kannst du ihn einstellen.Nur vorsichtig sein, weil die Zahnräder empflindlich sind.

Dass der KM-Zähler steht liegt vielleicht an der Feder die seitlich neben den Zahnrädern in dem Magnet drin ist. Diese etwas mit feinmechaniköl einölen und ein paar mal bewegen und auch gleich alle Zahnräder mal etwas ölen. Und die kleine "Welle" auf der das blaue Zahnrad sitzt, dass die anderen antreibt auch mal ölen. Bei mir hats dann wieder funktioniert. Diese Feder verklemmt sich gerne und dann drückt sie das blaue Zahnrad nicht genügend auf die anderen Zahnräder auf, dann werden diese nicht mehr angetrieben.

Musst nur aufpassen, dass du die Tachonadel nacher wieder genauso aufsetzt wie sie vorher war, denn diese musst du abnehmen!

Viel Spaß beim zerlegen und bei weiteren fragen kannste mich gerne anschreiben.

Themenstarteram 6. März 2011 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Ja du kannst den Tachostand anpassen.

Du wirst sehen wie man ihn anpasst, wenn du es zerlegst.Du nimmst dann einfach den Tacho auseinander und ziehst die Tachoeinheit mit den Zahnrädern vom KI ab. Dann den kleinen Elektromotor seitlich abnehmen, dann kannst du ihn einstellen.Nur vorsichtig sein, weil die Zahnräder empflindlich sind.

Dass der KM-Zähler steht liegt vielleicht an der Feder die seitlich neben den Zahnrädern in dem Magnet drin ist. Diese etwas mit feinmechaniköl einölen und ein paar mal bewegen und auch gleich alle Zahnräder mal etwas ölen. Und die kleine "Welle" auf der das blaue Zahnrad sitzt, dass die anderen antreibt auch mal ölen. Bei mir hats dann wieder funktioniert. Diese Feder verklemmt sich gerne und dann drückt sie das blaue Zahnrad nicht genügend auf die anderen Zahnräder auf, dann werden diese nicht mehr angetrieben.

Musst nur aufpassen, dass du die Tachonadel nacher wieder genauso aufsetzt wie sie vorher war, denn diese musst du abnehmen!

Viel Spaß beim zerlegen und bei weiteren fragen kannste mich gerne anschreiben.

Na, ich denke, mit der Anleitung kriege ich es hin. So nach und nach verabschiedet sich alles im KI. Seit einigen Tagen geht die Beleuchtung der Uhr immer mal wieder aus. Dann hilft (bislang) ein kräftiger Schlag auf's KI.

Danke Dir

am 7. März 2011 um 8:45

Tip für die Tachonadel.Eine Essgabel untersetzen,Tempotaschentuch unter die Gabel und die Nadel abhebeln.Aber Vorsicht.Habe mal gelesen das es beim UN4 Tacho nicht geht.Der soll auch keine Zahnräder haben.

Grüße

am 7. März 2011 um 10:09

guten morgen zusammen!

wenn deine rep. versuche fehlschlagen sollten kannst du dich ja mal mit einem preisvorschlag melden. ich schlachte in nächster zeit meinen c4 2,8 avant quattro. km stand ähnlich deinem ich meine es wären 287tkm.

beleuchtung 100% ok weil leds drin sind, öldruck und öltemp anzeige brauchen manchmal einen klapps damit sie wieder richtig anzeigen, die meiste zeit funktionieren sie aber tadellos.minicheck und bordcomputer sind einwandfrei in der funktion und anzeige.

wenn du noch mehr tauschen willst oder musst kannst du dich ja mal melden.

noch ist der wagen komplett...

viele grüsse vom steini

die eleganteste lösung ist es wenst mit dem anderen tacho zu audi gehst und dir von denen bestätigen alst das du einen anderen tacho eingebaut hast weil es is immer so eine ungeschickte sache mit kilometerstand justieren könnte man ja leicht misbreuchlich verwenden.

schönen tag noch!

am 7. März 2011 um 17:02

wenn eine offizielle werkstatt den tacho wechselt tragen die alten und neuen km stand ins serviceheft ein. da biste dann auf nummer sicher.

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

wenn eine offizielle werkstatt den tacho wechselt tragen die alten und neuen km stand ins serviceheft ein. da biste dann auf nummer sicher.

vg vom steini

Und wegen sowas hunderte von Euros ausgeben? Den KM Stand kann sowieso jeder manipulieren. Da biste leider nie sicher.Ihr seht ja wie einfach das geht.

am 8. März 2011 um 5:53

ich habe nicht geschrieben das er das so machen soll, ich habe nur geschrieben wie es rechtlich korrekt ausgeführt wird.

vg vom steini

Themenstarteram 8. März 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

ich habe nicht geschrieben das er das so machen soll, ich habe nur geschrieben wie es rechtlich korrekt ausgeführt wird.

vg vom steini

Nun streitet bitte nicht. Erstmal bestelle ich (heute vielleicht schon) alle Lämpchen beim Freundlichen. Und dann werde ich mal sehen, wann ich mal einen Basteltag einlege.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

ich habe nicht geschrieben das er das so machen soll, ich habe nur geschrieben wie es rechtlich korrekt ausgeführt wird.

vg vom steini

Habs auch nicht böse gemeint. Rechtlich korrekt ists natürlich wie du meinst.

Aber ich will ihn auch nicht anstacheln seinen KM Stand zu mainpulieren, nur helfen dass er den alten Stand wieder auf der Uhr sieht.

am 8. März 2011 um 21:24

hol die birnchen bei bmw, kosten da um einiges weniger.

sind glaube ich 1,1 watt drin oder 1,2 watt.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

hol die birnchen bei bmw, kosten da um einiges weniger.

sind glaube ich 1,1 watt drin oder 1,2 watt.

viele grüsse vom steini

Ob die Birnchen denn insgesamt nun 10,- € oder 15,- € kosten... ist doch fats egal. Ist so ein LED-Umbau einfach rückbaubar?

am 9. März 2011 um 8:09

die leds stecken in den normalen fassungen. einfach rausdrehen und die originalen wieder reindrehen. da wird an der tachoeinheit nichts verändert. auch die rote beleuchtung vorne ist dieselbe.

und wenn du alle birnchen zusammen kaufst für die komplette einheit kommst du mit 15 euro nicht aus. ich meine es wären über 50 euro gewesen.

viele grüsse vom steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachostand bei Wechsel oder Reparatur angleichen?