- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 3 & 323
- Tachostand Differenz bis zur Wartung
Tachostand Differenz bis zur Wartung
Moin
Ich habe den BP nun knapp 2 Jahre. Es gab schon im ersten Jahr eine Differenz von gefahrenen Kilometern und der im Display angezeigten Km bis zur Wartung. Also: 12000km gefahren, aber nur noch 4000km Rest bis zur Wartung.
In diesem zweiten Jahr ist das noch drastischer. 13000km gefahren und habe noch Rest von knappen 1000km. Gut in zwei Wochen muß ich eh zur Wartung, aber was soll das?
Ich würde das zumindest etwas verstehen, wenn ich überwiegend Kurzstrecke fahren würde. Aber bei mir ist es eher das Gegenteil, ich fahre fast nur längere Strecken.
Man weiß ja nicht wie die auf diese Werte kommen. Ich gehe mal davon aus, daß das Öl überwacht wird. Aber was sonst noch? Und was bedeutet das dann eigentlich. Das würde in der Zukunft wohl heißen, alle 10000km Ölwechsel wie vor zig Jahren. Kann doch nicht sein, zumal ich auch das Öl von Mazda mit den Goldpartikeln drin habe.
Wie sieht das bei euch aus?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wieviel Zeit ist zwischen den Inspektionen vergangen?
Bevor ich wieder Kritisiert werde antworte ich mal ganz allgemein.
Die Mazda-Wartung beläuft sich auf 12 Monate oder die erforderlichen Km.
Je nach dem was zuerst erreicht wird......von daher wird die Km-Leistung eine Sekundäre rolle spielen.
Na logischerweise muß ich durch die 6 jahre Garantie jedes Jahr zur Wartung, steht doch alles da.
Armin, was willst Du mir mit Deinem letzten Satz sagen? Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja bedeuten, daß die Angaben von Km bis zu nächsten Wartung irgendwie egal sind. Welchen Sinn macht das dann.
Da ich im Jahr keine 20000km schaffe, ist der entscheidende Fakt also der Jahresrythmus.
Zitat:
@Plati schrieb am 14. März 2025 um 14:25:15 Uhr:
Na logischerweise muß ich durch die 6 jahre Garantie jedes Jahr zur Wartung, steht doch alles da.
Armin, was willst Du mir mit Deinem letzten Satz sagen? Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja bedeuten, daß die Angaben von Km bis zu nächsten Wartung irgendwie sinnfrei sind. Welchen Sinn macht das dann.
Da ich im Jahr keine 20000km schaffe, läuft das immer auf den Jahresrythmus hinaus.
Wie du bereits selbst festgestellt hast ist für dich der 12 Monats Rhythmus maßgebend.
Der BC wird von Mazda programmiert und somit sind beide Möglichkeiten hinterlegt.
Wenn du z. B. nur 15000 Km in 12 Monaten fährst musst du halt bei dieser Km-Leistung zum Wartungsdienst.
Wenn du bereits über 20000 Km in 10 Monaten abspulst musst du ebenso früher zu Wartung.
Je nach dem, was zuerst Eintritt.
Zitat:
@Plati schrieb am 14. März 2025 um 14:25:15 Uhr:
Na logischerweise muß ich durch die 6 jahre Garantie jedes Jahr zur Wartung, steht doch alles da.
Armin, was willst Du mir mit Deinem letzten Satz sagen? Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja bedeuten, daß die Angaben von Km bis zu nächsten Wartung irgendwie sinnfrei sind. Welchen Sinn macht das dann.
Da ich im Jahr keine 20000km schaffe, läuft das immer auf den Jahresrythmus hinaus.
Deswegen meine Frage bzgl. des Zeitraumes zwischen den Inspektionen.
Der Zeitpunkt der Inspektion ist von der Garantie Unabhängig.
Daran ändert sich auch nach der Garantiezeit nichts.
Je nach Fahrleistung, Anzahl der Motorstarts, Außentemperatur, Streckenlänge, Fahrzeit etc etc berechnet sich der Inspektionszeitpunkt jedesmal neu. Das kann auch zu wesentlich kürzeren Intervallen als 20tkm oder 1x im Jahr bedeuten.
Wie lang sind denn deine üblichen Strecken? Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung?
Also, im ersten jahr bin ich ca. 16000km gefahren. Im Display wurden aber Restkilomter bis ich zur Wartung muß 4000km angezeigt,
Dieses Jahr ca. 12000km und es werden noch knapp 1000km angezeigt.
Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich wenig Stadverkehr und mehr Langstrecken. Als ich noch gearbeitet habe, war mein Arbeitsweg 15km. Jetzt fahre ich da auch manchmal noch hin, aber ansonsten sind es oft mehrere Hundert Km.
Also so recht will mir das nicht einleuchten. Da müßte ja jeder der in einer Großstadt wohnt alle paar Tausend Kilometer zur Wartung oder Ölwechsel.
Ich hätte das auch im ersten Jahr noch verstanden, wegen eventuellem Einfahren, obwohl das ja heute nicht mehr so wie früher ist. Aber so verstehe ich das gar nicht.
Mich hätte nur mal interessiert, wie das bei anderen aussieht.
Ach so, hatte ich ganz vergessen, ich habe den Skyactiv X Motor.