Tachostand zurück gedreht?Hilfe
Hi
Habe die befürchtung das bei meinem cabrio die km manipuliert worden sind.Wo kann ich es nachschauen.Habe kein scheckheft.Kann Tüv, Dekra oder Gtü das nachvollziehen und mir das bescheinigen?
Gruß
Ähnliche Themen
46 Antworten
nein, nachvollziehen kann man das nicht
du kannst nur zu dem bmw autohaus gehen bei dem der wagen immer beim service oder reperatur war, denn die speichern die reperaturen und auch den kilometerstand bei der reperatur!
aber sonst gibt es keine möglichkeit
Ist beim e36 leider kaum möglich, das einzige was gehen würde ist das jemand den Motor öffnet und sich die Verschleißspuren ansieht, daran kann ein erfahrenen Mecha sehen +-10TKM wieviel der gelaufen ist.
Worauf stützt Du deine Befürchtung das der Tachostand manipuliert wurde?
das kann doch nicht sein oder?Was ist denn mit dem Trick den Resetknopf zu drücken und dann zündung anmacht?Da sieht man bei mir eine höhere km-zahl.Brauche es halt nur schriftlich
Gruß
Das ist kein Trick, das ist lediglich der Tachotest, die Werte die dabei angezeigt werden entsprechen in keinem Fall den tatsächlichen Werten.
Leider wird hiermit Schindluder betrieben und so mancher ahnungsloser Verkäufer übers Ohr gehauen.
........und was zeigt dieser Tachotest?Der liest das steuergerät aus oder?Bei mir auf dem Tacho stehen 148000 km und beim Tachotest auf einmal 280000km.kleiner unterschied oder?
Gruß
der Tachotest sagt Dir das der Tacho funktioniert.
das was dort angezeigt wird hat nichts mit den kilometern zu tun. mach es doch einfach so: schreib dir diese angeblichen kilometer auf und mach den test in 1-2 monaten nochmal.
und wieso steht bei jedem bmw eine andere zahl wenn man den durchführt wenn es nur ein Test ist?
Gruß
von bme secrets
Tachotest bis Bj.96:
1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
3. ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt,
danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente
wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
Tachotest ab Bj.97:
1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf "1"
3. Test 01 erscheint.
4. Bis Test 15 weiterdrücken
5. Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand
über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument.
RESET länger als ca. 5 Sek drücken.
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
Geheimmenü im Tacho:
!!!ACHTUNG!!! / ICH LEHNE JEDE HAFTUNG AB /ALLE VERSUCHE AUF EIGENE GEFAHR!!!
Die Geheimmenüs müssen erst freigeschaltet werden:
• Zündung einschalten (Stufe 2)
• Dann rechte Taste (Check Control) der Instrumentenkombi drücken und festhalten.
Es erscheint zunächst "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr. 01"
• Nun Linke Taste drücken, die Fahrgestellnummer wird angezeigt
• Die letzten 5 Zahlen müssen zusammengezählt werden (Quersumme), z.B. DG23278 = 22
• Die rechte Taste so oft drücken, bis "Test Nr. 19" erscheint
• Dann die linke Taste so oft drücken, bis die angezeigte Zahl der oben errechneten Quersumme entspricht
• Nach dem Drücken der rechten Taste ist das Menü freigeschaltet (muss dann nicht wieder entsperrt werden)
Nun hat man folgende Punkte:
1. Fahrzeug Infos (FGSTNR: Fahrgestellnummer, K No: Tacho-Kennzahl,
BMWTNR: BMW-Teilenummer, CI: ?, DI: ?, BI: ?, DAT: Datum der Herstellung,
HW: Hardwareversion, SW: Softwareversion, ZYL: Anzahl der Zylinder, M: ?, S: ?,
CAN: CAN-Bus-Version, AEND: Änderungsnummer)
2. Combi Test (sehr eindrucksvoll)
3. Service Intervall Info (SI-L: ?, SI-Tage: Tage seit letztem Service-Intervall Reset)
4. Momentaner Verbrauch (VBR: Liter pro 100km, VBR: Liter pro Stunde)
5. Durchschnittlicher Verbrauch (RW-VBR: Liter pro 100km, RW: Reichweite)
6. Tankinhalt (TNK: linker Tankgeber/rechter Tankgeber/gesamt, TNKANZ: gesamter Tankinhalt)
7. Temperaturen (KTMP: Motortemperatur, N: Motordrehzahl, ATMP: Außentemperatur)
8. Momentane Geschwindigkeit
9. Aktuelle Bordspannung in Volt
10. Land /Sprache (0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien)
11. ?
12. Ankunftszeit (VANK: Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der die Ankunftszeit errechnet wird, ANK: Ankunftszeit)
13. Gong Test
14. Diag Information
15. I/O Ports
16. Öltemperatur
17. ?
18. ?
19. Entsperrung der Tests 03 - 18
20. Korrektur-Faktor Benzinverbrauch (ACHTUNG, nicht verstellen)
21. Reset
Zitat:
Original geschrieben von Zorro82
und wieso steht bei jedem bmw eine andere zahl wenn man den durchführt wenn es nur ein Test ist?
Gruß
Hast du schon mal EINEN BMW gesehen bei dem der Tachotest auch die richtige KM zahl anzeigt? Vermutlich nicht!
Wird denk ich mal irgend eine Nummer/Version etc sein.
Bei mir steht irgendwas mit 370000 drin, ich möchte nicht wissen wie danach der Innenraum aussieht.
Können mir vielleicht ein paar von euch einen gefallen tun und das mal testen gehen?Würde mich mal interessieren.
Tachotest bis Bj.96:
1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
3. ein paar Sekunden warten
Danke
bei mir stand vor ein paar Monaten ws von 275... drin, runter hatte ich aber erst 95000
Hi,
bei meinem 93er 320i wird der aktuelle Kilometerstand über den älteren geschrieben.
Greetz beim rätzeln ob dein Wagen jetzt manipuliert wurde oder nicht. Ich hoffe für dich, dass es nicht so ist!
CW
@lbk
wie meinst du das der neue über den älteren geschrieben?
Gruß