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Tachotausch Diesel zu TD

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:15

Hallo,

als ich heute bei meinem Golf die Birnen für die Tachobeleuctung tauschte, kam mir der Gedanke, den normalen Tacho gegen einen Tacho vom GTD mit DZM zu tauschen.

Geht das ohne große Probleme oder muss da was geändert werden?

Wenn was geändert werden muss, was benötigt man da für Teile?

Habe mal Fotos von meinem jetzigen Tacho gemacht, damit man sich vielleicht mal ein Bild davon machen könnte, vielleicht hilft es ja weiter.....

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Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:18

Die Rückansicht

Dein Golf hat anscheinend noch die alte Zentralelektrik --> ZE.

---

Da mußt Du jetzt nur schauen welches Baujahr Dein Auto ist. Alle Fahrzeuge ab 08/85 haben schon die nötigen Signale am Stecker anliegen um einen DZM zu betreiben.

---

Also einfach Tacho organisieren, anstecken und einbauen, fertig. Aber drauf achten, daß der Tacho auch wieder einer mit 2 Steckern ist (ALTE ZE!!!)

---

Dann sollte das ohne Probleme klappen soweit mir bekannt.

 

ciao

am 31. Januar 2007 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

---

Da mußt Du jetzt nur schauen welches Baujahr Dein Auto ist. Alle Fahrzeuge ab 08/85 haben schon die nötigen Signale am Stecker anliegen um einen DZM zu betreiben.

 

ciao

Das ist nicht ganz richtig! Also meiner baujahr 11/87 hatte das Signal nicht!

Das ist eigentlich ein Rot/Blaues kabel!

Das kannst du aber auch ganz einfach festellen in dem du (alte ZE--> zwei stecker) an der lima schaust ob da klemme W belegt ist (Rot/blaues kabel) wenn nicht musst du das erst legen von der klemme W zum Tacho!

Hallo,

wenn er dynamische Öldruckkontrolle hat (blinkende LED) muss er das Signal am KI anliegen haben.

Thorsten

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Da mußt Du jetzt nur schauen welches Baujahr Dein Auto ist. Alle Fahrzeuge ab 08/85 haben schon die nötigen Signale am Stecker anliegen um einen DZM zu betreiben.

ciao

@ Vodoo

Sieh mal unter meinem Beitrag, da habe ich extra meine Daten vom Golf stehen ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

wenn er dynamische Öldruckkontrolle hat (blinkende LED) muss er das Signal am KI anliegen haben.

Was ist genau damit gemeint? Wann sollte der Fall eintreten das die LED leuchtet?

Muss ehrlich zugeben das ich da noch nie drauf geachtet habe......

Einzig wo ich drauf achte ist wann die Vorglühlampa ausgeht.....

Dynamische Öldruckkontrolle=

2 x Öldruckschalter, einmal niedrig (ca. 0,3 bar), der z.B. im Stand / Leerlauf abgefragt wird. Der zweite Öldruckschalter (ca. 1,8 bar) wird bei Drehzahlen ab 2.000 U/Min ausgewertet.

Für diese Steuerung muss eben das Drehzahlsignal an das KI geführt werden.

Hallo,

die LED leuchtet bei Zündung ein und Motor aus zur Kontrolle. Sie sollte nach dem Start des Motors (fast) sofort ausgehen.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

wenn er dynamische Öldruckkontrolle hat (blinkende LED) muss er das Signal am KI anliegen haben.

Thorsten

Vorsicht, es gab bei VW auch mal KIs OHNE dynamische Öldruckkontrolle, die hatten einfach eine Blink-LED statt der Leiterplatte um die LED blinken zu lassen.

Also eine blinkende LED würde ich nicht als garantiertes Zeichen für die dyn. Kontrolle heranziehen. Der zweite Öldruckschalter oder die belegte Klemme W dürften da sicherer sein.

Offiziell haben alle Gölfe/Jettas ab 8/85 diese dynamische Öldruckkontrolle und deswegen auch die KlemmeW im KI.

--

Zumindest ist es offiziell so... was aber nicht unbedingt der Realität entsprechen muß.

ciao

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 15:01

Also kurz zusammen gefasst:

Meine Ölleuchte blinkt beim Vorglühen und geht aus wenn ich den Motor starte.

Also habe ich diese dynamische Öldruckleuchte.

Also würde einem Tausch nichts im Wege stehen.

Diesel Tacho raus, GTD Tacho rein und fertig....

Vielleicht baue ich ihn vorher noch um auf blau *löl*

Also kann ich auch davon ausgehen, das die Uhr dann auch funktioniert?

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