ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tachotausch von Ph1 auf Ph2

Tachotausch von Ph1 auf Ph2

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. März 2017 um 17:26

Moin zusammen! Eventuell kann mir ja jemand diese Frage beantworten...

 

Ich habe einen 2001er V40 T4, dieser hat ja den alten Phase 1 Tacho drin.

Jetzt habe ich übers Netz günstig einen Infoschalter mit dazugehörigem Phase2 Tacho erstanden.

 

Ist es möglich den Ph2 Tacho in meinem Wagen zu verkabeln? Natürlich müssten die Stecker vom Ph2 Tacho übernommen werden, die waren aber dabei.

 

Aus den Schaltplänen werd ich nicht so recht schlau, daher frag ich hier ob das schonmal jemand gemacht hat oder nicht.

 

Besten dank für alle Antworten,

 

Brainstorming erwünscht

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum willst du das tun? Und wenn, musst du wohl das Cockpit komplett tauschen. Der Tacho passt doch gar nicht.

am 14. März 2017 um 19:48

Warum hat er wohl die Bilder gepostet ? Was zeigen die Bilder ? Oh 2 Cockpits :D

Bitte erst alles lesen dann Blödsinn schreiben ;)

Man müsste man wissen welches Kabel hat welche Funktion und dann alles umlöten aber das geht nur wenn die Anzahl der Kabel bei beiden gleich ist.

Blöd das die für PH2 andere Stecker genommen haben vielleicht hätte das Plug and Play funktioniert.

Klar das Cockpit von PH2 sieht viel besser aus aber ich bezweifle das das schon mal jemand gemacht hat.

Mögliich wäre es die Kabel von Stecker für Ph2 so wie sie angeordnet sind mit den Kabeln an Stecker Ph1 mit anzuklemmen. Dann Tacho dran und schauen was passiert :) Besser wäre es aber sich wenn man zum üben einen Schrott V40 zu Hause hätte.

Hallo,

ist der Rechner für den Bordcomputer überhaupt im Tacho ? Wenn nicht, wird es ja noch komplizierter.

Gruß Harald

Zitat:

@warfi schrieb am 14. März 2017 um 20:48:36 Uhr:

Warum hat er wohl die Bilder gepostet ? Was zeigen die Bilder ? Oh 2 Cockpits :D

Bitte erst alles lesen dann Blödsinn schreiben ;)

Man müsste man wissen welches Kabel hat welche Funktion und dann alles umlöten aber das geht nur wenn die Anzahl der Kabel bei beiden gleich ist.

Blöd das die für PH2 andere Stecker genommen haben vielleicht hätte das Plug and Play funktioniert.

Klar das Cockpit von PH2 sieht viel besser aus aber ich bezweifle das das schon mal jemand gemacht hat.

Mögliich wäre es die Kabel von Stecker für Ph2 so wie sie angeordnet sind mit den Kabeln an Stecker Ph1 mit anzuklemmen. Dann Tacho dran und schauen was passiert :) Besser wäre es aber sich wenn man zum üben einen Schrott V40 zu Hause hätte.

Was stand im Text? Er wollte den Tacho tauschen. Von einem Cockpit in das andere. Ich gehe nur nach dem Text.

Das mit dem Bordcomputer ist natürlich eine interessante Frage. Haben sich da Funktionen geändert?

Wo ich gerade Funktionen geändert lese. Die haben sich sogar in Phase 1 schon geändert im großen BC. Die ersten hatten "oben rechts" also neben der Reichweite noch Öltemperatur. Meiner von '98 hat da nur nochmal nen Wegstreckenzähler. Wahrscheinlich zu teuer gewesen das ganze.

Themenstarteram 16. März 2017 um 4:13

Der "Rechner" für den BC ist im Tacho. Ich werd an nem freien Tag mal nachsehen in wie weit sich die Anzahl der Kabel und deren Farben ähneln. Sollte das ganze zu verschieden sein, lass ichs. Aber umlöten an sich ist ja nun das kleinste Problem.

 

Die Sache ist, dass der V40 T4 Mj 01 ja schon ein Phase2 ist, nur der Tacho ist eben der alte geblieben. Die EMS2000 arbeitet ja auch im 2.0T nach 2001 mit dem Ph2 Tacho. Daher sollte die Kommunikation möglich sein.

Alternativ wüsste ich gern, ob jemand auch Schaltpläne für den Ph1 hat? So richtig Tachospezifisch um die ganze Sache mal in der Theorie zu sehen.

Schaltplan für 2001 wäre als pdf vorhanden, bei Bedarf melden.

Den Thread "Schaltpläne" hatten wir gerade. Da findest du den Link dazu, und kannst dir die 150 Seiten ausdrucken. Die Pläne sind sehr gut. Ich habe sowas vorher noch nicht gesehen.

Hier ist der Link:

http://www.volvowiringdiagrams.com/?...

Freut mich das du meinen Link mit den Schaltpläanen an alle Mitvolvofreunde verteilst, die sie benötigen. Zur Not habe ich auch noch welche die älter sind und nicht als PDF da sind. Ist nr etwas mühsam diese datentechnisch aufzubereiten.

Themenstarteram 16. März 2017 um 18:16

Danke für die Beteiligung an diesem Thema. Die PDFs kenne ich, zumindest MY01 und 03 unterscheiden sich, flüchtig betrachtet nicht zu sehr. Da geht es auch immer um die Kommunikation zwischen Tacho und EMS2000.

Was älteres wäre sehr hilfreich, @Bernd-V40 , falls du mir damit aushelfen könntest würde ich da mal drüber schauen. Ob als rar datei oder upload in die dropbox wäre mir egal. Ich würde das dann mal studieren und sehen ob ich was finde.

 

Meine Überlegungen gehen soweit, dass ich mir die original Stecker abschneide, fahrzeugseitig 2 sockel anlöte und an die, dann ja 4 Tachokabelstränge die entsprechenden Stecker löte. So könnte man da elegant wechseln und muss das alles nicht immer im Auto löten. Und man kann rückrüsten.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 16. März 2017 um 18:42:32 Uhr:

Freut mich das du meinen Link mit den Schaltpläanen an alle Mitvolvofreunde verteilst, die sie benötigen. Zur Not habe ich auch noch welche die älter sind und nicht als PDF da sind. Ist nr etwas mühsam diese datentechnisch aufzubereiten.

Als ich das anschließend betrachtet hatte, konnte ich das kaum glauben. Geht ja bis ins kleinste Detail. Sämtliche Steckerbelegungen.

Darauf hatten hier vermutlich viele gewartet. Den Haynes kann man dagegen vergessen.

Vielen Dank von mir noch mal.

Diese Pläne sind die Orogianl-Unterlagen von Volvo für die Werkstätten, die haben also im Zweifel auch nichts anderes.

Sie sind bei allen Fehlersuchen usw. sehr hilfreich, auch wenn die Beschriftung in englisch ist, was aber zumindet dei Drillschnaffe als "alter" Amerikaner kein Problem ist.

Bezüglich älteren Plänen müßte ich das Baujahr wissen, welches du suchst, es gibt für fast jedes Baujahr geänderte Unterlagen. Und es ist leider sehr mühsam die rauszusucken, da die auf separater Software bei mir auf einem Uralt XP-Rechner laufen , der nicht mehr im Netzwerk eingebunden ist.

Habe mir mal gerade die Schaltplane angesehen, verschiedentlich scheinen verscheiden Anschlüsse anders aufgelegt oder umgelegt zu sein. Müsste heir eine 1:1 Prüfung machen. Zum Infoschalter sind hier wiederunm zwei Kabel weggefallen ( Klemme 8 und 4 bei Phase 1), auch das CEM speist mehr Klemmen ein ( A20,A14,A16), wird also eine ziemlich schierige Geschichte den TAcho umzubauen meiner Meinung nach.

Ein XP Freak. Ich bin auch noch so einer. Wir können einfach nicht loslassen. Aber die bloßen Datas lassen sich auch unter Windows 10 verwalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tachotausch von Ph1 auf Ph2