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Tachoumbau alte ZE auf neue ZE
Hallo,
bei meinem alten Tacho funktioniert der Tages- und Gesamtkilometerzähler nicht mehr richtig.
Da ich sowieso bei meinem 1.6D einen Drehzahlmesser nachrüsten wollte, würde es sich anbieten gleich den ganzen Tacho gegen einen mit DZM auszutauschen.
Bei meiner Lichtmaschine ist die entsprechende W-Klemme bereits angeschlossen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man einen Tacho mit neuer ZE (1 Stecker 28-polig) statt des alten Tachos mit alter ZE (2 Stecker je 14-polig) einbauen?
Das man die entsprechenden Signale usw. entsprechend umpinnen muss, ist mir klar.
Mir geht es hier lediglich darum, ob dies generell möglich ist oder jemand hier genau das Gleiche schonmal gemacht hat.
Laut der Pin-Belegung sollte es möglich sein, oder?
http://www.doppel-wobber.de/.../...on_162_VW-Golf-Kombiinstrument.html
Zur Info: Beide Tachos haben keine MFA.
Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
Schöne Grüße,
hawkeye73566
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15 Antworten
Puh kA, aber warum nimmst du nicht eine KI mit alter ZE mit Dzm?
Warum schwierig wenns einfach geht, oder hast du schon eine KI mit neuer ZE da?
Km Zähler kann man wieder instandsetzen wenn man möchte, is nur einwenig filigrane Arbeit.
Den Kilometerzähler instandsetzen könnte ich auch (liegt ja meist an einem Zahnrad, das sich von der Welle löst).
Mir wäre aber ein Tausch gegen einen Tacho mit DZM weitaus lieber.
Es ist schon schwer genug einen Tacho mit Diesel DZM zu finden, geschweige den einen für die alte ZE.
Mittlerweile kriegt man (fast) nur noch welche für die neue ZE.
Den angedachten neuen Tacho mit DZM mit dem Anschluss für die neue ZE habe ich bereits daheim liegen.
Ist es denn ganz und gar unmöglich oder muss man wirklich nur die entsprechenden Leitungen umpinnen?
Welches Modelljahr ist denn das Auto?
Ich hab noch ein KI vom GTD übrig, ist allerdings noch ohne dynamische Öldruckkontrolle (bis einschlieslich Mj.'86).
Das Auto ist Erstzulassung November 1986.
Da aber bereits das Drehzahlsignal von der LiMa in den Innenraum geht, müsste meiner schon die dynamische Ölkontrolle haben. Oder?
Ich habe bereits einen Tacho quasi montagefertig da, deshalb wäre mir der Einbau des Tacho mit den Anschlüssen für die neue ZE lieber.
Das Umpinnen der Kabel wäre für mich kein Problem. Mir geht es im Moment eher um die generelle Machbarkeit.
Zitat:
@hawkeye73566 schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:14:14 Uhr:
Da aber bereits das Drehzahlsignal von der LiMa in den Innenraum geht, müsste meiner schon die dynamische Ölkontrolle haben. Oder?
Jo, da ist dann von auszugehen. Müsste dann auch zwei Öldruckschalter haben.
EZ 11/86 wird dann wohl auch schon ein Mj.'87 sein.
Ich hab diesen Instrumentenumbau noch nicht gemacht (nur umgekehrt, da gibt es aber eine spezielle Leiterfolie für), gehe aber mal davon aus, dass das machbar ist.
Wo ist denn bei dem neuen KI mit einem Stecker die Heiss-Leuchte? Oben in der Temperaturanzeige, oder in der LED-Reihe in der Mitte?
Bei letzterem bitte daran denken, dass das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige im KI integriert ist und dann wohl im Auto ausgebaut und entsprechend umverkabelt werden müsste.
Ja, er hat zwei Öldruckschalter. Also hat er auch die dynamische Öldruckkontrolle.
Die LED für die Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelmangelanzeige ist bei dem neuen KI nicht separat in der Temperaturanzeige, sondern bei den anderen LEDs in dem 2-reihigen LED-Feld.
Die LED fängt ja bei zwei Fehlern an zu leuchten/blinken:
1.) Kühlmittel zu heiß
2.) zu wenig Kühlmittel im Behälter
Laut einem Schaltplan, den ich gesehen habe, wird das bei der alten ZE mit einem Relais gemacht. Siehe Bildanhang.
Wenn der Schaltplan stimmt, müsste man nur das Signal vom Kühlmittelstandssensor abgreifen und entsprechend am Tacho einpinnen.
Anschließend könnte man sogar das Relais ganz entfernen, da es dann überflüssig wäre, oder?
Zitat:
@hawkeye73566 schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:06:41 Uhr:
Wenn der Schaltplan stimmt, müsste man nur das Signal vom Kühlmittelstandssensor abgreifen und entsprechend am Tacho einpinnen.
Anschließend könnte man sogar das Relais ganz entfernen, da es dann überflüssig wäre, oder?
Ja, genau.
D.h. ich müsste die Kabel, die am KI bisher angeschlossen sind entsprechend umpinnen auf die neue Steckerbelegung (entsprechendes leeres Buchsengehäuse habe ich schon) und dann wie erwähnt die Kühlmittelmangelanzeige-LED direkt an den Kühlmittelstandssensor anschließen.
Dann müsste der Tacho funktionieren, oder?
Ja, müsste so gehen.
Evtl. sind die vorhandenen Kabel zu dick um alle in den neuen Stecker zu passen, das könnte eng werden.
Vielen Dank mal soweit.
Ich werde vermutlich erst am Wochenende dazu kommen, den Tacho zu wechseln.
Wenn ich fertig bin, gebe ich auf jeden Fall eine Rückmeldung ob und wie es funktioniert hat.
kA nur eine Idee, weiss aber nicht obs umsetzbar ist, sind die DZM und Geschwindigkeits Einheit identisch zu alter und neuer ZE?
Wenn sich nur die Leiterbahn unterscheidet, könnte man doch die 2 Einheiten vom neuem KI ins Gehäuse der alten KI einbauen?
oder fehlen da Leiterbahnen zur DZM zbs?
Dann hätte man sich das umpinnen gespart.
Weil ich hab schon gelesen das sich Leute den DZM nachträglich eingebaut haben aber ich weiss nicht mit was für einem Aufwand.
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:52:55 Uhr:
kA nur eine Idee, weiss aber nicht obs umsetzbar ist, sind die DZM und Geschwindigkeits Einheit identisch zu alter und neuer ZE?
Nee, normalerweise nicht.
Es gab nur beim Jetta von 01/89 bis 07/89 die alten Instrumente mit eine Folie mit einem Stecker für die neue ZE. Dabei würde das gehen.
Wenn die Heiss-LED aber in der mittleren LED-Reihe sitzt, dann sind es die neuen Instrumente, da geht das dann nicht mit dem Folientausch.
Diese besonderen Jetta-Instrumente erkennt man daran, dass sie die Heiss-LED noch in der Temperaturanzeige haben, aber nur einen KI-Stecker. Das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige ist dabei noch in der ZE.
Das dürfte vermutlich nicht gehen, da sich ja die Stecker unterscheiden und somit auch die Leiterbahnen anders aufgebaut sein müssen.
Das mit dem Umpinnen geht, habe ich auch so gemacht.
Zwar im Caddy, aber der hat die gleiche alte ZE wie der Golf II.
Du pinnst alles um nach Doppel-Wobber, ziehst das Relais für die Wassermangelsicherung oben auf der ZE raus und schließt dann an die entsprechenden Buchse(durchmessen) ein Kabel an welches du mit an den 28er-Stecker des "neue ZE KIs" einpinnst.
Wennbeim ersten Versuch die Öldruckkontrolle spinnt vertauscht du einfach die Kabel der Öldruckschalter und fertig.