1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tachoumbau auf BLAU

Tachoumbau auf BLAU

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 23:37

Hi Leutz!

Ich hab da mal ne Frage zum Tachoumbau, bzw. zu den dafür vorgesehenen LED´s :

Hat schon einer Erfahrung mit www.blauertacho.de oder www.led-tachoumbau.de gemacht? Welche Seite ist mehr zu empfehlen und vor allem, welche LED-Stärke soll ich mir zulegen?

Klar, es gibt auch extra Sätze für Opel. Nur hab ich noch zu viele ungeklärte Fragen.

- 2200 mcd sowie 32° und (470 nm? Was ist das?) ist bei beiden Seiten der Standardwert. Andere Farben haben andere Werte. Wieso?

Also, falls jemand schon Erfahrungen mit einem der Einbausätze (oder besser mit beiden) gemacht hat, dann gebt mir bitte Resonanz.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe...

MfG

Dennizz

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 23:39

ZITAT VON SAMHAIN

Blauer Tacho

Hi Demmy

Hab bei mir auch den Innenraum komplett Blau gemacht.

Beim Tacho ist das kein Thema. Du hast ja bestimmt schon die kleinen Lämpchen auf der Rückseite bemerkt, Du musst sie einfach rausdrehen (90 Grad nach links) und die "normalen" Birnchen durch LED´s ersetzen. Dann wieder reindrehen und schon leuchtet alles in schönem Blau Allerdings solltest Du darauf achten nen "hohen" MCD Wert zu haben, denn die LED´s mit nem niedrigen Wert verlieren früher oder später an Leuchtkraft

Ach so, noch was ganz wichtiges: Du darfst die "Statusleutchten" NICHT farblich verändern, sprich Batterieanzeige, Handbremse und so!!! Also nur die Beleichtung der Zifferblätter!! Dafür sollten 4 LEDs ausreichen.

hoffe ich konnte Dir schon ein wenig helfen

so long

Sam

Nochmal Hi Demmy

Hab Deine Bitte um Hilfe schon in nem anderen Thread gelesen und Dir schon ne Private Nachricht geschrieben weil Dein Threat noch nicht offen war und ich eigentlich pennen gehen wollte. Wie auch immer, wenn Du noch Fragen hast stell sie jetzt, werde noch ca. 10 min on sein und warten.

Danach geh ich pennen, ob Du Dich meldest oder nicht *ggg*

so long

Sam

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 23:42

Hehe, Du hattest mir gleichzeitig geschrieben, als ich diesen Thread erstellt hatte. ;-) Danke

Also wegen dem Einbau is schon alles klar, danke! Das wusst ich auch schon. Aber mir gehts eben um diese beiden besagten Homepages und vor allem um Erfahrungswerte mit diesen. Oder vielleicht kennt jemand anderes noch bessere oder billigere LED-Anbieter (vorgefertigte?)

Sorry, mit den besagten Seiten hab ich keine Erfahrungen gemacht. Hab mir die LEDs von nem Kumpel besorgt und niemand weiß wo der das Zeug immer herkriegt *g*

Wie gesagt, ein höherer MCD Wert ist immer besser. (MCD = Helligkeit)

Wo wir gerade beim Thema LEDs sind:

Ich will in meinem 92er F Astra nen "Sternenhimmel" einbauen. Sprich Himmel raus, sauber machen, schwarz färben und kleine weiße Lichter einsetzen. Allerdings wären LEDs da wohl zu hell, denn so könnte ich mir auch einfach ne Lampe auf die Rücksitzbank legen *gg* Hat jemand Erfahrungen mit sowas, oder ne Idee wie ich das am Besten zusammenpfusche???

Für kreative Ideen und Antworten bin ich immer dankbar

so long

thx Sam

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 0:08

Hmm, naja, ich weiss ja nich. Wenn Du zu helle LED´s nimmst blendet das bestimmt.

Und zu Deinem "Sternenhimmel":

Keinen Plan. Könntest es ja mal damit probieren, schwache LED´s einzubauen und mit Tönungsfolie abzudunkeln?!

Nur so´n Vorschlag...

Die Angabe in mcd ist die Helligkeit der LED und 32° der Abstrahlwinkel. Die Wellenlänge (in nm) gibt irgendwie die Farbe an (400 nm violett bis 800 nm rot, da kenn ich mich aber nicht so genau aus).

Ich hab mir auch schon diverse Seiten zum Thema blaue Tachos angeschaut und letztendlich auch welche bestellt (auf www.blaue-tachobeleuchtung.de) Wie Du schon gesagt hast, sind 2200 mcd und ca. 30° Abstrahlwinkel anscheinend wirklich die gängigsten Werte für Tachoumbauten. Naja mal sehen ob's klappt.

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 0:13

Na au weia. Bestell ich mir die jetzt sofort oder warte ich auf Dein Feedback??? Mist! *grübel*...

Wie lang ist denn die Lieferzeit angegeben?

Zum Thema Sternenhimmel: So was hab ich zwar noch nie gehört, hört sich aber interresant an und sieht bestimmt auch cool. aus.

Es gibt doch nicht nur die ultra-hellen LEDs wie sie eben für Tachos, Standlichter usw. verwendet werden, sondern auch ganz normale 08/15-LEDs, die blenden sicher nicht und sind im Vergleich zu den ultra-hellen und blauen Pfennig-Artikel. Oder wenn Dir das nicht gefällt, könnte es vielleicht klappen wenn Du Glimmlämpchen nimmst.

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 0:17

Oder, man, warum fällt mir das jetzt erst ein, bau doch nen Dimmer ein! Dannkannste die so hell/dunkel machen, wie Du willst...

Nach Lieferzeit hab ich gar nicht so genau geschaut. Aber die schreiben da irgendwas davon daß sie daß nach 2-3 Tagen nach Zahlungseingang abschicken oder so (aber ich habs sicherheitshalber auf Nachnahme bestellt). Und jetzt ist auch noch Weihnachten und alles, da kanns wahrscheinlich etwas dauern. Aber ich hab gedacht scheiß auf die 20 € und probier ich's halt.

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 0:22

Fein fein. Man, ich hätt auch so gern mein Baby bei mir vor der Tür stehen. Aber nach dem Kablebrand-Mist steht der Wagen noch bis Neujahr beim KFZ-Menschen...*kotz*

Nur das Tacho, welches hier so schön neben meinem PC liegt, erinnert mich an meinen Kleinen...mein Gott, hört sich so an, als würde ich hier über ein Kind sprechen...glaub, ich verblöde noch bis der Wagen wieder da is... :-(

Oh je, Du Armer. Ich kann Dir voll nachfühlen. Mein Auto war vor ca. nem Monat auch fast ne Woche in der Werkstatt weil die Lichtmaschine und die Ventildeckeldichtung im A**** waren. Da gings mir genauso, was soll man ohne sein Auto nur machen, auch wenns ne lahme Kiste ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 1:17

Boah Mist, ick geh jetzt pennen (2:20 Uhr!).Muss morgen raus...aber was ich eigentlich noch sagen wollte:

Mein Auto steht schon seit letztem Sonntag und jetzt sind´s nochmal 2 Wochen *heeuullll*...

Danke für Deine Anteilnahme BigMäc, baut mich wenigstens wieder ein bissl auf...

HI!

Ich habe meine leuchten von ebay...

Im Februar kosteten die 16,50 + 4 Euro Versand (kamen aber nicht besonders verpackt an)

Jetzt sind die Preise dafuer erhoeht worden.

Die Dioden waren ein wenig verschrammt, aber nach Rueckfrage wurde mir gesagt, das muesse so aussehen.

So blau wie im Golf IV bekommt man das nie hin, aber abwechslungsreich ist es allemal.

Achtung: Streng darauf achten, das sie richtig rum reingedreht werden, weil es Halbleiter sind.

Bei mir waren erst zwei falsch rum drin. Habe ich erst nachts bemerkt und dann durfte ich den ganzen Tacho wieder ausbauen *gg*

Natuerlich sieht es besser aus, wenn die Lueftung etc auch blau ist, aber das war mir zuviel Arbeit.

Gruss

Textron

Deine Antwort