ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tachoumbau auf weiße Beleuchtung.

Tachoumbau auf weiße Beleuchtung.

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:19

Hallo zusammen.

Vor langer Zeit gab es hier mal (glaube ich zumindest) nen Thema, wo es um den Tachoumbau ging auf Weiße LED, bzw Beleuchtung.

Ich selber habe dort nicht mitgelesen, weil es mich da noch nicht Interessierte.

Bin jetzt aber zufällig darauf Aufmerksam geworden, und fand das gar nicht so schlecht.

 

Als Anlage man nen Bild aus dem Internet, so wie es aussehen sollte.

 

Gibt es irgendwo ne Anleitung zum umbau. Vor allem mit Stückliste bzw. Teileliste und Anleitung?

1021
Beste Antwort im Thema

Kleines Ad-Hoc-DIY:

Hab das damals selbst gemacht. Ist für den geübten Löt-Bastler kein Problem.

ABER:

Man muss ruhige Hände haben und sehr vorsichtig löten, denn sonst zerstört man die Plastik-Flachbandkabel, auf denen die weissen LEDs sitzen!

Und die LEDs unter den Tachoantrieben sind winzig.

Ohne gute Augen oder Kopflupe und ohne hochwertigen Fein-Lötkolben kann man da viel kaputt machen.

 

Kombi raus (sind nur zwei Torx-10-Schrauben im Auto) und teilzerlegen. Die hintere Platine muss ab.

Die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung der Skalen sitzen nicht fest, sondern um die Tachoachse herum auf Flachband-Kabeln aufgelötet, sind je Uhr 4 Stück.

Die sind rot , die habe ich gegen passende weiss ersetzt.

Die Flachbandleitungen versorgen auch die Motoren für Tempomat-Antrieb und beim VFL für die Temperatur-Drehzahlskala. Das muss man sehr vorsichtig auseinanderlöten, um da ran zu kommen.

Bis dahin wars einfach. Die weissen LEDs sind echt kein Problem.

Dann entsteht ein Problem, mit dem man nicht gerechnet hat:

Die Zeiger werden sowohl von unten durch eine winzige rote LED beleuchtet als auch durch die 4 Tacho-LEDs, weil sie nämlich aus durchsichtigem Plexiglas sind. Macht man die Tacho-LEDs also weiss, strahl das kräftig da rein und es gibt ein Farb-Problem, das sieht zunächst schwach rosa schmutzig (fluffig :D) zum Kotzen aus.

Und allein die winzige rote Fuss-LED unter dem Nadel-Antrieb ist viel zu schwach, um die Nadel allein zu beleuchten.

Was tun?

Tacho-Nadeln raus, einfach mit 4 Fingern rundherum packen und vorsichtig vom Ziffernblatt abheben, NICHT mit Werkzeug. Und mit sauberen Fingern, das Zeigerblatt ist schwer zu reinigen (fusselfrei bitte :D).

Tachoscheiben abnehmen (90° gegen en Uhrzeugersinn drehen, bin nicht ganz sicher wegen der Richtung) und einfach abnehmen. Vorsicht mit den Antriebszahnrädern von Tempomat und Temperaturskala (nur VFL).

Dann Grundplatine mit Tachoantrieben rausnehmen.

Dann die Tacho-Motoren raus (sind selbstkalibrierend, keine Sorge):

Die sind mit Spreizstiften auf der Platine fest. Mit einer Nadel die Spreizstifte ziehen und Antrieb abnehmen. Darunter sind winzige rote LEDs. Die sind viel zu schwach, um alleine beleuchten zu können.

Ich habe die gegen größere Rote ersetzt, und zwar genau die gleichen wie für das weisse Tacho, nur eben rot.

Die müssen ganz genau in der Mitte aufgelötet sein und die Ecken müssen mit einen Cutter entfert werden, sonst passen die nicht unter der Tachoantrieb.

Hat bei mir prima geklappt.

Dann muss man noch die Tachonadeln, die außenrum das Licht einlassen, vor dem weissen Licht des Tachos schützen.

Anmalen mit Edding bringt nichts, reicht nicht, sieht immer schmutzig aus, das Licht.

Ich habe einfach um die Tachoachse eine kleine Hülse aus dünnen Ton-Papier gelegt und oben zwischen Nadel und Ziffernblatt eine Scheibe, auch aus Tonpapier. Die Nadelköpfe sind so groß, dass man das nicht sieht.

Vorteil ist, dass man das entfernen kann, ohne die Nadel zu versauen.

Das wird mit allen vier Tacho-Antrieben gemacht.

Ich habe die Skalen gelassen wie sie sind, mir das Behandeln der Drehzahl-Skala gespart, bei mir ists original, finde ich schöner.

Auch die Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputers im Kombi habe ich dann so gelassen, denn der Rest der Beleuchtung im Cockpit ist auch orange, und wenn ich das im Kombi ändere, sieht das komisch aus.

Es sind so einige LEDs im Zentrum der Trägerplatine, hatte die raus und gegen weisse ersetzt, fand das aber farblich unharmonisch und habe die Original-LEDs wieder rein. Ist auch nicht einfach, die richtigen LEDs dafür zu finden, meine waren zu hell.

Ach ja, Du wirst es NIEMALS schaffen, die zeiger genau so wieder draufzusetzen, wie sie waren.

Die stimmen nicht mehr.

Ist aber ganz einfach, die zu justieren:

Kombi wieder rein in Fahrzeug, aber ohne Glasdeckel und ohne Nadeln.

Dann Zündung an (wichtig!) und Zeiger ganz locker draufsetzen.

Rumfahren, ob die Zeiger die richtige Position beim Fahren haben und der Tacho deckungsgleich mit der Tempomatanzeige ist.

Kleiner Tip:

Wenn die Tempomatanzeige nach der Aktion defekt ist, liegt das am durchsichtigen Antriebszahnrad der Tempomat-Scheibe unter der Tachoskala. Das Zahnrad ist von der Motorwelle abgeplatzt und sitzt nicht mehr fest auf er Welle. Einfach Zahnrad ab, um die Zahnradwelle dünnes festes Klebeband (z.B. Kapton) und Zahnrad mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber wieder montieren. Das hält dauerhaft.

k-hm

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier noch ein Bild von mir ;)

Habe es damals bei "Jakober" machen lassen (E60-Fanatics Forum glaub ich), bzw. Bavaria Car Klinik, für 75 euro.

Gruß

Vlad

Img-20130610-wa0000

Hier ein Foto von meinem, auch bei Jaktober machen lassen.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 20:53

Sieht toll aus. Aber wie sieht es mit ner Anleitung usw zum Selbermachen aus

Ich habe meins selber umgebaut auf weiße LED. Ich habe auch meine ganze Amaturen umgebaut in weiß und rote LED

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 23:19

Okay. Und woher hast Du deine Informationen für Umbau bezogen

Google und youtube

Kleines Ad-Hoc-DIY:

Hab das damals selbst gemacht. Ist für den geübten Löt-Bastler kein Problem.

ABER:

Man muss ruhige Hände haben und sehr vorsichtig löten, denn sonst zerstört man die Plastik-Flachbandkabel, auf denen die weissen LEDs sitzen!

Und die LEDs unter den Tachoantrieben sind winzig.

Ohne gute Augen oder Kopflupe und ohne hochwertigen Fein-Lötkolben kann man da viel kaputt machen.

 

Kombi raus (sind nur zwei Torx-10-Schrauben im Auto) und teilzerlegen. Die hintere Platine muss ab.

Die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung der Skalen sitzen nicht fest, sondern um die Tachoachse herum auf Flachband-Kabeln aufgelötet, sind je Uhr 4 Stück.

Die sind rot , die habe ich gegen passende weiss ersetzt.

Die Flachbandleitungen versorgen auch die Motoren für Tempomat-Antrieb und beim VFL für die Temperatur-Drehzahlskala. Das muss man sehr vorsichtig auseinanderlöten, um da ran zu kommen.

Bis dahin wars einfach. Die weissen LEDs sind echt kein Problem.

Dann entsteht ein Problem, mit dem man nicht gerechnet hat:

Die Zeiger werden sowohl von unten durch eine winzige rote LED beleuchtet als auch durch die 4 Tacho-LEDs, weil sie nämlich aus durchsichtigem Plexiglas sind. Macht man die Tacho-LEDs also weiss, strahl das kräftig da rein und es gibt ein Farb-Problem, das sieht zunächst schwach rosa schmutzig (fluffig :D) zum Kotzen aus.

Und allein die winzige rote Fuss-LED unter dem Nadel-Antrieb ist viel zu schwach, um die Nadel allein zu beleuchten.

Was tun?

Tacho-Nadeln raus, einfach mit 4 Fingern rundherum packen und vorsichtig vom Ziffernblatt abheben, NICHT mit Werkzeug. Und mit sauberen Fingern, das Zeigerblatt ist schwer zu reinigen (fusselfrei bitte :D).

Tachoscheiben abnehmen (90° gegen en Uhrzeugersinn drehen, bin nicht ganz sicher wegen der Richtung) und einfach abnehmen. Vorsicht mit den Antriebszahnrädern von Tempomat und Temperaturskala (nur VFL).

Dann Grundplatine mit Tachoantrieben rausnehmen.

Dann die Tacho-Motoren raus (sind selbstkalibrierend, keine Sorge):

Die sind mit Spreizstiften auf der Platine fest. Mit einer Nadel die Spreizstifte ziehen und Antrieb abnehmen. Darunter sind winzige rote LEDs. Die sind viel zu schwach, um alleine beleuchten zu können.

Ich habe die gegen größere Rote ersetzt, und zwar genau die gleichen wie für das weisse Tacho, nur eben rot.

Die müssen ganz genau in der Mitte aufgelötet sein und die Ecken müssen mit einen Cutter entfert werden, sonst passen die nicht unter der Tachoantrieb.

Hat bei mir prima geklappt.

Dann muss man noch die Tachonadeln, die außenrum das Licht einlassen, vor dem weissen Licht des Tachos schützen.

Anmalen mit Edding bringt nichts, reicht nicht, sieht immer schmutzig aus, das Licht.

Ich habe einfach um die Tachoachse eine kleine Hülse aus dünnen Ton-Papier gelegt und oben zwischen Nadel und Ziffernblatt eine Scheibe, auch aus Tonpapier. Die Nadelköpfe sind so groß, dass man das nicht sieht.

Vorteil ist, dass man das entfernen kann, ohne die Nadel zu versauen.

Das wird mit allen vier Tacho-Antrieben gemacht.

Ich habe die Skalen gelassen wie sie sind, mir das Behandeln der Drehzahl-Skala gespart, bei mir ists original, finde ich schöner.

Auch die Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputers im Kombi habe ich dann so gelassen, denn der Rest der Beleuchtung im Cockpit ist auch orange, und wenn ich das im Kombi ändere, sieht das komisch aus.

Es sind so einige LEDs im Zentrum der Trägerplatine, hatte die raus und gegen weisse ersetzt, fand das aber farblich unharmonisch und habe die Original-LEDs wieder rein. Ist auch nicht einfach, die richtigen LEDs dafür zu finden, meine waren zu hell.

Ach ja, Du wirst es NIEMALS schaffen, die zeiger genau so wieder draufzusetzen, wie sie waren.

Die stimmen nicht mehr.

Ist aber ganz einfach, die zu justieren:

Kombi wieder rein in Fahrzeug, aber ohne Glasdeckel und ohne Nadeln.

Dann Zündung an (wichtig!) und Zeiger ganz locker draufsetzen.

Rumfahren, ob die Zeiger die richtige Position beim Fahren haben und der Tacho deckungsgleich mit der Tempomatanzeige ist.

Kleiner Tip:

Wenn die Tempomatanzeige nach der Aktion defekt ist, liegt das am durchsichtigen Antriebszahnrad der Tempomat-Scheibe unter der Tachoskala. Das Zahnrad ist von der Motorwelle abgeplatzt und sitzt nicht mehr fest auf er Welle. Einfach Zahnrad ab, um die Zahnradwelle dünnes festes Klebeband (z.B. Kapton) und Zahnrad mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber wieder montieren. Das hält dauerhaft.

k-hm

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 8:52

Super Text, danke Dir.

In einem anderen Forum habe ich auch was gefunden.

Na mal sehen ob ich das selber mache, oder machen lasse.

Ich hab's zwar schon umgerüstet, aber trotzdem vielen Dank für den Text und deine Mühe!!

Die Tatsache dass man die Zeiger nicht wieder 100% positioniert bekommt halt mich davon ab. Dann evtl.den originalen M Tacho nachrüsten

Meinst du so ganz minimale Abweichungen? (siehe kmh Anzeige) Aufs Bild schauen die halt bissl groß aus, in echt dagegen kaum wahrnehmbar :)

Man kann es ganz genau ausrichten, dauert aber bissl Zeit bis mans perfekt hat.

2013-06-13-18-48-36

Hast du da x6 Tachoscheiben verbaut :D

Ja ausrichten kann man es...Ich bin zu faul es selber zu machen und bei 70-80 Euro lasse ich.Lieber jemanden ran der es schon gemacht hat...löten kann ich, bin in der Elektronik-Branche, aber trotzdem.

Ob das dann derjenige genau nimmt, darauf kann man sich leider nicht verlassen.

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:27:13 Uhr:

Die Tatsache dass man die Zeiger nicht wieder 100% positioniert bekommt halt mich davon ab. Dann evtl.den originalen M Tacho nachrüsten

Natürlich kriegt man die 100% hin. Sogar besser als vorher.

Nur eben nicht direkt, sondern mit "Einstellfahrt".

k-hm

Ich denke aber kaum dass einer der es z.B.für mich umbaut das auch macht...Das wollte ich damit oben sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tachoumbau auf weiße Beleuchtung.