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Tachoumbau/Durchleuchttechnik/Schalter/Anleitung
Hi Leute!!
Ich stehe vor folgendem "Problem"!
Ich will meinen Tacho auf Durchleuchttechnik umbauen. Danach alle Schalter und sonstwas was noch grün im Auto leuchtet.
Ich werde diesen Thread benutzen, falls ich Fragen dazu haben werde (hab ich eigentlich auch schon....)
Da ich vorher noch NIE gelötet habe (habe mir jetzt erstmal nen Lötkolben bestellt ) hoffe, dass das alles klappt....
Bei dem Tacho handelt es sich um einen Motometer Tacho, vollelektrisch.
Ich wollte bzw. will beim Tacho nach folgender Anleitung arbeiten:
DurchleuchttechnikTacho (FoneBone); das Problem ist, dass es sich um einen Tacho von VDO handelt. Da ist das mit der MFA irgendwie anders und der Aufbau des Tachos auch ein wenig.....
Da ich jetzt einige (viele) LED's benötige und ein paar SMD's, wollte ich fragen, wo Ihr die alle kauft? Sind die von ebay auch in Ordnung? Gibt es Unterschiede zu denen von Reichelt oder blauertacho.de?
Bei der FoneBone Anleitung werden für die km/h und Drehzahl Anzeige jeweils 6 SMD-LED's verbaut, kann ich da auch mehr nehmen? Und müssen die von Reichelt sein?
Wenn ich den Tacho fertig habe (ich hoffe ich schaff das mit Eurer Hilfe), dann versuche ich mal alles zusammenzufassen und eine Anleitung für "Blöde" (also Leute, die keine Ahnung von Löten und LED's usw. haben) zu schreiben....
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe....(ich hoffe ich zerstör meinen Tacho nicht....)!!
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19 Antworten
Also zu den LED`s:
Die müssen nicht von irgendeiner Firma sein
Ich bestelle meine LED`s und SMD`s immer hier
Der Laden ist echt klasse
Da machste nix falsch mit
Dankeschön!! Die sind da um einiges günsiger....
Was ist der Unterschied zwischen 4000 und 6000 mcd? Nur die Helligkeit oder? Sind die von der Haltbarkeit gleich? Habe keine Lust alles wieder aufzumachen, wenn eine LED mal kaputt geht, sollte schon ein Weilchen halten
*edit: Wie ist das mit dem Abstrahlwinkel? Die bei blauertacho.de haben 32° und die oben 20°. Merkt man den Unterschied?
^^
Sorry, aber bei den vielen Fragen und dem Unwissen würde ich es lieber lassen. Hört sich sehr nach "2 linken Händen und alle Finger Daumen" an.
also für die schalter und so reichen die mit 4000 mcd locker aus. ich hab bei mir welche mit 3200 mcd genommen. bilder findest du in der sig.
Zitat:
*edit: Wie ist das mit dem Abstrahlwinkel? Die bei blauertacho.de haben 32° und die oben 20°. Merkt man den Unterschied?
zur not kannste die ja noch abfeilen, dann vergrössert sich der abstrahlwinkel nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Cabriodriver
Sorry, aber bei den vielen Fragen und dem Unwissen würde ich es lieber lassen. Hört sich sehr nach "2 linken Händen und alle Finger Daumen" an.
Irgendwie hast Du ja Recht....
Ich mach's trotzdem, aber mehr wie kaputt gehen kann's ja nicht ...
naja zwei linke Hände hab ich eigentlich nicht, nur mit dem Unwissen, da ist schon was dran ; hab halt mit sowas noch nie zu tun gehabt und will lieber alles genau wissen BEVOR ich irgendwas mache, weil sonst klappt's wirklich nicht....
Gut, dann bestell ich mal 'n paar LEDs und werd mal anfangen wenn alles da ist....
Wie isn das mit der MFA beim Motometer Tacho? Der hat ja Glühlampen als MFA-Beleuchtung...
@honkmaier: Wie haste denn die LEDs verbaut dass man die Farbe wechseln kann?
Zitat:
Original geschrieben von xbf
Irgendwie hast Du ja Recht....
Ich mach's trotzdem, aber mehr wie kaputt gehen kann's ja nicht ...
naja zwei linke Hände hab ich eigentlich nicht, nur mit dem Unwissen, da ist schon was dran ; hab halt mit sowas noch nie zu tun gehabt und will lieber alles genau wissen BEVOR ich irgendwas mache, weil sonst klappt's wirklich nicht....
Gut, dann bestell ich mal 'n paar LEDs und werd mal anfangen wenn alles da ist....
War ja auch nicht Bose gemeint, übe das Löten lieber vorher nen bisschen und lies Dich nen bisschen schlau.
Nen bisschen Grundkenntnisse in der Elektrotechnik vom Verhältnis Strom/Spannung/Widerstand ist nicht verkehrt.
Lernaufgabe für xbf
Noch was
na ne rote und ne blaue in jeden schalter. wird teilweise ganz schön eng, geht aber
@Cabriodriver: ....Danke!! Die ganzen Gesetze kenn ich schon soweit, das sollte nicht das Problem sein....ist aber immer alles so theoretisch....
Was eher blöd wird, ist wie gesagt das mit dem Löten und so....habe das eben noch nicht gemacht und die ganzen LED's usw....also eher der praktische Teil, aber wie Du bereits sagst....erstmal üben !!
Boah, hab mal eben 30 SMD-LEDs bei Reichelt bestellen wollen, weil es hier die einzigen sind, die 250 mcd haben! Aber da kostet EINE 1,28 Euro. Das wären knappe 40 Euro nur für die Tacho-SMD's!! Will nämlich ein paar mehr einbauen für die Geschw.anzeige und Drehzahlanzeige.....
Werden ja auch in der Anleitung empfohlen....
die bei PPP-LED.de haben irgendwie nur 60-80mcd, kosten aber auch weniger.....
Auch bei blauertacho.de haben die max 80 oder so....
Ist das normal für diese SMD's bei Reichelt, weil in anderen Farben kosten die nur 17 Cent??!!
Hi.
Die sind so teuer, weil die Blau sind, die Anderen sind günstiger.
Ich hoffe du hast die einen Lötkolben mit SMD-Spitze besorgt, weil alles andere ist nur verschwendete Zeit und kann teuer werden, wenn die SMDs wegbrutzeln.
Der Umbau auf Durchleuchttechnik fand ich eigentlich recht einfach, ein bisschen rumdremeln und fertig isses, aber sieht extrem geil aus vorallem mit den rot beleuchteten Zeigern.
Hab einen Lötkolben mit feiner Spitze gekauft also 5mm Durchmesser. Ist am Ende aber Spitzig....s.Foto
Ist der OK?
ja klar, hauptsache es wird heiß
hab mir damals auch nur n billig ding für 5€ bei conrad gekauft, mittlerweile 2 golf 3 damit umgebaut, ohne probs
Will mal Eure Meinung dazu hören:
Die meisten, die so einen Umbau gemacht haben, haben die Farben blau und rot genommen.
Was meint ihr wie sieht das aus?
Die Durchleuchttechnik vom Tacho weiß und die MFA blau oder auch weiß? Die anderen Schalter alle blau und weiß.
Problem sind die Zeiger, die bleiben rot. Aber das wäre doch mal was anderes?! Meint Ihr das sieht gut aus?